Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Grundsätzlich werden hier die Autos mehrheitlich mit Fett behandelt, und genau dass ist es, was mich nachdenklich gemacht hat.

    Mit hier meinte ich die aktiveren Owner hier in diesem Forum. Ausserdem ist die Aussage, dass die Mehrheit von den Leuten in diesem Forum, die ihr Auto versiegeln lassen, auf Fettbasis und nicht auf Wachsbasis versiegeln lassen. Wie hoch ihr Anteil an allen MX5 in Europa ist, ist für mich nicht relevant. In Italien beispielsweise, ist eine Versiegelung weniger sinnvoll als in der Schweiz oder in Deutschland.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Wood1

    Also...ich kenne die Schweiz sehr gut...mein Sohn lebt in Bern. Bei den Eidgenossen scheint Salz nichts zu kosten, da sterben sogar die Plastik Leitpfosten den Salztot 😂

    Ich bin ja dieser Einbalsamierei skeptisch eingestellt...aber in der Schweiz würde ich mir das seeehr überlegen.

    Mein MX sieht die Schweiz frühstens ab Mai ... wie geschrieben, als ich das erste mal im Winter die Straßen befuhr, mir ist die Kinnlade vor Staunen runter gefallen...es gibt schneeweißen Teer...aber nur in der "Schwitz".

  • In Italien beispielsweise, ist eine Versiegelung weniger sinnvoll als in der Schweiz oder in Deutschland.

    Bei den globalen Wetterkapriolen der letzten Zeit (gerne auch der letzten Jahre), würde ich das so jetzt nicht unbedingt unterschreiben ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • [...]

    Nur weil sich hier die Konservieren selber beweiräuchern, heißt das noch lange nicht, dass es die Mehrzahl ist.

    [...]

    ... und sich vielleicht auch gegenseitig was in die Tasche lügen?


    Unser NA wurde im Rahmen der damals im mx-5.de Forum sog. Fetttage in 2005 mit MSF behandelt.

    Die Schwellerenden waren einige Jahre später trotzdem verrostet.

  • Bei den von Dir, Volker66 , erwähnten sogenannten Fetttagen, die damals in Pulheim bei Köln an den Wochenenden durchgeführt wurden, haben sehr häufig die Besitzer der jeweiligen zu versiegelnden MX-5 ihre Wagen selber versiegelt - mit wenig Hilfestellung durch die anwesenden Werkstatt Mitarbeiter.


    Daher ist es nicht zielführend, diese damalige Aktion mit den Versiegelungen der Profis zu vergleichen, die hier in diesem Thread besprochen werden. .

    Dein NA war im Jahr 2005 schon 10 Jahre alt, als er in Pulheim versiegelt wurde, richtig? So steht es in Deiner Signatur. Da kann es passieren, dass kritische Stellen nicht perfekt versiegelt wurden.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Bei den von Dir, Volker66 , erwähnten sogenannten Fetttagen, die damals in Pulheim bei Köln an den Wochenenden durchgeführt wurden, haben sehr häufig die Besitzer der jeweiligen zu versiegelnden MX-5 ihre Wagen selber versiegelt - mit wenig Hilfestellung durch die anwesenden Werkstatt Mitarbeiter.


    Daher ist es nicht zielführend, diese damalige Aktion mit den Versiegelungen der Profis zu vergleichen, die hier in diesem Thread besprochen werden. .

    Dein NA war im Jahr 2005 schon 10 Jahre alt, als er in Pulheim versiegelt wurde, richtig? So steht es in Deiner Signatur. Da kann es passieren, dass kritische Stellen nicht perfekt versiegelt wurden.

    In unserem Fall ist es von DW oder einem seiner Mitarbeiter gemacht worden, nachdem er die Schweller frisch instandgesetzt hatte.

    Also, Schwellerreparatur vom Profi gemacht. Versiegelung vom Profi gemacht.

    In unserem Fall passt es vielleicht doch hier rein ;) .


    Die Dauerhaltbarkeit einer Versiegelung ist natürlich vom Zustand der Karosse zu dem Zeitpunkt abhängig, aber ganz sicher auch von der Qualität der Durchführung.

    Insgesamt war unsere Reise nach Köln damals, in Bezug auf Karrosserie und Lackierung, nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Aber immerhin ist das Dach, was damals von DW auch neu gemacht wurde, immer noch 1a.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Bei den von Dir, Volker66 , erwähnten sogenannten Fetttagen, die damals in Pulheim bei Köln an den Wochenenden durchgeführt wurden, haben sehr häufig die Besitzer der jeweiligen zu versiegelnden MX-5 ihre Wagen selber versiegelt - mit wenig Hilfestellung durch die anwesenden Werkstatt Mitarbeiter.


    Daher ist es nicht zielführend, diese damalige Aktion mit den Versiegelungen der Profis zu vergleichen, die hier in diesem Thread besprochen werden. .

    Das ist leider falsch! Bei den von dir genannten Fetttagen wurden die Fahrzeuge von einem Nichtmechaniker demontiert, der aber mehr Ahnung von NA und NB hatte, als die meisten Mechaniker beim fMH.

    Die Eigentümer der Fahrzeuge durften bei der Demontage der notwendigen Teile helfen, wenn sie es wollten.


    Im übrigen war der von euch so viel zitierte und von mir sehr geschätzte "Butze" oftmals selber dabei, genau wie ich.


    Die eigentliche Konservierung erfolgte dann durch zwei Mitarbeiter dieses Betriebes, die über reichlich Erfahrung verfügten.


    Ich war selber dabei wie mindestens 25 Fahrzeuge auf die immer gleiche und effektive Art mit Mike Sanders geflutet wurden. 3 meiner eigenen MX-5 wurden dort auch behandelt.


    ... und sich vielleicht auch gegenseitig was in die Tasche lügen?


    Unser NA wurde im Rahmen der damals im mx-5.de Forum sog. Fetttage in 2005 mit MSF behandelt.

    Die Schwellerenden waren einige Jahre später trotzdem verrostet.

    Leider war dies bei einem meiner NB auch der Fall, trotz Konservierung wenige Monate nach der Auslieferung. Beim NC konnte ich es nicht mehr beobachten, weil er zu früh wieder verkauft wurde.

  • Danke, Ronotto , dass Du die damaligen Fetttage aus Deiner Sicht so gut beschrieben hast. Mir ist es anders berichtet worden.

    Beides ist aber wichtig, so dass sich Interessenten für Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz ein besseres Bild machen können im Rahmen der eigenen Entscheidungsfindung.


    Dieses Thema hat viel mit Vertrauen zu tun - Vertrauen in eine gute Beratung durch einen Spezialisten, in dessen Können und dessen Sorgfalt bei der Arbeit. Und in die Güte und Wirksamkeit der verwendeten Produkte. Bis hin zu Kontrollen des Fahrzeugzustands nach einigen Jahren und eventuell nötigen Nacharbeiten.


    Ich habe meinen NC 2017 bei Butze versiegeln lassen und war letzten Sommer bei ihm zur Kontrolle nach 5 Jahren bzw. weiteren 50.000 gefahrenen km.

    Fazit der Kontrolle: Alles bestens, fast kein Bedarf, etwas nachzubessern.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Bei meinem NBFL habe ich eine Mike Sanders Behandlung in Bottrop machen lassen. Aus Mannheim kein Katzensprung.
    Welche Firma könnt Ihr mir Nähe MA (+/- 100km) empfehlen?

    Meinem jetzigen ND würde ich sowas wieder spendieren.

    --

    MX5 ND G-160 / Rubinrot / Sportsline / Sportpaket / Recaros / SPS Neomax N / Spurplatten vo 30mm + hi 40mm / Hardcore Domstrebe / ATH Duplex (2x76mm) / Stubby / I.L. Handyhalterung / abgeflachtes Lenkrad / sequentielle LED Seitenblinker in schwarz / Zusatzboden im "Handschuhfach" / Carbonheckträger (nicht dauerhaft) / Hohlraum und Unterboden versiegelt von Butze