Leichtfüßiges Fahrverhalten durch andere Radkombi dahin, woran liegt es?

  • Hallo,


    mit diesen Reifensachen kenne ich mich leider nicht aus.


    Mein Sohn hatte noch 17x7 Borbet Felgen ET38 mit 205/45R17 88 Uniroyal – Rainsport 3 liegen. Die habe ich mit den richtigen Distanzringen mal aufgezogen. Die Borbet mit Reifen sind jeweils ca. 1,8kg schwerer. Lt. Reifentests sollen die Rainsport etwas träger einlenken, als andere Reifen im Test.



    Leider ist damit das leichtfüßige Fahrverhalten im Gegensatz zur Serienrad beim 2.0 hin. Woran liegt das nun, Gewicht, 7mm weniger ET, Reifen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was meinst du denn mit leichtfüßig Ulli? Geht es eher um die Längs- oder die Querdynamik?


    Jedes Kilo mehr am Rad erhöht die rotatorische Massenträgheit und als Faustregel kenne ich den Wert, dass sich jedes Kilo am Rad, wie 5 kg mehr Fahrzeuggewicht anfühlen.
    Die verringerte ET bringt die Räder weiter nach außen, was zwar eventuell minimal mehr Stabilität durch die breitere Spur bringt, aber auf der anderen Seite für die Lenkung und Kinematik auch Nachteile hat (größere Störkrafthebelarme, Änderung des Lenkrollradius).


    Der Reifen selber hat natürlich auch einen sehr großen Einfluss was den Querkraft-/Schräglaufwinkel-Aufbau angeht.


    Bei Deiner Kombi scheinen sich all diese negativen Effekte zur addieren, so dass man einen deutlichen Unterschied merkt.

  • @Ulli
    Klasse, dass Du das fühlst und hier postest!
    Der Vollständigkeit halber: Luftdruck stimmte?


    Die Beschreibung von @MX505 deckt sich 1:1 mit meinem theoretischen Wissen und meinen ErFahrungen.

  • Interessante Überlegungen. In einem so emotional geschätzten Auto wie dem ND finde ich es wichtig, dass das wahrgenommenen Fahrgefühl stimmt. Das Gefühl mag bei jedem anders sein aber ich finde die 17" Serienräder auch sehr stimmig und fahre auch die gleichen Felgen im Winter.

    Die habe ich mit den richtigen Distanzringen mal aufgezogen.

    Hast Du die Serienräder auch mit Distanzringen gefahren? Wenn nicht betont das noch die Effekte durch die geringere ET oder? ?( Wenn beide Radsätze mit Distanzringen gefahren wurden ist das sicherlich gut vergleichbar.

  • Hast Du die Serienräder auch mit Distanzringen gefahren? Wenn nicht betont das noch die Effekte durch die geringere ET oder? ?( Wenn beide Radsätze mit Distanzringen gefahren wurden ist das sicherlich gut vergleichbar.

    Ja, ist falsch und missverständlich ausgedrückt. Die Räder sind natürlich mit den richtigen Distanzringen von mir angeschraubt worden. Vorher waren Ringe für Opel 56mm dran.


    Luftdruck hatte ich erst 2 Bar und später 1,9 Bar probiert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    Reifen spielen eine grosse Rolle,jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie was ein Reifen können sollte,einlenkverhalten, Abrollwiederstand und Eigendämpfung.
    Aaber ich hatte vor kurtzen die Gelegenheit einen MX5 in Original 17 Zoll und einen tiefergelegt ,Spurverbreiterung und 18 Zöllern vergleichend zu fahren.


    Ohne Zweifel der Wagen mit 18 Zoll wirkte optisch agiler, sportlicher...aber auch ich hatte den Eindruck das etwas an Handlichkeit...oder Deinen Ausdruck zu verwenden an leichtfüßigkeit verloren hat. Zwar lag der MX5 mit 18 Zöllern für mein erachten etwas satter auf der Strasse und lies auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeit zu, aber er wurde auch etwas behäbiger beim Kurvenwechsel.


    Vom Kompfort der Federrung her welche sich etwas verschlechtert hat( tiefer Legung) müssen wir ja erst nicht reden.
    Schätze aber jeder hat da so seine Vorlieben und für manchen steht die Otik absolut im Vodergrund. Bei den schlechterwerdenden Strassen in D. ziehe ich mir persönlich eine kompfortablere Abstimmung von Reifen und Federrung vor, auch wenn die Optik dadurch etwas Federn lassen muss ;)

  • Hi Sven,


    unser ND fühlt sich, nachdem ich letztes Jahr das Fahrwerk habe einstellen lassen, ungemein wieselig an. Jede noch so kleine Bewegung am Lenkrad, Gaspedal und Bremse wird sofort ohne irgendeine merkbare Verzögerung umgesetzt. Dabei wirkt der Wagen auch bei schneller Fahrt nie nervös, jedenfalls für mich nicht. Diese Leichtigkeit im Verhalten mag und schätze ich sehr. Der Wagen ist agil, zielstrebig und fährt sicher.


    Mit der anderen Borbet/Uniroyal Felgen/Reifen Kobmbi wirkt er nun deutlich träger, schon beim ganz normalem Fahren. Durch Kurven bin ich noch nicht gehetzt.


    Wenn sich 1kg Reifengewicht wie 5kg mehr Fahrzeuggewicht auswirken, sind es diese knapp 40kg nicht. Denn wenn meine Frau mit etwas über 50kg zusteigt, ist die Leichtfüßigkeit noch da.


    In der Lenkung zerren auch keine unbekannten Kräfte. Demnach könnten wohl die Reifen die Hauptverursacher sein und ET bzw. Gewicht evtl. noch etwas beitragen. Für die Tour durch die Lüneburger Heide lasse ich die Felgen noch unverändert drauf.


    @Blackline 62, wie Du es bescheibst, wirkt es sich bei mir auch in etwa aus, obwohl die Dimensionen sich zum Original nicht verändert haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    verstehe was Du meinst. So fühle ich das mit meinen 17" Rädern auch.


    Die Auswirkungen der rotatorischen Massenträgheit der schwereren Räder hat viele Auswirkungen. Die eine ist die Trägheit in Längsrichtung, die etwa einer zusätzlichen Person entspricht, das andere sind höhere Kreiselmomente usw. D.h. alles wird schwerfälliger und die Widerstände, die man am Lenkrad überwinden muss sind größer. Entsprechend wirken auch höhere Kräfte im Fahrwerk auf die Lager etc.


    Ich glaube eher nicht, dass der Reifen der Hauptverursacher von dem Problem ist. Auf das Konto des Reifens geht das Anlenkverhalten (Spontanität, Linearität), der Querkraftaufbau (direkt, schwammig, usw.) und das Verhalten im Grenzbereich (Gutmütigkeit, Steuertendenz).


    Wenn sich aber das ganze Auto schwerfälliger und träger anfühlt, sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit die veränderten Masseverhältnisse. Da muss dann auch nichts zerren, oder sich anders anfühlen, da die Massen ja symmetrisch wirken. Sie nehmen aber insgesamt die Agilität aus dem Auto.


    Ist schwer zu beschreiben, aber mit etwas Übung, kann man Effekte von Reifen (Kraftübertragung) und Fahrwerk (Kinematik, Massenträgheit, Radführung) ganz gut trennen.

  • Hi Sven,


    Du kannst am 23 dann ja mal eine Runde mit dem Wagen drehen und sagen, ob Du es auch so wie ich empfindest.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.