USB Stick plötzlich nicht erkannt

  • wenn ein usb-stick nicht mehr oder nur noch teilweise erkannt wird (war bei mir so- bestimmte lieder wurde nicht mehr angezeigt - neu draufziehen brachte nix) kann eine neuformatierung helfen, dann deine sicherung deiner dateien wieder draufbringen (den Inhalt von meinem USB-Stick hab ich natürlich auch auf meiner notebook-festplatte) und schon könnte es klappen (war bei mir so).

  • @Termy
    Baugleich sind sie soweit schon. Aber die Speicherkapazität ist eben der kleine Unterschied.


    Die 64 GB funktionieren ohne Fehl und Tadel und auch beim @Postschlumpf lief der 64er einwandfrei. Siehe sein Posting weiter oben (Beitrag 47)


    Zicken macht der 128 GB-Stick!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Die USB Sticks mit größerem Datenspeicher 128/256GB sind eh anfälliger was die "Haltbarkeit" angeht. Egal von welchem Hersteller. Schaut mal bei Amazon die vielen negativen Bewertungen. :thumbdown:
    Wenn man die liest bestellt man keinen USB Stick mehr. X(


    Gruß
    Andreas

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Schon mal ExFAT ausprobiert? --> Link


    Habe es selbst noch nicht gebraucht, aber ein Arbeitskollege hat auch größere Sticks und seit ExFAT angeblich keine Probs mehr, egal wo er ihn einsteckt!
    Ich selbst brauchte es bisher nicht, da nur ein 32GB SanDisk CruzerBlade im Einsatz, der funzt mit normaler FAT-Formatierung aus Linux heraus in meinem RF und meinem Rechner.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • MAche es aktuell so:
    cmd als Admin geöffnet und folgednes eingegeben:
    Diskpart
    enter



    list disk
    enter



    select disk <USB-Stick> (hier die Nummer vom USB-Stick)
    enter



    clean
    enter



    create partition primary
    enter



    select partition=1
    enter



    active
    enter



    format fs=fat32
    enter



    assign
    enter


    Die Formatierung selber geht nur mit externen Tools (benutze aktuell H2format):


    Leere Partition mit H2format formatieren



    Wenn diese Schritte ausgeführt sind, kann die gelöschte und wieder angelegte Partition mit H2format formatiert werden. Dazu ist eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen. Im Startmenü drückt man über dem Programm "Eingebeaufforderung" die rechte Maustaste und wählt "Als Administrator ausführen" aus, wozu natürlich das Administrator-Passwort bekannt sein muss. Danach geht man in das Verzeichnis, in dem das Programm "h2format.exe" liegt. In der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ist dann der Befehl h2format x: einzugeben, wobei für x der Laufwerksbuchstabe einzusetzen ist, der der zu formatierenden Partition zugewiesen wurde.



    Dies ist die einfache Art, mit H2format ein FAT32-Dateisystem zu erzeugen. Darüber hinaus lässt sich auch noch die gewünschte Clustergröße angeben (hab da aber die Standard-Einstellung gelassen). Diese kann 8, 16, 32 oder 64 Sektoren betragen. Bei einer Clustergröße von 32 Sektoren lautet der Befehl: h2format x: 32