USB Stick plötzlich nicht erkannt

  • Die meisten Probleme bei externen USB-SPEICHERN kommen durch Kontaktprobleme zustande, und dazu gehört oftmals auch nur dass zu frühe Abziehen.
    Viele Sticks und Co haben ja keine Schreibanzeige mehr (z.B. LED), es ist gerade bei großen Dateien wie Bildern und MP3 oder auch größeren Ordnerstrukturen, die ja auch noch geschrieben werden müssen, nicht ersichtlich, wann der Schreibvorgang wirklich abgeschlossen ist.
    Das sich schließende Fenster am PC sagt nur aus, das der Rechner die Übertragung abgeschlossen hat, nicht, das der Stick o.ä. schon fertig ist.
    Nur ein falsches Bit kann nun die Prüfsummen oder Strukturen kpl. ad acta führen!
    Ergebnis sind genau solche Symptome oder sogar auch Komplettausfall (gerne bei MP3-Playern, die als Speicher erkannt werden).
    Am besten einfach den Stück & Co noch 1 Minute oder mehr stecken lassen und dann erst abziehen.
    Aber wenn der Stick ein Problem hat, ist egal ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • dafür gibt es die "Datenträger auswerfen"-Option unter Windows. ;) die achtet dann auch drauf, dass wirklich alles fertig geschrieben wurde.
    (eine Minute reicht zum Beispiel nicht, wenn man vorher GB-weise Daten rauf geschaufelt hat)

  • ein Stick per USB 3.0 oder 3.1 schafft 100-500 MB/S
    bei 15GB Musik wären das 2min30s - 30s
    musste bei meinem bis jetzt nie warten bis der ausgeworfen werden konnte =O


    und selbst mein Asbach uralt 16GB Stick (erste Generation mit 16 GB und USB 2.0) schafft locker seine 30MB/S
    hab 10GB Musik rüber und hat ca 5-6 Min gebraucht und dann direkt abgezogen und ab ins Auto


    Finde euer Phänomen mit den Sticks seltsam (lange warten vor dem abziehen,etc.)

  • @Levi
    Stimmt, aber weißt Du wieviel Leute diese Funktion nicht nutzen?
    Ich schon, nämlich die wenigsten. Ich war fast 20 Jahre in der IT und dort auch im Kundensupport. Glaub mir, den DAU (dümmsten anzunehmender User) gibt es wirklich, und nicht nur einmal :/


    @sgu650
    Darf ich Deiner Beschreibung entnehmen, dass Du wirklich direkt abzieht? Also nicht die von Levi beschriebene Funktion "Datenträger auswerfen" nutzt?
    Und USB 3.x haben wir im Mixxer ja auch nicht, oder?


    Das was ich beschrieben habe, ist kein bei mir auftretendes Phänomen, sondern eine mögliche Fehlerursache, die theoretisch auch bei den neuesten Geräten auftreten kann!
    Wobei sich hier natürlich der Zeitraum auf Sekunden(-Bruchteile) reduziert und somit nicht "gefühlt" wird.


    Fakt ist, dass USB-GERÄTE ein Eigenleben haben und nicht zeitgleich mit dem Rechner fertig sein müssen. Je nach Qualität und Hersteller reagieren die oftmals unterschiedlich, wenn Ihnen die Stromversorgung unter dem.... weg gezogen wird :cursing:


    Und darauf wollte ich als mögliche Ursache hinweisen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ob man im MX USB 3.X hat wäre ja irrelevant geht ja um den PC
    und zum auswerfen je nach dem, ob ich dran denke oder nicht. :whistling:
    Aber wie gesagt nie Probleme mit defekten oder unbrauchbaren Sticks gehabt.

  • Ich könnte brechen... jetzt hab ich den Stick gerade wieder voll, da macht der aus dem ganzen U2 Ordner diesen ganzen Salat!!!
    Gleiches Spiel: lässt sich nicht löschen, wieder komplett formatieren und neu aufspielen ;(
    Der Stick ist neu und kein Billigding

  • Ich bin gerade dabei einen Logger zu basteln. Der schreibt auch auf den USB Stick. Da passiert es auch manchmal, dass Dateien nicht gelesen werden können. In dem Fall kanns daran liegen, dass gerade im Schreibzyklus abgedreht wird, das kann man ja schwer beeinflussen. Wobei auch Dateien in die nicht geschrieben werden defekt wurden.
    Aber ganz klar ist es mir nicht, da die USB Devices readonly gemountet sind. Die muss man extra beschreibbar machen.

  • Ich könnte brechen... jetzt hab ich den Stick gerade wieder voll, da macht der aus dem ganzen U2 Ordner diesen ganzen Salat!!!
    Gleiches Spiel: lässt sich nicht löschen, wieder komplett formatieren und neu aufspielen ;(
    Der Stick ist neu und kein Billigding

    Klingt nach einem defekten Stick, aus Laiensicht (bin kein ITler)...

  • Ich könnte brechen... jetzt hab ich den Stick gerade wieder voll, da macht der aus dem ganzen U2 Ordner diesen ganzen Salat!!!
    Gleiches Spiel: lässt sich nicht löschen, wieder komplett formatieren und neu aufspielen ;(
    Der Stick ist neu und kein Billigding

    • Da hast du wohl ein paar defekte Sektoren auf deinem Stick. Muss i.d.R. umgetauscht werden

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Sehe ich auch so, hat wohl der Stick ein Problem :(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]