Reifendruckthread

  • Weiß ich doch, Sven. ;)
    Ich mach das doch nur um dich zu beschäftigen. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sehr fürsorglich ;) .


    Sollte auch kein Widerspruch sein. Beim individuellen Reifen machen Fülldruck und Sturz natürlich einen Unterschied.

  • Im Juli kriege ich von Ernst mein KW V3 verbaut (wenn es bis dahin geliefert wurde :D ), da wird gleich mit das Fahrwerk auf Taxidriverwerte eingestellt.

    Ich meine beim KW V3 und ST-X müssen im Gegensatz zum Serien Fahrwerk an der HA deutlich mehr Sturz eingestellt werden als die Taxidriverwerte.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Kannst du natürlich machen, aber bei KW/ST würde ich doch hinten mehr Sturz und Spur geben.

    Das würde ich auch dringend empfehlen. Werte für das V3, die auch für das ST-X passen, findest Du in meiner Signatur.

  • @Turmalin_MX5 @Harkpabst @Watashi wa Sven desu oha, was habe ich da für einen Aufschrei provoziert - ich hätte nach der Nachtschicht ins Bett gehen sollen und nix mehr posten :D Natürlich passen die Taxidriverwerte nicht, da diese ja fürs OEM-Fahrwerk sind und nicht unbedingt für Aftermarket X/ Ich revidiere - im Juli wird das V3 verbaut und da wird das Fahrwerk komplett ordentlich neu eingestellt - zufrieden? :saint:^^


    @Watashi wa Sven desu Danke für den Tipp - bzgl. der KW-Werte werde ich Ernst und Marco nochmal mit drauf hinweisen, aber ich denke bei den zwei alten Hasen ist es nicht nötig, die wissen bestimmt genau wo sie nachschauen müssen :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Typisch Mazda, wie fast bei jedem!?!
    Nach dem Service bei kalten Reifenzustand gemessen, da das Fahrverhalten ganz anders war!
    Mazda lt. ANLEITUNG.....2 BAR (VORHER)......was messe ich....2.3 Bar!


    Lg JOKI

  • Uff, 2,5 bar? Ja, funktioniert wahrscheinlich. Aber so viel Druck ist bei dem leichten Fahrzeug aus meiner Sicht nicht notwendig. Bitte berichte mal nach 5.000 gefahrenen km, ob die Reifen in der Mitte mehr Verschleiß haben. Remember: 2,5 bar Kaltdruck können bei flotter Kurvenfahrt oder langen Autobahnetappen schnell mal auf 2,7 bar oder mehr hochgehen. Das müsste man dann auch spüren. Mazda hat die empfohlenen 2 bar sicher nicht aus Lust und Laune empfohlen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Reifen bei 2.0 bar an den Flanken verschlissen war oder Schaden genommen hat. Manche User hier haben viel ausprobiert und der Mittelwert liegt .. richtig .. bei 2 bar. Semis lassen wir jetzt mal raus. Aus Erfahrung schadet es so gut wie keinem Reifen auf dem ND, wenn man ihn mit 1.9 bar fährt. Natürlich sitzt er dann auch richtig

    Hi Wolfram,


    Nach jetzt etwas über 10000km (fast ausschließlich Landstraßen) habe ich ein absolut homogenes Verschleissbild, Außen-mitte-innen liegt vorne bei so 5,5 / 5,5 / 5,5mm, hinten liegt’s bei 5,0 / 5,0 / 5,0mm (außen jeweils einen Hauch weniger, aber das macht keinen halben mm aus, so genau kann nicht messen)
    Und das trotz der angeblich zu hohen 2,5 bar vorn und hinten. Standplatten konnte ich nicht bemerken, selbst nach einer ca 3wöchigen Fahrpause.
    Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, gerade in Südtyrol in Kurven und Kehren wo möglich bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bzw. an der Grenze zum Drift,in einsehbaren, freien Kehren.
    Hat jedenfalls gereicht, mir Gruppen SupersportKRADler über längere Strecken (bis zum Fotostop auf der Passhöhe) auf Distanz zu halten :thumbsup:
    Wobei ich sie schon vorbei gelassen hätte, wenn sie ran gekommen wären :D


    So oder so, ich bleib beim meinen 2,5bar!

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Den Grund verstehe ich aber immer noch nicht @Birdie. Geht es einfach darum alles anders zu machen, als alle anderen, oder was ist der Sinn des Ganzen?


    Selbst wenn es leidlich funktioniert, wird es mit weniger Druck noch besser funktionieren.