Freisprechfunktion über MZD funktioniert nicht mehr!

  • @stiffler: Hast Du irgendeine App auf dem Telefon, die ereignisgesteuerte Aktionen ausführt (Tasker o.ä.)? Zeigt das MZD in dem Fall irgendwas von BT getrennt oder so? Das Smartphone auf Werkseinstellungen zu setzen ist zwar nicht witzig, könnte aber helfen, die Ursache zu finden. Du könntest Das Smartphone auch mal im abgesicherten Modus starten und gucken, ob das Problem bestehen bleibt. Mit Deiner MZD-Version hatte ich jedenfalls mit meinem Nexus 5 mit Android 6 letztes Jahr keine Probleme. Vom Verhalten her würde ich auch stark auf ein Problem mit dem Telefon/einer App tippen. Das Blackberry-Verhalten spricht aber tatsächlich dann eher für ein Problem mit dem MZD. Lass doch erstmal ein Update auf die 59.00.449 (bei .502 funktionieren die Tweaks nicht mehr!) machen und guck mal, was passiert.


    Allgemein zum Thema Handy und MZD:
    Bei mir hat der Wechsel auf Android 7 (Honor 8) für sporadische, kurzzeitige Abbrüche der BT-Verbindung mit dem MZD (Versionen 56.00.512-59.00.449) gesorgt. Dies geschah allerdings auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen, so dass ich das recht gut am Smartphone festmachen konnte. Auch hatte die Menge der gleichzeitigen BT-Verbindungen Einfluss auf die Häufigkeit der Abbrüche (1-3 aktive BT-Verbindungen je nach Fahrzeug und Uhr). Seit dem letzten Update des Telefons ist die BT-Verbindung stabil.
    Dann gab es im Frühjahr eine Baustelle, an der ich täglich 2x vorbei kam und da hat das MZD schön regelmäßig von unterbrochenen BT-Verbindungen berichtet, was sich nach ~10s von selbst wieder gerichtet hat. Da hat dann wohl irgendwas mit Leistung auf 2,4GHz gefunkt.
    Auch kann es bei einigen Smartphones durch die gleichzeitige Nutzung von WiFi und BT zu sporadischen Verbindungsabbrüchen kommen (hier mit nem Nexus 5 per BT gekoppelt und gleichzeitig als WiFi-Hotspot fürs MZD aktiv).

  • Moin zusammen,


    also am S5 habe ich persönlich überhaupt nichts geändert oder sonstiges und es funktionierte ja auch noch einwandfrei bis vor einigen Wochen oder Monaten (nutze die FSE eher selten).
    Verbunden über Bluetooth waren beide Telefone trotz allem auch immer beim Testen!
    Auf Werkseinstellung zurücksetzen möchte ich das S5 jedoch lieber nicht, der anschließende Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu hoch!
    Leider habe ich kein iPhone zum Testen bzw. müsste mal einen Kumpel fragen, ob dieser bereit für einen Test wäre!


    Werde gleich mal meinem Freundlichen eine E-Mail schreiben mit der Bitte um einen Termin zum Aufspielen eines etwaigen neuen Updates und im Anschluss vor Ort testen!
    Dort wird für den Fall der Fälle bestimmt auch jemand ein iPhone zum zusätzlichen Test haben.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Lars liegt gar nicht so schlecht mit seiner Vermutung....
    Wie es aussieht habe ich mein Problem tatsächlich behoben:


    Achtung lange Geschichte..:-P
    Mir fiel auf, dass mein TomTom (TT) 5200 (Ja, die Livetraffic Funktion ist einfach nur genial) sehr oft keinen Livetraffic anzeigt, also keine Verbindung ins Internet hatte.
    Bemerken muss ich noch, dass die TT Serie 5200 und 6200 WLAN haben, um sich über einen Hotspot updates herunter zu ziehen.
    Natürlich habe ich das regelmäßig über das Heim WLAN getan.


    Dann fiel mir vor einigen Tagen auf, dass mein TT immer noch mit meinem Heimnetz verbunden war, obwohl ich mehrere km von daheim weg war.
    Also mein Heimnetz im TT gelöscht. Und siehe da, das TT versieht seinen Dienst seitdem wieder wie gewünscht.
    Mein Fluchen auf TT war gewaltig, so was darf nicht passieren.


    Also alles bestens, bis auf die BT Freisprechgeschichte.
    Warum ich das erzähle?
    Nun, heute viel mir auf, das mein Handy genau dasselbe Symptom wie das TT hatte. Mit dem Heimnetz verbunden (obwohl einige KM von daheim entfernt), aber nicht mit dem Internet.
    ????????
    Natürlich tat dann Whatsapp nicht.. Also WLAN deaktiviert, WA tat wieder.
    Aber obwohl ich 15 km weg von daheim war, tauchte immer noch mein Heimwlan auf, ich konnte mich verbinden!!
    Allerdings mit einer IP, die nicht zu meiner Heimrange passte..
    ?????


    Also mal in den Einstellungen das MX nachgeschaut, unter WLAN.
    Dies war aber deaktiviert.. Aber ich wusste, ich hatte es mal benutzt.
    Tatsächlich war mein Heimwlan dort unter den Verbindungen zu finden


    Also das WLAN dort gelöscht.


    Und siehe da, wunder oh wunder...
    Sowohl am TT als auch am Handy auf einmal alles OK, auch BT und Freisprechen geht bisher ohne Probleme.


    Wie es für mich aussieht hat sich beim MX das WLAN als Hotspot mit exakt denselben Daten wie mein Heimnetz eingeschaltet, obwohl das WLAN eigentlich deaktiviert war.
    Das hat dann wohl auch dir BT-Verbindung so gestört, dass sie immer wieder nicht richtig ging. Siehe das Posting von Lars
    Also versucht es auch mal:
    Eure WLANs aus der Liste im MX entfernen, ev, hilft das auch bei Euch den Fehler zu beheben

  • Moin Martin,


    danke für die beiden Links und das könnte ich die Tage gerne mal versuchen, wenn denn ich das hinbekommen sollte, versteht sich ;)
    Ansonsten hatte ich gestern einen Termin bei meinem Freundlichen für Samstag, den 28.10. gemacht! Ist auch nicht die Entfernung von Wolfsburg nach Braunschweig und ein Besuch lohnt sich immer, da ich die meisten Angestellten dort schon seit 2006 kenne :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • mhhh... Mein Problem scheint doch nicht behoben, zu früh gefreut. Heute wieder dasselbe Problem. Es scheint aber auch dann immer viel schlimmer zu werden, wenn der Handyempfang schlechter wird. Ev. habe ich da ein Problem, dass dann BT gestört wird, wenn das Handy auf volle Leistung schaltet.

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher ob du das jetzt achon probiert hast oder nicht, wenn ja, einfach ignorieren. Da Wifi und Bluetooth beide idr auf 2,4 Ghz funken stören sie sich gern mal gegenseitig, heißt alles Wifi ausmachen und dann mal probieren.

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher ob du das jetzt achon probiert hast oder nicht, wenn ja, einfach ignorieren. Da Wifi und Bluetooth beide idr auf 2,4 Ghz funken stören sie sich gern mal gegenseitig, heißt alles Wifi ausmachen und dann mal probieren.

    Das werde ich ebenfalls mal testen die Tage oder am Wochenende, vorher leider keine Zeit!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Habe ich, bringt auch nichts.
    Mal tut es lange Zeit ohne Probleme, das nächste mal bricht es dauernd ab.
    Ich werde mal ein anderes Handy versuchen..


    Aber erst im Frühjahr, mein MX wird demnächst eingemottet.

    Moin Martin,


    danke für das Testen und ich hatte ja auch schon mein dienstliches BlackBerry getestet, ebenfalls ohne Erfolg.
    Also bin ich gespannt auf den Termin am 28.10. bei meinem Freundlichen, ob ein Update ausreichen wird oder aber ein anderer Fehler vorliegen wird.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx