Freisprechfunktion über MZD funktioniert nicht mehr!

  • Moin,


    hatte das vor einigen Wochen nach dem letzten Update der SD-Karte schon bemerkt gehabt, dass ich im MX nicht über die Freisprecheinrichtung trotz erfolgreicher Bluetooth-Kopplung telefonieren kann!
    Im Display des MZD schaltet er automatisch sofort auf "Gespräch am Hörer" und wenn ich auf "Gespräch über MZD" oder so ähnlich auf dem Display anklicke, springt dieses sofort wieder auf den Hörer bzw. Smartphone über!
    Meine erste Vermutung war ja das letzte Update aber ich habe vorhin die aktuellste Version runtergeladen, im Anschluss getestet und klappt leider wieder nicht :(


    Bluetooth Smartphone war und ist jedes Mal aktiviert und sowohl das Smartphone erkennt den MX sowie der MX mein Smartphone, sieht man zusätzlich im MZD-Display!
    Habe auch noch mal die gekoppelte Verbindung komplett gelöscht und im Anschluss neu verbunden aber beim Testanruf zu unserer Festnetznummer dann wieder selbiges Problem, langsam geht mir mein Latein aus. ?(
    Ist ja nicht so, dass ich andauernd oder sehr oft über die Freisprechfunktion bis dato telefoniert habe aber es klappte ja ohne Probleme bis vor einigen Wochen!


    Hatte hier jemand vielleicht schon selbiges oder ähnliches Problem? Bei der vorherigen Suchfunktion hatte ich nur etwas über den Wechsel von Headset zur Freisprechfunktion gefunden gehabt!


    Danke schon mal im Voraus, natürlich auch für etwaige Links zum selbigen Thema, falls ich die Suchfunktion leider nicht vollends ausgeschöpft haben sollte :whistling:


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hallo Jens,


    als ich noch mein Honor 5X hatte, da hat sich ab und an das Bluetooth vom Handy aufgehängt. Das Symptom war das gleiche, wie von Dir beschrieben. Da half nur ein Restart des Handy.

  • @stiffler
    Hallo Jens.
    Hatte dein Handy in der letzten Zeit ein Software Update?
    Meine Freundin hat ein S5 neo und nach dem Update vor einem Jahr, frag mich nicht welches, ging bei ihr nix mehr mit Bluetooth Verbindung in ihrem Auto (Seat Ibiza) und anderen Bluetooth Geräten wie UE Boom usw..
    Hab eben eine mögliche Lösung im Netzt gefunden, die wir aber noch ausprobieren müssen.
    “Handy mit FSE im Fahrzeug verbinden. Dann Auf dem Handy Einstellungen und Bluetooth öffnen. Dort werden die Geräte angezeigt die schon mal gekoppelt wurden.
    Wenn du das MZD in der Liste siehst, ist rechts ein Zahnrad (Einstellungen) zu sehen. Antippen. Dort solltest du jetzt 4 Auswahlmöglichkeiten finden.
    1. Anruffunktionen
    2. Medienwiedergabe
    3. Kontaktfreigabe
    4. Nachrichtenzugang
    Diese sollten alle aktiviert sein.
    Probier es einfach mal aus.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe auch noch mal die gekoppelte Verbindung komplett gelöscht und im Anschluss neu verbunden aber beim Testanruf zu unserer Festnetznummer dann wieder selbiges Problem, langsam geht mir mein Latein aus.

    Im MZD gelöscht und im Handy? Ich frage nur nach, weil du das nicht ausdrücklich erwähnt hattest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    erst mal tausend Dank für eure super Tipps und Ratschläge :thumbup:


    Bin dann noch mal alles durchgegangen wie von euch hier beschrieben, da ja wie auch schon richtig bemerkt, das aus meiner Nachricht gestern nicht wirklich ersichtlich war:
    1. Smartphone restarted
    2. Gekoppelte Verbindungen auf dem Smartphone (S5) sowie im MZD gelöscht
    3. Per Bluetooth beidseitig neu gekoppelt
    4. a) Anruffunktionen b) Medienwiedergabe c) Kontaktfreigabe d) Nachrichtenzugang - bei Einstellungen für diese Bluetooth-Verbindung überprüft, waren/sind alle aktiviert


    Im MX dann Testanruf wie gestern an unser Festnetztelefon gemacht und leider wurde der Anruf wieder an den Hörer des S5 gesendet. Manuelle Umstellung im Display des MZD auf "Anrufannahme über FSE" wurde nach 1-2 Sekunden automatisch wieder zurück auf den Hörer des S5 umgeschaltet.
    Also alles beim Alten, hat sich leider nichts geändert :S


    Vor einigen Wochen gab es ein Software-Update des S5 aber die FSE funktionierte auch vorher schon nicht mehr!


    Habe nun parallel versucht mein S5 mit meinem Notebook zu koppeln und dieses klappt wenn komischerweise auch nur, wenn ich die alte, vorherige Kopplung zum S5 im Vorfeld lösche! Zum Testen wollte ich ein JPG vom S5 auf das Notebook senden und dieses schlug leider einige Male fehl bzw. funktionierte überhaupt nicht!


    Werde nun weiter im WorldWideWeb nach etwaigen Problemen über Update beim S5 suchen ;)


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin Jens,


    Was du noch probieren könntest:


    In diesen 1-2 Sekunden BEVOR die Verbindung wieder auf den Telefonhörer geswitcht wird, mal ganz schnell lauter machen.


    Entweder am Handy per Lautstärkeregler oder per Drehrad am Multi-Commander.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem welches sich so tatsächlich lösen ließ.


    Vielleicht hast du auch Glück.


    Gruß,
    Chris

  • Moin Chris,


    danke für den Tipp und werde ich heute Abend sofort testen und im Anschluss berichten :thumbsup:


    Einen sonnigen Start in die neue Woche noch und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Update:


    Hatte leider auch nichts gebracht gehabt und ich werde zusätzlich noch mal das S5 von Steffi probieren.
    Ansonsten muss ich wohl oder übel mal beim Freundlichen vorbeischauen irgendwann, hilft ja alles nix!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.