16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Zwingend nun nicht. Was mich an den Asym2 aber immer begeistert ist das Feedback von der Straße. Bei meinem Vergleich MPS4 zu Asym brauchte es nur eine Runde von Parkplatz runter um mich wegen dieser Feinfühligkeit wieder begeistern zu lassen.
    Ist das bei Dir auch so? Glaube jetzt nicht, weil Du dazu nichts geschrieben hast.


    Wie sieht es mit akustischem Grenzbereich aus. Die MPS4 bringt man schön zum Quietschen. Bei den Asym war das nur sehr selten möglich. Jetzt kein Auschlagskriterium. Aber akustisch macht der MPS4 mehr Spaß.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch die Optik richtig gut finde. Gestern wieder beim @Harkpabst gesehen. In Verbindung mit dem geringen Gewicht ist das schon eine tolle Kombi. Falls mein ND zum Ringtool mutiert (das ist die wahrscheinlichste Variante), werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, auch wenn es den Wechsel der Bremse vorne nach sich zieht (passt nicht unter 16 Zöller). Ich bin schon auf dem NB immer kleine Felgen gefahren, das hat mir Fahrtechnisch (Agilität) am besten gefallen.

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich heute nicht so viel Erfolg.


    Ich wollte mir, wie hier beschrieben, die Reifen 205 45 R16 / 205 50 R16 anhand des Vergleichsgutachtens der Ronal R53 Felge eintragen lassen, so das ich beim nächsten Reifenkauf entsprechen wechseln kann und jetzt ohne Stress (Urlaub) den nötigen Gang zum TÜV machen kann.



    Mit dem Gutachten der Ronal R53 Felge und allen nötigen Papieren macht ich mich auf den Weg zum TÜV Nord nach Oldenburg. Hier wurde mir dann erklärt, dass es sich um eine Einzelabnahme nach §19(2) handelt und er das nicht über eine Anbauabnahme nach §19(3) eintragen kann.
    Für die Einzelabnahme müssen die 205 45 R16 / 205 50 R16 am Fahrzeug montiert sein, damit die Freigängigkeit geprüft werden kann. Es wird nur eingetragen, was auch montiert ist.


    Auf meinen Einwand hin, dass dies doch bereits mit der Ronal Felge mit den gleichen Abmessungen bereits in der ABE / Gutachten getan wurde, sagte er, dass es aus rechtlichen und haftungstechnischen Gründen nur über diese Einzelabnahme laufen kann.


    DEKRA und GTÜ haben gleich abgewunken und erklärt, dass sie mein Vorhaben nicht eintragen können, nur der TÜV kann das.


    Der Mitarbeiter vom TÜV hat mein Unverständnis geteilt, aber es sei nunmal so. Er würde, wenn ich die Reifen montiert habe und zur Einzelabnahme kommen, auch ohne Probleme eintragen - die Kosten wären bei ca. 100€.



    Somit werde ich mich jetzt für einen Reifen entscheiden, aufziehen und zu Einzelabnahme fahren.



    Liebe Grüße
    Ralf

  • Was mich an den Asym2 aber immer begeistert ist das Feedback von der Straße. Bei meinem Vergleich MPS4 zu Asym brauchte es nur eine Runde von Parkplatz runter um mich wegen dieser Feinfühligkeit wieder begeistern zu lassen.
    Ist das bei Dir auch so? Glaube jetzt nicht, weil Du dazu nichts geschrieben hast.

    Richtig, hatte ich nichts zu geschrieben. Hier ist mir zumindest im Vergleich zu den vorherigen Reifen nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Entweder gibt es hier zum RE002 und zum R1R keinen nennenwerten Unterschied, oder ich bin diesbezüglich nicht sehr sensibel.


    Allerdings ist mir heute einmal mehr aufgefallen, wie leicht und präzise sich das Auto fahren lässt. Man kommt gar nicht in Versuchung, es zu überfahren. Auch auf schlechtem, holprigem Straßenbelag scheint die Zeit, bis wieder Antriebs- und Lenkkräfte übertragen werden, so reduziert zu sein, dass man seine Linie nicht verliert.


    Prima. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Allerdings ist mir heute einmal mehr aufgefallen, wie leicht und präzise sich das Auto fahren lässt. Man kommt gar nicht in Versuchung, es zu überfahren. Auch auf schlechtem, holprigem Straßenbelag scheint die Zeit, bis wieder Antriebs- und Lenkkräfte übertragen werden, so reduziert zu sein, dass man seine Linie nicht verliert.

    Die Vorzüge leichter Räder traumhaft formuliert! :thumbsup:

  • Auch auf schlechtem, holprigem Straßenbelag scheint die Zeit, bis wieder Antriebs- und Lenkkräfte übertragen werden, so reduziert zu sein, dass man seine Linie nicht verliert.


    Prima. :)

    In meiner Nähe gibt es fast nur gute Straßen, weswegen ich das erst richtig auf Touren gemerkt habe. Dieser Effekt ist für mich viel stärker spürbar als die Vorteile beim Beschleunigen. Dort sind sie zwar objektiv messbar und auch subjektiv erfahrbar, aber für mich nicht entscheidend.
    Die Vorteile auf schlechtem Strecken erfreuen mich aber heute noch, selbst nachdem ich mich daran gewöhnt habe.

  • Sehr berechtigte Frage,


    Nachdem ich mittlerweile alle vier Reifen drauf und so über 1000 km runtergeschrubbt habe, erlaube ich mir ein Urteil zumindest zum Neuzustand. Und das lautet: Sehr gut!

    Moin Fabian,


    das hört sich gut an. Wenn der Dunlop Sport Maxx RT (2), jetzt ein Goodyear und kein Dröhnlop mehr ist und sich gutmütig (kein plötzlicher Haftungsabriss im Grenzbereich) leicht und spielerisch fahren lässt, kommt der auch in meine engere Wahl. Vorausgesetzt, der ist auch im Nassen gutmütig. Das lässt sich ja bei der derzeitigen Wetterlage nicht erfahren. Da bin ich noch auf Deine Erfahrungen gespannt.



    Ich hatte letztes Jahr über ein ähnliches Problem berichtet, nachdem ich von den S001 mit 17" OEM Felgen ET45 auf schwerere Borbet ET38 mit ContiSportContact 5 / Uniroyal Rainsport 3. umgestiegen bin. Die Freude spendende, angenehme spielerische Leichtigkeit, ich nannte es auch Leichtfüssigkeit war mit den Conti / Uniroyal Reifen wie weggeblasen.


    Leider haben wir nie klären können, ab es an den Felgen, ET oder den Reifen lag.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hatte letztes Jahr über ein ähnliches Problem berichtet, nachdem ich von den S001 mit 17" OEM Felgen ET45 auf schwerere Borbet ET38 mit ContiSportContact 5 / Uniroyal Rainsport 3. umgestiegen bin. Die Freude spendende, angenehme spielerische Leichtigkeit, ich nannte es auch Leichtfüssigkeit war mit den Conti / Uniroyal Reifen wie weggeblasen.


    Leider haben wir nie klären können, ab es an den Felgen, ET oder den Reifen lag.

    Das schwere Rad ist ganz heißer Kandidat für die Verschlechterung, die Änderung der ET nur das Topping.