16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Heute bin ich etwa 200 km im Havelland herumgefahren. Mit dem nun montierten Radsatz in 205/50R16 fand ich den Fahrkomfort grandios. Kaltluftdruck, wie sonst auch bei den 17-Zöllern, mit 2,0 bar. Die Fahrbahn wird regelrecht "glattgebügelt". Bis, ja bis ich die Stadt und die gut ausgebaute Überlandstraße verließ und es über die Dörfer ging. Hier stellte ich fest, daß Lenkbefehle zeitverzögert umgesetzt wurden. Es dauert einen kleinen Moment, bis das Auto die Richtung ändert. Fühlt sich an wie untersteuern. Darum habe ich unterwegs den Luftdruck um 0,1 Bar erhöht und es fühlt sich nun komplett anders an. Der Lenkbefehl wird sofort umgesetzt. Der Federungskomfort ist etwas schlechter, oder, wenn man so will, die Fahrbahnbeschaffenheit wird wieder "gelesen". Und das bei NULLKOMMAEINS Bar mehr! Unglaublich.

    Gleichzeitig hatte ich mit den Rädern auch den originalen ND1-Endschalldämpfer gegen den 184er gewechselt. Der ist deutlich leiser und klingt kalt völlig nichtssagend. Heißgefahrend brummt er schön bassig. Ich bilde mir ein, eine Leistungssteigerung zu spüren ab etwa 3000 Umdrehungen.

    Insgesamt kommt es mir vor, ein ganz anderes Auto zu fahren. Wieder einmal stelle ich fest, daß schon kleinste Veränderungen beim MX5 große Wirkung haben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Gestern kamen die Contis drauf, erste Eindrücke auf rund 200km Fahrt durch wechselhaftes Wetter8)

    Ich fange mal mit der Optik an, da gibt‘s Positives und Negatives… so sieht mein SUV gerade aus:

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5802/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5801/
    Die ggü. der Originalbereifung 5mm flachere Seitenwand ist vollkommen anders aufgebaut als beim gleichen Reifen in 205/50 R16 mit 10mm mehr Gummi an der Flanke8) Es gibt einen Felgenschutz-Wulst (heißt bei Conti FR), der aber seinen Namen nicht wirklich verdient hat. Ausgehend von diesem Wulst ist die Seitenwand sehr gerade ausgeführt. Die Laufflächenbreite ist eher auf der schmaleren Seite. Ggü. dem 205/50 sollte der Latsch deutlich kleiner sein, rein optisch gibt der serienmäßigen 195/50 Yoko da noch mehr her. Dieser baut aber auch relativ breit und hat einen heftigen Felgenschutz.

    Hier mal der optische Vergleich von @Duke Wolframs 205/50 ohne Felgenschutz:

    853DD4B8-92AA-4FC1-8494-0A82F6796F5F.jpegEFACFA60-68FB-4AC1-A4ED-443AC31D7094.jpeg


    Wolframs Reifen ist klar „bauchiger“ in der Seitenwand:thumbup: Die „psychedelischen“ Designelemente sind beim 205/45 viel unauffälliger:thumbup:Also optisch schon ein ganz anderer Reifen…8)

    Hier noch mal zum Vergleich der Yokohama AdvanSport v105 in 195/50 mit Felgenschutz:

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5792/


    Wie fährt es sich nun auf den ersten Kilometern mit der neuen Reifendimension?!

    Zuerst einmal erschreckend anders im Vergleich zum 195/50 Yoko. Ich bin total verblüfft, wieviel vom Komfort und G132-Fahrgefühl allein mit dem Reifen zusammen hängt. Wieder einmal fehlt da zuerst diese vertraute schnelle Reaktion auf kleinste Lenkbewegungen, wie ihn so für mich nur der Advan Sport bietet. Dieses Leichte und etwas zappelige halt… Dazu kommt nun aber der so nicht erwartete Komfortverlust, der auch damit einhergeht. Ich war bis gestern total verblüfft, wie gut mir doch das Serienfahrwerk gefällt in Verbindung mit den Serienreifen. Wenn das mal direkt 25mm tiefer und mit weniger Wanken wäre… könnte das vielen Genügen.

    Der Conti PremiumContact 6 in 205/45 ist dagegen viel „erwachsener“… Das initiale Einlenkgefühl ist verbindlicher. Dazu lenkt der flachere Reifen sehr linear und ohne spürbaren Lag. Ich war in der Vergangenheit auf anderen Autos schon einige Sätze SportContact 2-5 gefahren… daran fühlte ich mich etwas zurückerinnert. Insgesamt ist der PremiumContact verblüffend sportlich und direkt, mit seiner stabilen Seitenwand wirkt er sehr quersteif. Der Komfort ist schlechter, er rollt härter ab und ist etwas lauter. Ein interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang: Beim Aufziehen tat sich der Reifen sichtlich schwer bis er dann komplett auf der Felge saß. Mit viel Zeit, Spüli und Druck kam es dann aber jeweils endlich zum finalen Knall… und mein Mechaniker sagte, so kennt er das vor allem von Reifen mit Notlaufeigenschaften8)

    Er hat einen ziemlich guten Kaltgrip und fühlte sich auf einen paar Kilometern mit nasser Fahrbahn wohl und sicher an. Gibt sich ziemlich sportlich in Kurvenfahrt und hat keinerlei Lag beim Einlenken. Jetzt geht es auf 2TKm ins Erzgebirge mit hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen, danach kann ich bestimmt genau berichten.
    Bisher bin ich positiv überrascht über die so nicht erwartete Sportlichkeit. Getrübt wird das aber von dem Eindruck, dass es sich wieder mehr Richtung quersteiferer G184 anfühlt. Da zwischen Wolframs Reifen und meinem 10mm mehr/weniger Seitenwand liegen, dazu ein durch den Felgenschutz und die geradere Flanke vermutlich steiferer Aufbau… kann man diese Reifen im Grunde schon nicht mehr vergleichen, denke ich:/

    Bin sehr gespannt, wie sich das dann mit einem GFW und leichteren Felgen in 7“ anfühlen wird… und lasse den Satz Yoko erst nochmal etwas liegen;).


    P.S.: Das Gewicht liegt bei 7,75kg, die Reifen haben keine gelben/roten Farbmarkierungen auf der Flanke.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    10 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Moin , lese ich da raus, dass die 195er Advan optisch wie fahrtechnisch da immer noch mithalten? ( trockene Strasse)

    Grüsse

  • Yoko top… optisch auch. Komfortabler durch die andere Dimension. Dafür leichtes Lag beim schnellen Einlenken, weniger linear. Muss oftmals mehr korrigiert werden bei schneller Kurvenfahrt. Für mich unerreichtes Gefühl von Leichtigkeit und Response beim Lenken um die Mittellage. Empfinden viele als nervös. Überfährt man auch schnell, wenn man es übertreibt. Bei Nässe oftmals Traktionsprobleme gehabt. Bei Wechselkurven, z.b. Kreisverkehr einlenken und schnelles Auslenken, ist der Yoko etwas zappelig und muss sich 2x erst etwas sortieren beim Lenken. Der Conti in 205/45 geht da sehr sportlich rein ist und ist direkt da8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich kenne da jemanden der die Yoko's bei einem fairen Preis für Dich entsorgt.8o Gerne PN.


    In der Übergangszeit bei kaltem Asphalt finde ich die aber nicht so prickelnd und werde diesmal länger mit den WR fahren. (Nokian).

  • acki_v Ich biete die Tage hier im Forum meinen Satz Japan Racing JR3 bronze mit Yokos an… die haben noch 4,8-6mm Profil und gehen gut im Trockenen. 8TKM, DOT 0619 und inkl. RDKS, Radgewicht 15,2kg8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby