16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Hier mal ein Zitat zum Test:
    Serienreifen mit der kleinsten Nennquerschnittsbreite und dem kleinsten Abrollumfang bei der für das betreffende Rad empfohlenen Reifenbaureihe.
    Quelle: http://www.pfeil-automotive.co…tungen/felgenhornpruefung


    D.h. solange die Seitenwandhöhe bei vergleichbarer oder breiterer Lauffläche gleich oder höher wie der Serienreifen ist sehe ich persönlich keine Probleme beim Impact-Test.
    Bei niedrigerer Seitenwandhöhe hat der Prüfer nmE formal Recht.


    D.h. 205/50 sollte eintragungsfähig sein, wenn ich den richtigen Prüfer finde, da das Rad mit niedrigerem Querschnitt geprüft wurde.


    Vielleicht diese Argumentation dabei.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich bin auch der Meinung, da die Flanke des 205er ja höher ist, dass es keine Probleme geben sollte. Er sagte mir ja selbst, wenn auf der Felge von Mazda eine Kombination mit einer niedrigeren Flanke als die der 195/50 getestet wurde sei das kein Problem, dann könnte er mir auch meine Kombi eintragen. Ich hab allerdings in dem Moment nicht gecheckt, dass meine Kombi ja eine höhere Flanke hat und damit das Problem eigentlich irrelevant ist.
    Entweder fiel ihm das selbst nicht auf (195/50 zu 205/50 braucht man ja nicht mal nen Taschenrechner um festzustellen, dass die 205er Flanke höher ist) oder er hatte keine Lust.


    Naja, ich suche mir einen anderen TÜV und versuche mein Glück erneut.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • Tippfehler, danke für Deinen Hinweis. Da ich es im original-Post nicht mehr bearbeiten, hier die Korrekturfassung:
    Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 16er sind einfach spritziger.


    Nach gut einer Woche zurück auf den 16ern steht die Entscheidung, auf eben diesen zu bleiben. Sie machen das Fahrerlebnis einfach spritziger und agiler. Es ist weniger Trägheit beim Lenken und beim Federn und Dämpfen vorhanden. Dank der R1R ist das Auto auch performanter als auf 17" mit PS4 (ok, dass ist ein wenig Äpfel mit Birnen, gewichtsnormiert ist der Vergleich jedoch gut gangbar).
    Nach diesem Reifensatz werden es dann die nochmal leichteren AD08R werden.

  • für den G160 mögen die 205/50 eine gute Wahl sein. Für den G131 sind 205/45 in jeden Fall besser, da sonst Übersetzung zu lang.
    Außerden: Für 205er Reifen scheint mir eine 7.0" breite Felge optimal zu sein.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • für den G160 mögen die 205/50 eine gute Wahl sein. Für den G131 sind 205/45 in jeden Fall besser, da sonst Übersetzung zu lang.
    Außerden: Für 205er Reifen scheint mir eine 7.0" breite Felge optimal zu sein.

    205/45 auf dem G131 - logisch. Das vorgestellte Konzept der leicht verkürzten Übersetzung impliziert dies ja.


    205er auf 7"? Dazu findet sich alles im Thread.

  • Die Herren mit dem "Großen Geldbeutel" lassen einfach keine andere Meinung gelten, nur sie haben recht. Das liebe ich so an dem Forum. Bin ja nur noch "Gast" hier. Und manchmal oder immer öfter überlege ich, mich abzumelden.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Die Herren mit dem "Großen Geldbeutel" lassen einfach keine andere Meinung gelten, nur sie haben recht. Das liebe ich so an dem Forum. Bin ja nur noch "Gast" hier. Und manchmal oder immer öfter überlege ich, mich abzumelden.

    Falls Du mich meinen solltest:
    - Was Du mit "Großem Geldbeutel" meinst, erschließt sich mir nicht. Bitte um Erleuchtung.
    - Was Deinen Post #184 angeht: Ich habe auf diesen inhaltlich Bezug genommen. Genau genommen: beiden Punkten zugestimmt und zum zweiten Punkt auf meine bereits geposteten ErFahrungen hingewiesen.

  • Verstehe nicht, warum Sie mit dem Messer zwischen den Zähnen posten. Ich kritisiere Sie ja auch nicht für den irre-schweren R1R (vermutlich auf der 6.5" Felge). Wenn ich der Meinung bin, dass die 7" gut zu den 205ern passt (weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe), müssen Sie mich nicht zu recht weißen.


    Mein Eindruck ist der, dass die jenigen, die sich einen 2. oder 3. Waagen für 35 mille leisten können, glauben hier als "Meinungsführer" auftreten zu können. Wie gesagt, mein Eindruck. Kann mich natürlich auch täuschen. Die gefühlte Aggressivität, die teilweise hier herrscht, ist nicht sonderlich erquickend.


    Zum Glück ist es im CX3-Forum nicht ganz so krass.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Verstehe nicht, warum Sie mit dem Messer zwischen den Zähnen posten. Ich kritisiere Sie ja auch nicht für den irre-schweren R1R (vermutlich auf der 6.5" Felge). Wenn ich der Meinung bin, dass die 7" gut zu den 205ern passt (weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe), müssen Sie mich nicht zu recht weißen.


    Mein Eindruck ist der, dass die jenigen, die sich einen 2. oder 3. Waagen für 35 mille leisten können, glauben hier als "Meinungsführer" auftreten zu können. Wie gesagt, mein Eindruck. Kann mich natürlich auch täuschen. Die gefühlte Aggressivität, die teilweise hier herrscht, ist nicht sonderlich erquickend.


    Zum Glück ist es im CX3-Forum nicht ganz so krass.

    Och Mann, so ein sonniger Sonntag und dann.... Na gut.


    Ich stehe Ihnen/Dir (darf ich beim forenüblichen Du bleiben?) nicht feindselig gegenüber und erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen oder DIE Wahrheit zu vertreten. DIE Wahrheit gibt es m.E. nicht.


    Deine Hinweis, der R1R sei schwerer als ein normaler Straßenreifen, ist gerechtfertigt. Es ist ja so. Darauf bin ich bereits weiter oben in diesem Thread eingegangen. @Harkpabst postete unlängst das geringe Gewicht seiner wimre Dunlop RT2 und bekam von mir sogleich einen Like für das leichte Gesamtrad. Hätte ich nicht geliked, wenn ich meine Meinung für DIE Meinung halten würde.


    Zum 205er passt 7" obenfalls zweifelsfrei am Besten. Auch das habe ich bereits weiter oben eingeninitiativ gepostet und bin analytisch darauf eingegangen. Ich habe auf diese bereits gepostete Erkenntnis verwiesen, nicht jedoch Dich zurechtgewiesen.


    M.E. haben finanzielle Mittel nichts mit "Recht haben" zu tun. Mich in diese Ecke zu rücken gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin jedoch eher wahrheits- und faktenliebend - daher verweise ich gerne auf jene.


    So, jetzt bin ich auf all' Deine Kritikpunkte eingegangen und bitte Dich, einmal kurz reflektierend in Dich zu gehen. Möglicherweise stellt sich die Sachlage dann weniger einseitig dar als derzeit von Dir wahrgenommen.
    Ich werde Dir gleich eine PN senden mit dem Angebot, mal miteinander zu telefonieren. Vielleicht lernt man sich dabei etwas besser kennen, revidiert seine Meinung vom anderen und kommt hinterher besser klar.


    Grüße, Björn