16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Huhu,


    ich habe das gleiche Problem demnächst. Wenn die Nankang runter sind, muss was anderes her. Generell scheinen die Yokohama wirklich gut zu sein und auch gut Grip zu haben. Vom Latsch her dürfte sich zwischen 195 und 205 nicht so viel tun. Allerdings bauen die Yokohama ziemlich schmal. Der Conti ist bei mir auch in der engeren Wahl. Die Fast-Semis ala Federal, Nankang etc. haben schon Grip, wenn sie nicht in ihrem optimalen Temperaturfenster sind, aber eben auch nicht mehr Grip, wie ein UHP ala MPS4. Man erkauft sich den eventuellen Mehrgrip, wenn man sie mal warm bekommt, mit lauten Laufgeräuschen. Welcher Fast-Semi hier ein bisschen raus sticht, ist der Federal 595RS-PRO, den bin ich schon gefahren. Der wird recht schnell warm und funktioniert auch bei Nässe ohne Probleme. Grip hat er reichlich. Den gibt es allerdings nur in 205/45/16 und damit ist der Komfortgewinn wieder weg.


    Klick -> https://www.federaltire.com/en…UHP&products_detail_sn=42


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Fast-Semis ala Federal, Nankang etc. haben schon Grip, wenn sie nicht in ihrem optimalen Temperaturfenster sind, aber eben auch nicht mehr Grip, wie ein UHP ala MPS4

    Meinst du die Aussage "nicht mehr Grip" im Bezug auf die nicht optimale Temperatur?

    Weil unter "Betriebsbedingungen" kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 595RS-R nicht mehr Grip hat als ein MPS4.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, im Bezug auf die Temperatur. Und hier sind wir eben bei der Nutzbarkeit. Auf der Landstraße ist es nicht einfach, den in dieses Fenster zu bringen. Daher wird man auf der Landstraße keinen Grip-Vorteil gegenüber einem MPS4 haben. Ich bin mit Rolf beetyii im Juli in Mettet auf einem Trackday (Open Pitlane). Hier werden die Unterschiede dann wahrscheinlich deutlicher, wobei ich denke, dass der MPS4 ne ganze Weile mithalten wird. Wenn er dann aus seinem Temperaturfenster kommt (welches niedriger, als beim Semi ist), könnte es sein, dass er anfängt zu schmieren. Aber der Michelin hat wirklich richtig guten Grip, was wir auf tausenden km gemeinsamen Fahrten immer wieder festgestellt haben. Wir werden auf jeden Fall berichten.

  • Mit Reifen verhält es sich doch wie mit Bier. Was mir schmeckt, schmeckt dir noch lange nicht. Mein derzeitiges Setup macht mir irrsinnig Spaß, mag für andere aber der blanke Horror sein.

    Erst wenn ich die Vorlieben des Anderen sehr gut kenne, traue ich mich eine vorsichtige Empfehlung abzugeben. Ich finde jeden Reifen legitim, solange er keine gefährlichen Schwächen hat.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Nelle Genau auf den Punkt. Genauso ist es. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es bei den bekannten Premium-Marken (Sportreifen) ja kaum einen Reifen, der signifikant schlecht ist. Die tun sich da alle nicht übermäßig viel. Der eine lenkt etwas zackiger ein, der andere hat etwas besseren Nass-Grip. Welten sind das aber nicht. Da hilft oft schon, die Fahrweise etwas anzupassen und ich bin genauso schnell auf der Landstraße. Und um die geht es ja. Reden wir über max. Grip, den ich eigentlich nur auf einem Track auch wirklich ausreizen kann, kommen andere Reifen (EHP, Semi) in Frage.

  • Noch eine Anmerkung. Es wurde ja an anderer Stelle schon mal geschrieben - und diese Einschätzung teile ich - dass es vor ein paar Jahren noch deutlichere Unterschiede beim Griplevel zwischen "normalen" sportlichen Reifen und Fast-Semis ala Federal, AD08R gab. Von waschechten Semis, wie Trofeo, Dirreza, Toyo etc. spreche ich nicht, die haben definitiv einen perversen Grip, wenn sie richtig warm sind. Die sind aber im Alltag nicht oder nur sehr eingeschränkt fahrbar. Die letzten Jahre haben so Reifen, wie den MPS4 hervorgebracht, der aus meiner Sicht auf ähnlichem Griplevel ist, wie beispielsweise ein AD08R, ggf. bei Trackbetrieb weniger lange durchhält, bzw. mehr Abkühlphasen benötigt. Hängt aber vom Track ab. Ich nenne jetzt nur den MPS4, weil ich hier einen Vergleich habe (Rolf's Auto).


    Wolfram

  • Die Einschätzung teile ich, @Duke , Wolframm.


    Ich fahre z.T. bis zu 80 Runden NOS an einem Tag, gerne auch mal 4-8 Runden am Stück und das in der Regel mit normalen Sportreifen.

    Vor zehn Jahren hast Du immer mal wieder Pausen und Abkühlrunden gebraucht. Heute kann ein MPS4, oder erst recht ein MP4s das fast ohne Einschränkungen und es gibt natürlich auch andere Reifen, die das können.

    Für den normalen, auch sehr forcierten Landstraßen- und Passbetrieb sollte man da normalerweise nicht mehr in Probleme laufen.


    Der Griplevel ist hoch, schon fast ähnlich wie bei einigen UUHPS, aber man hat ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. Nässe, Verschleiß, Alltag) und in der Regel auch ein harmonischeres Verhalten mit breiterem und beherrschbarem Grenzbereich.

    Insgesamt genau die Gründe warum ich schon lange (sehr) guter Sportreifen vorziehe.

  • Was mir gerade noch kommt, eher was bürokratisches:

    Ich habe mein Fahrwerk und auch neulich die Spurplatten iVm 205/50R16 eintragen lassen. Wenn ich jetzt auf die Serienbereifungsgröße möchte müsste ich das wohl wieder neu eintragen lassen. Für mich würde es dann in dem Fall kommende Saison wohl der Conti werden, da es den in der passenden Größe gibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill