16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • So, fahre nun seit einigen Tagen mit 205/50R16 auf Originalfelgen und bin endlich zufrieden. Die kleinen Unebenheiten, die bisher immer bis zum Fahrer durchkamen, wie Fugen etc., werden endlich vom Reifen geschluckt. Es ist deutlich angenehmer für mich. Einfach deutlich komfortabler. Und die spielerische Leichtigkeit in der Lenkung ist auch wieder da. Man sagt ja, daß die 16er die von Mazda ursprünglich geplante Radgröße war. Das macht Sinn für mich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • @Oggy


    Im Vergleich zu original 17-Zoll und Yoko Advan.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • habe jetzt die 16'' montiert, von Conti die Premium contact 6 drauf, alles vor 2 Wochen bei der DEKRA begutachten lassen und morgen soll das dann auch beim Straßenverkehrsamt eingertragen werden (vorgebuchter Termin).


    bin damit jetzt ca 600 K gefahren, auch ne zügige Runde im WBL.

    Für mich ne geniale Kombination!

    Komfort deutlich verbessert.

    und ich bin ja nicht der Track-Profi, aber wenn ich zügig durch "mein" WBL rolle, kann ich da keine Verschlechterung feststellen8):)


    Insgesamt ne gute Entscheidung, nix zu bereuen:thumbsup:


    und optisch gefällt mir das sogar besser!


    und an der Stelle mal allerbesten Dank für die wirklich zahlreichen Tips!!!!!:thumbup::thumbup:


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von TiJay () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Optik

  • Na da kann ich mich ja schon mal auf die Reifen freuen, bekomme sie am 31.07. auf meine 16 Zoll Ultraleggera aufgezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Meine Contis sind jetzt auch endlich auf den 16 Zoll Ultraleggeras. Erst mal an die Ballon-Optik gewöhnen :) Was aber schon nach wenigen km auffällt, die Reifen sind leise und der Komfort ist sehr gut. Man spürt auch, dass die Reifen nicht besonders schwer sind, das Einlenken ist mega leicht (fast schon zu leicht). Die Kombi hat ein ultra präzises Gefühl beim Einlenken. Hier scheinen die Contis einen Tick zackiger zu sein, als die MPS4. Allerdings lässt sich das wahrscheinlich schlecht direkt vergleichen, weil sich sehr leichte 16 Zöller anders verhalten, als 17 Zöller. Rolf und ich werden die Fahrzeuge bei der nächsten Tour mal tauschen und uns einen Eindruck verschaffen. Am Samstag geht es erst mal auf eine Tour mit Michael, danach kann ich etwas ausführlicher schreiben. Um aber auf den Thread-Titel zurückzukommen. Optimale Dimension würde ich jetzt nicht sagen, aber eine gute Alternative. Optisch ist das ja Geschmacksache, die 17 Zöller mit 205/45/17 sehen schon sehr gut aus. Da passt das Größenverhältnis auf jeden Fall sehr gut zu einem kleinen Sportflitzer. An die 205/50/16 muss man sich erst mal ein bisschen gewöhnen, aber das geht dann schon in Richtung Rennwagenbereifung (da sind die Flanken i.d.R. auch höher), was auch wieder einen gewissen Reiz hat. Mir gefällt es auf jeden Fall :) Fotos folgen ...

  • Na wenn das "extrem Dreckig" für dich ist mag ich meinen gar nicht ablichten im Moment :D


    Im 2. und letzten Bild hab ich überlegt was das denn für Markierungen auf der Stoßstange sind bis ich mal gerafft hab, dass es die Spiegelung von nem Drahtesel ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wolfram… sieht richtig klasse aus mit den „fetten“ Contis :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby