Kofferraumöffner für den Innenraum

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten wo die Kabel von dem Taster in der Stoßstange in den Inneraum kommen. Im Inneren des Kofferaum konnte ich nämlich leider kein orangenes Kabel lokalisieren.


    An das Kabel am Taster kommt man ohne Ausbau der Stoßstange leider nicht gut genug dran um einen Abzweig zu machen. Und zum Ausbau der hinteren Stoßstange habe ich nicht wirklich Lust.


    Danke im voraus.


    Gruß hunterde

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Hallo zusammen,
    da mir leider keiner Auskunft geben konnte, habe ich mich selber auf die Suche gemacht, wo das orangene Kabel des Kofferraumtasters im Innenraum ankommt.Gar nicht so leicht, wenn man keine Bühne hat und unter dem Auto rumkriechen muss.


    Hier das Ergebnis: Das orangene Kabel kommt nie im Innenraum an. Auf der Fahrerseite im Bereich zwischen Stoßstange und hinter dem Radkasten wechselt das orangene Kabel an einem Stecker die Farbe von Orange nach Gelb. Nach diesem Stecker wird der Kabelstrang des Tasters noch mit 2 anderen Kabelsträngen zusammengeführt und kommt dann als ein dicker Kabelstrang im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung durch einen großen runden Gummipfropfen im Innenraum an.


    Dabei ergibt sich dann das Problem, dass erst nach Entfernung des schwarzen Isolierbandes sichtbar wurde, dass sich in dem dicken Strang 2 gleichfarbige gelbe Kabel befinden. Durch das Ausprobieren mit einem Stromdieb und Kurzschließen mit einem 2 Kabel, dass ich an Masse unter einer vorhandenen Schraube im Kofferraum befestigt habe, habe ich das richtige Kabel gefunden. Dies merkt man dadurch, dass der Kofferraumöffner auslöst.


    War natürlich bei mir bei der 50 zu 50- Chance erst das 2 Kabel das Richtige. Keine Ahnung wofür das andere gelbe Kabel ist, allerdings gab es beim Kurzschließen des falschen gelben Kabels mit Masse nirgendswo eine erkennbare Reaktion und auch keine defekte Sicherung. Lichter, Lampen und Rückfahrpieper gehen immer noch alle.


    Habe dann ein 2-adriges Kabel abzweigend von dem richtigen gelben Kabel und dem schon besagtem Massepunkt nach vorne neben den Motorhaubenöffner verlegt zu dem Punkt wo der Blindstopfen ist und vorrübergehend einen Resettaster eines PC´s angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.


    Mit 99,99 %-Sicherheit kann man das gelbe Kabel auch weiter vorne anzapfen und mit einem
    x-beliebigen Massepunkt kombinieren, damit der Taster funktioniert.


    Gruß hunterde


    P.S.: Fotos habe ich keine gemacht, hab ich zu spät dran gedacht und jetzt sind die Kabel
    schon wieder isoliert.

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Top. Wieder etwas Neues.
    Jedoch erschließt sich für mich noch nicht so ganz der Sinn des öffnens aus dem Innenraum.
    Wofür ist das gut?

    Zum Beispiel öffnen des Kofferraumes ohne dreckige Hände (Taster unterm KZ) oder erst lästig den Schlüssel heraus kramen zu müssen. Jedenfalls wären dies meine Beweggründe, da ich diesen "Luxus" im NBFL noch genießen durfte.


    Ob mir das den Aufwand wert ist, werde ich mir bei besserem Wetter mal überlegen. :saint:

  • Hallo zusammen,
    wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich ein Neuling in diesem Forum.
    Deswegen sende ich schon mal vorab ein "Sorry" wenn ich zuviel frage.


    Ich bin aber jemand, der versucht alles nachzursten, was geht und halbwegs Sinn macht und der Taster für den Kofferraum macht ja schon sinn.
    Ich habe voller Spannung die 6 Seiten durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir hier ein Abschluss, deswegen ein Paar fragen von mir.


    Wie sieht es mit dem original Taster aus? Ist der Beleuchtet?
    Kann man auch irgendwo den passenden Stecker für den original Taster bekommen?
    Für den Fall dass ein Stecker hinter der Blende da ist? Hat jemand versucht einen Taster einzubauen? Funktioniert der Taster? ggf. kann man was umprogrammieren?
    Falls man den Taster parallel legt und der Taster beleuchtet ist? Wie kann man die Beleuchtung anschliessen?


    Ich hatte vorher einen Opel (bitte nicht steinigen) und habe da eine Menge nachgerüstet. Vieles musste erst in den Steuergeräten aktiviert werden. Die Händler hatten meist keine Ahnung. Aber in dem damaligen Forum gab es einige, die selber das Gerät zum programmieren hatten und es auch beherschten.


    Gibt es hier vielleicht auch jemanden?
    Ich hätte so viele Ideen....

  • Hallo,


    war auf der Suche nach einem kleinen Projekt und bin dabei auf diesen „alten“ Thread gestossen. Gerade im Moment finde ich es praktisch wenn man den Kofferraum öffnen kann ohne dreckige Finger oder Suchen nach dem Schlüssel.

    Habe den „Umbau“ wie hier (https://21stcenturyfiat124spid…ng-exterior-trunk-switch/) beschrieben durchgeführt und es funktioniert einwandfrei. Wie weiter oben im Thread beschrieben, gibt es aber zwei gelbe Kabel. Muss durch Trial and Error das Richtige finden. Das zweite Kabel (Maße) muss man irgendwo am Chassis anklemmen.

    Habe mir als Schalter einen Taster bei Amazon bestellt für ein par Euro. Den Originalschalter gibt es nur für ziemlich viel Kohle in den USA. Da wo der Schalter platziert ist, sieht man ihn nur wenn man sich halbwegs verrenkt. Zum Öffnen muss man den Schalter eh ertasten.

    Sollte jemand Interesse haben, kann ich noch ein paar Details liefern.


    Gruss,

    Tom

  • Danke für den Link. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, ist es das dünne gelbe einzelne Kabel, da die restlichen gelben Kabel, dicker oder inneinander verdreht sind?


    Hatte mir schon vor einiger Zeit einen Kofferraumöffnungsschalter von Nissan vorbereitet und wieder verworfen, da ich nicht wusste wo ich die Kabel anhängen musste.

    Werd ich irgendwann mal auch in Angriff nehmen.