keine Anzeige der verschiedenen Durchschnittsverbräuche nach dem Zurücksetzen

  • Guten Morgen,


    zunächst einmal ein Hallo an alle im Forum; dies ist meine erster Beitrag.


    Der untere Teil der Verbrauchsanzeige soll laut der Bedienungsanleitung eine "Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs über die 5 letzten Rückstellungen und nach der gegenwärtigen Rückstellung" darstellen. Ich habe mittlerweile drei Betankungen mit entsprechender Rückstellung (Synchronisierung mit dem Trip A-Zähler) durchgeführt. Es wir aber immer nur der Balken ganz rechts für den aktuellen Durchschnittsverbrauch angezeigt.


    Weiß jemand Abhilfe?

  • In den Einstellungen muss aktiviert werden dass der Durchschnittsverbrauch mit dem Rückstellen des Tageskilometerzählers erfolgt. Ansonsten erhältst Du nur dann einen neuen Balken wenn Du über das Verbrauchsmenü am MZD den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt.

  • Da gibt es leider keine Abhilfe :(


    Bei den grafischen Säulen für den Durchschnittsverbrauch wird immer nur bei der ganz rechten Säule der Durchschnittsverbrauch in Zahlen angezeigt...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Tja, die Jungs von Mazda sind halt keine Statistik-Freaks, sonst würde nicht nur der Wert des aktuellen Messzyklus angezeigt, sondern auch die zugehörigen Werte der Säulen links davon und vor allem, welche Strecke zum jeweiligen Durchschnittsverbrauch gehört! Da fehlt einfach ein Untermenu, das beim Antippen einer der Säulen aufgehen müsste.


    Eine meiner Säulen gehört zum Durchschnittsverbrauch von 6.1 ltr. bei ca. 14.000 km Fahrtstrecke, die gleich daneben zu 5.9 ltr. bei ca. 4.000 km, dann wieder 6.2 ltr. auf 1.500 km usw.
    Insofern ist es ganz praktisch, dass man im Verbrauchsmenu händisch den aktuellen Durchschnittsverbrauch zum gewünschten Zeitpunkt rücksetzen kann, weil man z.B. den Durchschnittsverbrauch einer kompletten Urlaubsfahrt oder einer Kurvenräubertour bequem messen kann, ohne - wie früher - Tankquittungen zu sammeln und die zugehörigen Kilometer zu notieren (was zugegebenermaßen auch heute noch funktionieren würde...)

  • Wie, was? Was zeigen meine anderen Säulen denn dann an?

    Die Zeigen den Durchschnittsverbrauch nur grafisch an, nicht aber in Zahlen (Durchschnittsverbrauch in Litern) :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wenn ich mal ganz pedantisch sein soll: Da stehen bei mir schon Zahlen darunter. Allerdings nur fortlaufende Nummern, nicht die Verbrauchswerte der vergangenen Mess-Perioden. Wäre aber tatsächlich netter, wenn man da die Werte sehen könnte. So wie es aktuell ist, sind diese Balken relativ nutzlos. Da müsste ich schon mit der Millimeter-Meßlehre ran, um zu sehen, welcher Balken welchem Wert entspricht... ;)


    E.