Hackerangriff auf´s MZD

  • ...und lass die mobilen Blitzer lieber weg. Ich muss die auch wieder deinstallieren, weil die nerven. Wie schon erwähnt, eine Sicherungs SD anlegen. Ich hab sie einfach kopiert und funktioniert super. Die Installation ist wirklich recht einfach. Vorher am PC festlegen, was Du drauf haben möchtest und dann Stick einstecken und geht alles von alleine.

  • Ich versuchs mal eben:
    1) Falls Blitzer eingespielt werden sollen -> Sicherheitskopie der Navi-SD anlegen -> wird im entsprechenden Thread beschrieben, bitte da mal durcharbeiten


    2) Einen LEEREN USB-Stick am besten vorab komplett in FAT32 formatieren (Schnellformatieren funktionierte bei mir nicht) -> Ich habe dafür ein Programm aus dem Web anstelle der Windowsformatierung genutzt. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.


    3) AiO-Installer entpacken (egal wohin, solang ihr ihn wiederfindet ;) )


    4) In dem entpackten Ordner die Datei "Choose.cmd" ausführen und den Anweisungen folgen


    5) Am Ende dieser Anweisungen solltet ihr auswählen, dass die Daten DIREKT auf dem eingesteckten, vorher formatierten USB-Stick gespeichert werden. (Späteres Kopieren vom Rechner könnte (!) Probleme machen.)


    6) Das CMD-Fenster sagt euch Bescheid, sobald der Stick fertig ist. Jetzt braucht ihr nur noch den Stick mit zum Auto nehmen und einstecken. Wenn ihr nun die Zündung einschaltet, sollte euer MZD anfangs den USB-Stick erkennen und nach ca. 1-2 Minuten mit dem installieren der Dateien beginnen. Dabei öffnen sich die in den letzten Beiträgen schon gezeigten Schwarz-Weiß-Benachrichtigungsfenster. Auch diese weisen euch eindeutig an, was ihr zu tun und zu lassen habt. ;)


    7) Nachdem ihr den Neustart des MZD bestätigt habt, fährt das System automatisch neu hoch und eure Tweaks sollten installiert sein. Sollten einzelne Tweaks noch nicht funktionieren, könnt ihr diese einfach am PC über den AiO-Installer erneut auswählen und auf den USB-Stick ziehen und die Anwendung wiederholen. Bereits funktionierende Tweaks braucht ihr dabei nicht mehr berücksichtigen. ;)



    Ergänzung Hintergrundbild: Solltet ihr ein eigenes Hintergrundbild wünschen, muss dieses den Bespielbildern entsprechen (800x480 Pixel, PNG-Format) und kann beliebig benannt in den Ordner der Beispielbilder hinzugefügt werden.


    EDIT: Sicherheitskopie der Navi-SD-Karte (Beispiel Rev5 Original-Karte):


    - Macht bitte zu allererst eine Sicherung des Originals auf euren Desktop. Bei Rev5 Karten reicht meines Wissen durchweg die Copy&Paste Variante. Bei anderen Karten ist wohl das erstellen einer Image-Datei notwendig, wozu ihr im oben besagten Thread fündig werdet.


    - Bei meiner SD-Kopie hatte ich anfangs jedes nur mögliche Problem, wonach am Ende folgendes Vorgehen mit jedoch evtl. auch unnötigen Schritten bei mir zum Erfolg führte:


    1) Kopie-Karte formatieren -> genutzt habe ich dafür das Programm "SD-Formatter" (sicherheitshalber habe ich auch hier die vollständige Formatierung gewählt)


    2) LEERE Kopie-Karte habe ich bereits einmal mit dem Fahrzeug verbunden (Zündung an), das mir dann natürlich "SD-Karte ungültig" anzeigte. (Im NC-Bereich hatte ich davon gelesen, dass dieser Schritt teilweise nötig ist. Ob dies beim ND wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen!)


    3) Zum Kopieren der Original-SD hat es bei meiner Rev5 Karte ausgereicht, alle Dateien per Copy&Paste auf einen Desktop-Ordner zu ziehen und anschließend ebenso auf die gewünschte Kopie-SD-Karte.


    4) Nun sollte die Kopie funktionieren -> Einlegen im Fahrzeug sollte das Navi binnen weniger Sekunden starten.


    Mögliche Fehler:
    - Bei aktiviertem Schreibschutz ("Lock") an den SD-Karten erkennt das MZD die Karten nicht
    - Pa

  • Nach dem durchgeführten Installieren der Tweaks im MZD fordert das Menü zum Reboot auf. Soll man vorher den USB Stick entfernen oder muss der drinbleiben?


    Aha, selbst beantwortet, hab den Stick vor dem reboot rausgezogen und es hat alles wunderbar geklappt. :)

  • Ein paar Erkenntnisse (vielleicht als Ergänzung für den ersten Beitrag):


    Das MZD läuft normal hoch und das Radio spielt. Das ist normal und die Tweaks laufen nach spätestens einer Minute los.
    Mein USB-Stick wollte nur im unteren USB-Slot die Tweaks anstarten.
    Das JCI-Backup, wenn ausgewählt, dauert einige Minuten.
    Wer ein eigenes Bild verwenden möchte, dieses z.B. mit der Software IrfanView auf 800x480 Pixel beschneiden und/oder verkleinern, dann die Farbtiefe auf 8 Bit / 256 Farben reduzieren und dann als PNG abspeichern (PNG-Komprimierung kann auf Null gesetzt werden, sprich ohne Komprimierung). Leider passt das Verhältnis von 4:3 (800x600) nicht zum Breitformatdisplay, weswegen MZD das Bild unten abschneidet. Euer Motiv sollte sich also in den oberen Zweidritteln befinden.


    Morgen teste ich mal, ob auch eine 1024er Auflösung funktioniert. ---> Funktioniert bedingt, das Bild wird beschnitten, ausgehend von links oben, also Beschnitt rechts und unten.


    Weitere Erkenntnis: es ist egal, wann man den USB-Stick reinsteckt. Der Tweak läuft immer an, sofern der USB-Stick erkannt wird. Wenn nicht, Port wechseln oder USB-Stick wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von J_a_n () aus folgendem Grund: Fehlinfo und Korrektur bzgl. Auflösung