Hackerangriff auf´s MZD

  • Dann werde ich erstmal deinstallieren und mir von MAZDA die neue Software aufspielen lassen.
    Upgedatet habe ich das AIO schon.

    Vielleicht solltest Du auf AIO V2 das kleingedruckte lesen. Nicht jeder Tweak funktioniert mit jeder Version. Wenn Du an was speziellem interessiert bist ärgerst Du Dich nach einem voreiligen Update der FW hinterher vielleicht.

  • Dann werde ich erstmal deinstallieren und mir von MAZDA die neue Software aufspielen lassen.
    Upgedatet habe ich das AIO schon.

    Vielleicht solltest Du auf AIO V2 das kleingedruckte lesen. Nicht jeder Tweak funktioniert mit jeder Version. Wenn Du an was speziellem interessiert bist ärgerst Du Dich nach einem voreiligen Update der FW hinterher vielleicht.

    ja unbedingt. Es gibt ja auf der V2 ausführliche Infos dazu. Und wie ich schrieb:


    Bei meiner Erstinstallation der Tweaks erfolgte automatich eine Kompatibilitätsprüfung mit der entsprechenden Meldung

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Es läuft derzeit ein Beta-Test des AIO v2 hier. Da sind zukünftig auch die neuen Versionen zu finden.

    Hi, hast Du Erfahrungen mit diesem AOI 2?
    Um aktueller zu sein, habe ich (FW 56.00513 EU N) gestern mit MZE AIO TI 2.2.2
    den speedcam patch ---Use Your Own speedcam.txt file— versucht zu installieren. Funktionierte auch, patch erfolgreich installiert, nur startete das Navi nach dem reboot nicht mehr, es hing in der "Lade Navigation". Das Problem habe ich durch Installieren des patch -Speedcam Europe- behoben. Das Navi startet nun wieder.
    Da aber die Speedcam files vermutlich nicht die aktuellsten sind, würde ich gerne eigene speedcam files installieren. Tatsächlich aber weiß ich nicht wohin ich die files kopieren soll. Ich glaube nicht direkt in/auf die SD. Also vermutlich in die durch den AIO erzeugte
    Datei--copy to USB. Nur sind dort keine .txt files enthalten, jedenfalls sind sie nicht als solche bezeichnet. Screen.jpg




    Hat das jemand gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Hi, hast Du Erfahrungen mit diesem AOI 2?...
    Da aber die Speedcam files vermutlich nicht die aktuellsten sind, würde ich gerne eigene speedcam files installieren. Tatsächlich aber weiß ich nicht wohin ich die files kopieren soll. Ich glaube nicht direkt in/auf die SD.

    Ich habe noch die AIO 1.50 im Einsatz. Die Mechanismen sind aber prinzipiell gleich. Die Blitzerdaten für den Patch liegen tatsächlich auf der SD und werden vom USB-Installer auch dorthin kopiert. Ich hab gerade meine SD (incl. Mixxer) nicht parat, sonst könnte ich Dir genau sagen, wo die Dateien stehen. Such mal auf Deiner Navi-SD nach speedcam.txt und speedcam.spdb. Wenn Du die beiden Dateien löschst und eine neue Speedcam.txt an die Stelle kopierst, erzeugt das MZD daraus seine Datenbank (.spdb).
    Übrigens haben die "Textdokument"e in deinem Screenshot alle die Dateiendung txt, die nur ausgeblendet ist.

  • Übrigens haben die "Textdokument"e in deinem Screenshot alle die Dateiendung txt, die nur ausgeblendet ist.

    Danke, jetzt wo du es geschrieben hast, habe ich das Win Kästchen -Dateinamenerweiterungen- aktiviert und schon ist die .txt da. Ich war offentsichtlich zu fixiert auf den Rest, obwohl natürlich es als Textdokument bezeichnet wird . Prima das ist schon mal geklärt. Auf der SD kann ich aber keine Textdokumente mit oder ohne .txt und/oder spdb finden. Dort sind nach wie vor unter: content/Speedcam nur die vorinstallierten Speedcams sichtbar, z.B.
    Screen4.jpg


    obwohl der Speecam patch -Europa ohne Mobile- installiert ist, dort ist auch Germany enthalten. Tatsächlich werden die auch auf dem NaviDispl angezeigt

    Ich hatte im Versuch vorgestern dorthin auf die SD meine eigenen txt. Dateien kopiert. Das führte zum Endlos Aufhängen des Navis, eigentlich logisch, denn es befinden sich keine txt Dateien dort sondern je Land jeweils ein Zertifikat und eine spc.sgn.
    Auch die "normalen" POI haben jeweils nur die Erweiterung .poi.sgn

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Danke, jetzt wo du es geschrieben hast, habe ich das Win Kästchen -Dateinamenerweiterungen- aktiviert und schon ist die .txt da. Ich war offentsichtlich zu fixiert auf den Rest, obwohl natürlich es als Textdokument bezeichnet wird . Prima das ist schon mal geklärt. Auf der SD kann ich aber keine Textdokumente mit oder ohne .txt und/oder spdb finden. Dort sind nach wie vor unter: content/Speedcam nur die vorinstallierten Speedcams sichtbar, z.B.
    obwohl der Speecam patch -Europa ohne Mobile- installiert ist, dort ist auch Germany enthalten. Tatsächlich werden die auch auf dem NaviDispl angezeigt

    Ich hatte im Versuch vorgestern dorthin auf die SD meine eigenen txt. Dateien kopiert. Das führte zum Endlos Aufhängen des Navis, eigentlich logisch, denn es befinden sich keine txt Dateien dort sondern je Land jeweils ein Zertifikat und eine spc.sgn.
    Auch die "normalen" POI haben jeweils nur die Erweiterung .poi.sgn

    Ich kann erst morgen mal auf meine SD gucken aber die speedcam.txt ist definitiv die Quelle und daraus erzeugt das MZD eine speedcam.spdb, die für die DE-Blitzer genutzt wird. Ich weiß nur gerade nicht, wo die .txt liegt. Es gibt nach dem Tweak keine Germany.* auf der Karte.

  • Ich kann erst morgen mal auf meine SD gucken aber die speedcam.txt ist definitiv die Quelle und daraus erzeugt das MZD eine speedcam.spdb, die für die DE-Blitzer genutzt wird. Ich weiß nur gerade nicht, wo die .txt liegt.

    Danke, das wäre nett und hilfreich

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Danke, das wäre nett und hilfreich

    So - gerade mal geguckt - auf der SD unter \content\speedcam sieht es so aus:
    sc.jpg


    Wenn bei Dir Blitzer angezeigt werden, sollte es dort auch so aussehen. Meine Speedcam-Datei ist übrigens von poiplaza - enthält aber leider auch die mobilen Blitzer. Muss mir noch einmal eine bereinigte Datei holen/bauen.

  • Wenn bei Dir Blitzer angezeigt werden, sollte es dort auch so aussehen

    Hi, und zuerst mal danke, dass Du dich mit meinem Problem befasst hast, nett.
    Ich habe mittlerweile mit -Try & Error-- zwei funktionierende Variationen. Bei der 1.


    Screen10.jpg
    habe ich alle Speecams gelöscht bzw. rauskopiert. (Es wird bei SCDB.info so angeleitet). Aus http://www.scdb.info die WestEuropa txt file rein und das Navi gestartet. Es wurde die spdp generiert. Es funktioniert, habe mal im Nachbarland Holland, geschaut, auch dort sind die Cam-Icons vorhanden, hier natürlich auch


    Bei der 2. Variante bin ich so vorgegangen, sie Du beschrieben hast. Aber nicht WestEur, sonder nur die Deutschen, dann sieht es so aus wie bei DirScreen11.jpg


    Ich glaube (glauben heisst nicht wissen) :) dass sich das Navi vor drei Tagen endlos aufgehangen hatte lag daran, dass ich zu den bestehenden Europa und nicht nur Deutschland versucht habe hinzuzufügen. Da ja teilweise diese Länder schon im Original vorhanden wird es waren wird es zu diesem Fehler geführt haben. Wie auch immer es klappt. Wenn ich dir im Gegenzug die txt aus der SCDB info schicken soll, gerne.
    Viele Grüße und danke!

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Ich als Laie muß jetzt noch einmal fragen.
    Reicht es die Dateien


    speedcam.spdb
    speedcam.txt


    in content\speedcam zu kopieren, damit die deutschen Blitzer freigeschaltet sind?
    Wenn ja, wo bekomme ich die aktuellen Files her?


    Danke
    Gruß
    Detlef