Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • „Bose… der Spezialist für unverfälschten Stereosound! Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von direktstrahlenden Stereosystemen sorgt für perfekte Bühnenpräsenz und einen linearen Frequenzgang. Erleben Sie den Sound endlich so, wie er ursprünglich gemastered wurde.
    Für ein reines Hörerlebnis… eben Bose. Erste Wahl der Profis und Grundaustattung in jedem Studio“


    Marketing kann halt auch gnadenlos verlogen sein… aber das oben geschriebene wird sich Bose hoffentlich niemals trauen, zu behaupten:P Die absolut billigen Chassis, verhunzten Frequenzgänge und das Vorgaukeln von „Mehrkanal-Ton“ durch ordentlich viele LS verkauft sich ja immer noch blendend;)

    Dabei bin ich doch auch ein Fan:saint::

    Meine QC20i EarBuds sind klasse auf Reisen… wenn Sie im Flugzeug oder der Bahn auf Knopfdruck für (fast) absolute Stille sorgen. Aber mehr als Hörspiele, Podcasts und etwas Netflix-Binge-Watching auf Reisen mute ich mir mit den Dingern dann aber auch nicht zu8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • mir reicht es zum Spaß haben völlig aus und ich hätte keine Lust um den Klang vielleicht etwas zu verbessern, das ganze Auto auseinander zu nehmen.

    Du verstehst mich falsch.

    Man (Mazda) hätte mit gleichem Budget und weniger Lautsprechern wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielt, als die ganze Karre mit Bose vollzustopfen.

    Aber wenn man die Bose Anlage nachträglich anpacken will, muss man meiner Meinung nach erstmal so weit zurück bauen, dass bis auf das Radio nix mehr drin ist.

    Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

    Wahrscheinlich ist das wirklich so ein Stammtisch-Ding...

    Handy Kamera muss ja auch 100 Megapixel haben :rolleyes:

  • Ich habe Dämmwolle von Visaton genommen und im Grunde das Gehäuse hinter dem Lautsprecher damit locker! gefüllt.

    Wichtig: immer drauf achten den BR Kanal nicht mit Wolle zu füllen.

    Hallo Ceen , da Du offensichtlich keine PNs liest, möchte ich Dich auf diesem Weg fragen, wie genau Du die Dämmwolle in den Sub bekommen hast? Durch den BR-Kanal gestopft oder kann/muss man den Subwoofer aufschrauben?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim googeln auf etwas gestoßen was hier, so wie ich erkennen konnte, noch nicht besprochen wurde.

    Es gibt wohl von der Firma Paco Motorsports aus Kentucky ein komplettes Kit zum Austausch der Bose Lautsprecher.


    Im Miata Net Forum gibts auch einen kurzen Thread dazu.

    Siehe Links unten.


    Paco Motorsports Audio Kit

    Thread im Forum


    Wollte es nur erwähnt haben, für mich kommt es nicht in Frage wegen des hohen Preises und der Frage ob

    die überhaupt nach Deutschland verschicken.


    Nebenbei erwähnt, hatte ich vor ein paar Wochen mal bei Clearwater Audio angefragt ob die ein Set für den ND anbieten. Machen

    Sie aber wegen der geringen Nachfrage nicht. Ich hatte das Clearwater Audio System im NC und war ganz zufrieden.


    Schade eigentlich, ich bin immer noch auf der Suche nach einem einfachen Weg das Bose System auszutauschen.

    MX-5 ND G184, 2020, Matrixgrau, .......

  • Der Paco Thread wurde hier tatsächlich schon mehrfach besprochen und war meines Wissens nach auch einer der ersten Quellen für solch einen Umbau.

    Der Preis ist für das Kit natürlich satt.

    Vor allem gefallen mit die Aufnahmen der TMT's gar nicht, da sie nicht wirklich dicht mit der Tür verbunden werden.

    Bei dem Preis sollte mMn eine bessere Lösung (maybe 3D Druck) möglich sein.


    Mickup Ich war länger nicht im Forum aktiv. Hast ne PM. :)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • das Paco-Set sind aber doch nur die Lautsprecher selber. Kein Subwoofer und nicht der Sound-Prozessor.

    Damit erreicht man dann ggf. auch (noch) nicht den klanglichen Umschwung vom Bose.


    Mittlerweile bin ich aber auch ganz zufrieden mit dem Soundsystem (auch wenn ich von Bose nichts halte).

    Es macht eben Musik und auch laut genug für 120 km/h auf der Autobahn. Wenn es "nur" Lautsprecher wären, hätte ich diese aber auch bereits ausgetauscht...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Kann nur besser werden. Elkos haben im direkten Signalweg nichts verloren, ganz besonders nicht vor Hochtönern. Bin gespannt, wie du den Unterschied wahrnimmst. 👍

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, der erste HT ist fertig und schon wieder eingebaut. Er funktioniert auch.


    Ich habe, wie oben schon zu sehen, den original Elko abgetrennt, so dass die Beine stehen geblieben sind. Im Prinzip hab ich den Becher von den Beinen abgezogen. Der innere Teil der Pole muss abgeknibst werden, da daran kein Lötzinn hält. Aber die Beine, die nach Außen geführt werden, daran konnte ich je ein Kabel anlöten.


    Um besser arbeiten zu können, habe ich noch eine Steckverbindung angekrimpt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_8603h1iui.jpg]


    Der Folien-C dann per gegenstück steckbar.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_8604oliut.jpg]


    Und dann alles mit Alubutyl fest geklebt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_860569e65.jpg]


    Wichtig ist, dass die steckbare Frequenzweiche, so wie ich sie umgesetzt habe, nicht über dem HT trennt, sondern davor. Ich kann also nicht einfach einen Spannungsteiler einlöten. Die optimale Lösung wäre hier, die Frequenzweiche vor den HT-Stecker zu setzen. Dafür benötige ich aber einen Satz abgeknipste HT-Stecker. Also falls jemand welche hat, gern her damit :)

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)