Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • ... wahrscheinlich wird es dann nen Exclusive (weil kleinste Austattung mit G184) ohne Technik-Paket und das gesparte Geld (>5000€) kann man in Etons, OZs, Zymexx-Lenkrad, Öhlins und SPS-Sportsitze investieren.

    In welcher Konfiguration kann man denn >5000€ sparen?


    Ein G 184 SL kostet nach Liste 2200€ mehr als ein G 184 EL. Dafür hat er eben serienmäßig Ausparkhilfe, Matrix-LED-Licht mit dynamischem Kurvenlicht, Spurwechselassistent Plus, Einparkhilfe hinten, Keyless Go, den berühmten Intake Sound Enhancer, silberne Ringe um die Lüftungsdüsen :) , das Navigationssystem ... und eben das Bose-System. :D


    Wenn man nichts davon haben will (was völlig legitim ist), dann kann man eben (nach Straßenpreisen weniger als) 2200€ sparen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich persönlich bräuchte wirklich nichts davon ...

    Wie gesagt, halte ich für völlig legitim. Mein erster ND war auch ein EL und ich bin immer noch der Meinung, dass die Stimmenwiedergabee natürlicher war als beim Bose-System.


    Zitat

    ... und das Navi kann man bestimmt auch immer noch beim EL als extra buchen.

    Das geht natürlich immer noch. Nur reduziert sich dann die Preisersparnis gegenüber der SL noch ein inmal um 690€, wenn man regulär über den deutschen Fachhändler kauft.


    Natürlich kann man im Zubehör "bessere" Felgen, Fahrwerke und vielleicht auch Sitze nachrüsten. Aber es kostet schon. Und bestimmte Sachen lassen sich eben gar nicht (sinnvoll) nachrüsten, wie z.B. Matrix-LED-Licht, LogIn oder eben die Kopfstützenlautsprecher für den Beifahrer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann mir bitte einer sagen welche Adapterringe ich genau für das Eton POW 160.2 benötige und wo ich die bestellen kann?
    Oder passen die so in die Tür?


    Vielen lieben Dank


    Grüße
    Rene


    Ps.: reichen 2 m2 zum dämmen beider Türen?

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodimary ()

  • Ich hab die von Frank auf der ersten Seite empfohlenen genommen und die Löcher leicht mit ner Rundpfeile aufgeraspelt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hallo :)


    Hab beim Aufräumen gerade noch mein altes Pioneer TS170Ci gefunden (https://www.amazon.de/gp/product/B0028QHLBU/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    Ich hab jetzt nicht ganzen Thread durchgeschaut, muss ich gestehen. Kann mir jemand zumindest so grob anhand der offensichtlichen technischen Daten sagen, ob das für einen Austausch geeignet wäre?


    Impedanz: 4 Ohm
    165er Durchmesser


    Die Frequenzweichen sind leider nicht sehr kompakt sondern bisschen größer als Zigarettenschachtelgroß, aber vielleicht gäbe es da ja schlanke Lösungen (wie bei manch anderen hier erwähnten Systemen), die man in der A-Säule unterbekommt.


    Ansonsten würde ich das System mal abstoßen, liegt jetzt seit 4 Jahren bei mir rum. Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wäre denn eine Türdämmung nicht die bessere Lösung bevor man anfängt die Lautsprecher auszutauschen?

    Nein!



    Hallo :)


    Die Frequenzweichen sind leider nicht sehr kompakt sondern bisschen größer als Zigarettenschachtelgroß, aber vielleicht gäbe es da ja schlanke Lösungen (wie bei manch anderen hier erwähnten Systemen), die man in der A-Säule unterbekommt.

    Die Frequenzweichen im Kasten kann man auslöten und separat verwenden, so habe ich es jedenfalls gemacht. Deine Tweeter sind mit 28mm nur zu groß, um sie in die vorhandene Aufnahme in den Leisten zu klippsen. 20mm wie die vom RAINBOW DL C6 2 2 Wege Kompo System Nachfolger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gehen gut rein, ohne daran zu schneiden.


    Die Impedanz von 4 Ohm ist bestens für die Exclusive Line ohne Bose geeignet, das Bose hat eine andere Impedanz.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ach da kann man drüber streiten. Am besten gleich beides wenn die Tür eh offen ist.


    Und klare Empfehlung von mir: keine Etons wenn Bose verbaut ist! Dann lieber Geld sparen und die JBLs nehmen, die arbeiten den bescheidenen Klang des DSP wenigstens nicht noch ordentlich raus.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(