Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Hallo zusammen,


    mein Umbau ist exakt so, wie im Anfangspost von FrankSperling, sowie auf der amerikanischen Seite von Slugg beschrieben. Wüsste nicht, was man da noch extra beschreiben kann. Die HT habe ich mit drei Tropfen Heisskleber in der originalen Öffnung fixiert.

    Insgesamt habe ich mit Werkzeug zusammensuchen, Teile aus der JBL Weiche auslöten, usw. etwa ne Stunde gebraucht. Wie gesagt, erstmal nur die HT.


    Ich hatte ebenfalls, zumindest bei manchen Songs, das Gefühl, dass die HT minimal zu laut sind. Bei anderen Songs wieder ok. Irgendwo stand, dass die Bose TT etwas leiser sind, als die JBL. Ich warte deswegen mit einer Anpassung der Weiche noch, bis ich auch die TT verbaut habe. Dafür werde ich dann vermutlich nochmal Hilfe und Tipps benötigen…

  • Ich schlage vor, dass wir da gemeinsam noch einmal neu drüber nachdenken.


    Bei einem Hochpass 1. Ordnung mit Vorwiderstand ergibt sich aus Sicht des Verstärkers ein (bei jeder Frequenz unterschiedlicher) Spannungsabfall am Serienkondensator C, am Vorwiderstand R und schließlich an der Impdedanz Z des Hochtöners.


    Weiche-C-R-Z.png


    Der Spannung am Hochtöner ist (rein betragsmäßig) gleich der Ausgangsspannung des Verstärkers U0 multipliziert mit Z und geteilt durch die Summe aus Z, R und Impdedanz des Kondensators.


    UZ(f) = U0 * Z / (Z + R + 1/(2*Pi*f*C))


    Wie soll es da einen Unterschied machen, ob der Rest der Ausgangsspannung erst an C und dann an R oder erst an R und dann an C abfällt, wenn alle drei Bauteile aus Sicht des Verstärkerausgangs in Reihe liegen?


    PS:

    Oder noch einmal zum "Nicht-nachdenken-müssen" simuliert. :)

    Weiche-C-R-Z-simuliert.png


    Weiche-R-C-Z-simuliert.png


    PPS:

    Für Hochpässe höherer Ordnung (also mit weiteren (auch Parallel-)Gliedern) stimmt es dann wieder, dass die Position des Widerstands einen Einfluss auf die Trennfrequenz hat.

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mir nun mal die ganzen Seiten hier zu Gemüte geführt in der Hoffnung am Ende die Erleuchtung zu bekommen.


    Leider ist das nicht der Fall.


    Meine Herzensdame bekommt am kommenden Samstag ihren ND 184 mit dem Bose System.


    Nun sind wir aus unseren vorherigen Autos deutlich hochwertigere Anlagen gewohnt und auch sie möchte das nicht mehr missen.


    Sie hat schon bei der Probefahrt das Bose als schlecht empfunden und gleich den Wunsch geäußert da was dran zu ändern, sofern sie sich denn für so einen Wagen entscheiden würde.


    Naja entscheidung ist gefallen und ich habe ne momentan scheinbar schwer lösbare Aufgabe.


    Der ganze bose schnick schnack soll nach Möglichkeit umgangen werden.

    Am Ende soll das MZD mit seinen Funktionen (DAB, Navi, Android Auto, Telefonie usw.) als zuspieler dienen.

    Der Rest des neuen Systems sollen ihre bisherigen

    Hertz MLK 165.3 sowie eine neue kleine Endstufe+Prozessor oder eben ein DSP Verstärker sein.


    Den Verdeck Schalter und Co kann man dann ja komplett links liegen lassen wie ich verstanden habe. Da man die Bose Geschichte komplett umgeht.


    Sollte es dennoch möglich sein würde ich den einfach auspinnen.


    Aber aktuell bräuchte ich ein wenig Hilfestellung wie ich am ehesten das Vorhaben umsetzen kann.



    Lg

  • Hey Mr_Miata, ich stehe gerade vor der selben Problematik wie du.

    Heute habe ich mit der Dämmung angefangen und war beim ersten Test mit den Bose Speakern recht überrascht, dass sie doch eine solide Portion 'kick' produzieren können.

    Allerdings sind die Mitten noch immer quakig. Von den HT's will ich gar nicht anfangen...

    Mein System mit massiven Alu Einbauringen und abgewinkelte Alukegel für die HT's wird jetzt erst einmal das Audio System X165 EM EVO2 + Kicker43CWRT672 (Dual 2Ohm), da ich die Bose Endstufe übernehme.


    Am liebsten würde ich das genau so machen wie du und an das MZD eine neue DSP Amp anschließen.

    Vor allem weil die Bose Amp doch sehr fragwürdige Frequenzgänge an den Tag legt.

    Allerdings erwarte ich von den besser ausgerichteten und hochwertigeren HT's (ca mitte Innenraum, statt leicht nach unten auf das Amaturenbrett) recht viel.

    Am Ende macht mir der Bose 'Sub' (lol) am meißten Ärger.

    Das komplette Konzept mit einem mikro BR Gehäus ist nicht so wirklich ideal umgesetzt, wobei der Sub selber einen recht ordentlichen Eindruck macht.

    Allerdings klingt er extrem schwammig, so dass man ihn am besten direkt abklemmt.

    Bessere TMT's mit sinnvoll gedämmten Türen erzeugen eh um Welten mehr Bass und Kick und sind dabei auch noch präzise.


    Mein Problem sind die Speaker in den Sitzen. Die sind echt nice für die Freisprecheinrichtung, daher müsste man die Bose Amp dafür zusätzlich mitlaufen lassen.

    Wenn ich darauf verzichten will, dann wäre das Ganze Thema ein wenig einfacher.


    Jetzt werde ich erst einmal schauen, was die neuen Komponenten mit der Bose Amp können und werde dann schauen, wie sehr die Amp der Flaschenhals ist.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Mir gefällt wie du das Problem angehst :thumbsup:

    Ein alternativ Chassis für das Wooferchen hab ich auch schon gesucht.

    Gibt wenig was da gut läuft.

    Auf den Kicker bin ich gespannt.

    Du kannst ja erstmal versuchen den Reflexkanal mit sonofil zu bedämpfen.

    Das sollte das "pumpen" etwas reduzieren.

    Im Zweifel mal dicht machen und als GG betreiben.


    Die Asäulen werde ich wohl auch mal unters Messer legen. Kosten ja nur knapp 30€ da kann man auch welche kaufen zum spachteln und dremeln.


    Meine Aluringe aus nem vorherigen Wagen werde ich auch mal auf die Drehbank spannen und anpassen.


    Bin mal gespannt


    Lg

  • Interessante Projekte geht ihr beiden da an. Ich nutze ja das Bose mit gedämmten Türen und gedämmten und gedämpften Woofergehäuse. Meiner Wahrnehmung nach ist der Woofer einfach viel zu laut im Vergleich zu den TMT und leider fehlt eine Möglichkeit den per Software einzeln runter zu regeln. Das Pumpen/Dröhnen ist mit der Dämmung weg, dafür stampft der Woofer jetzt. Hab daher Bass -2 im MZD eingestellt.

    Bei mir steht auf dem Wunschzettel daher nur noch eine eigene Hochtonweiche. Falls ihr den Kabelbaum der HT verändert und die HT-Stecker abknipst, bitte nicht weg schmeißen, ich würde die euch abnehmen.

    Vielleicht findet ja auch einer von euch heraus, ob man den PreGain des Woofers reduzieren kann?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Möglich wäre das schon du könntest mit einem Spannungsteiler direkt am Chassis vom Subwoofer arbeiten.

    Such mal nach L-Regler.

    Damit solltest du das ganze ein wenig verbessern können.

    Ich bin aber der falsche um dir das auszurechnen.

    Ich kann dir leider nur die Stichworte liefern.


    Da muss ich dich enttäuschen, abgeknipst wird nichts.

    Am Ende wollen wir ja mal wieder zurück rüsten.


    Hast du schon mal versucht den Port vom Subwoofer komplett zu schließen?

  • Hi,


    nein habe ich noch nicht. Verschiedene Spannungsteiler habe ich schon berechnet. Man muss sich halt bewusst machen, dass man für -6dB 50% der Energie in Wärme umwandelt. Da braucht man also schon Leistungswidertände.


    Eventuell greife ich das irgendwann noch einmal auf.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Vielleicht ein bisschen um die Ecke gedacht aber man könnte doch den Bose Amp durch den "normalen" ersetzen, damit würde zumindest noch der Kopfstützenlautsprecher im Fahrersitz für die Freisprechgeschichte funktionieren und bei Bedarf nach mehr Leistung für die Türlautsprecher könnte man ja noch einen zusätzlichen (DSP-)Verstärker einbauen.

  • Man muss sich halt bewusst machen, dass man für -6dB 50% der Energie in Wärme umwandelt.

    Da hast du absolut recht. Ich denke groß andere Möglichkeiten wird es leider nicht geben.



    Emmix5

    Naja dann kommt es aber scheinbar aufs gleiche raus das Signal vor dem Bose abzugreifen.

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?