Stammtisch Hannover

• Ach ja, die lieben Werkstätten.

Ich hatte mich ja beim Stammtisch gewundert, dass die Vorderachse recht nervös ist und es auf das Umstecken der Räder geschoben.

Es waren dann wohl doch eher die 2,4 bar Fülldruck, die die Werkstatt auf die vorher auf korrekt 2,0 bar befüllten Reifen eingestellt hatte :( .

• Mein Kumpel war schon zufrieden, wenn seine Auszubildenen im KfZ-Handwerk mit stark ausgeprägter Work-Live-Balance den Schraubendreher am "richtigen" Ende hielten.

Aber lass mal...

Motorrad meiner Frau: Kette - Kettenblatt - Ritzel am Moped in einer Fachwerkstatt von einem angehenden Meister wechseln lassen. Bei einer Pinkelpause sahen wir andächtig auf das neue Kettenblatt. Von 5 Schrauben am Kettenblatt fehlten zwei Schrauben, eine war lose. Dabei konnten die nicht verloren gehen, weil sie nicht an der Schwinge vorbeipassten. Die waren schlicht und ergreifend nicht montiert.

Motorrad: Ein Kumpel holt sein Motorrad aus der Werkstatt, Reiseinspektion plus Bremsbelagwechsel. Wir gehen damit auf große Tour, als 200 Km hinter dem Tourstart bei Tempo 130 auf der Autobahn eine Bremszange von der Gabel abfiel, am Bremsschlauch fröhlich baumelte und immer äußerst geräuschvoll gegen das Rad ballerte. Ganz nebenbei fielen die Bremsbeläge raus und einer knallte gegen den Kühlergrill eines nachfolgenden Pkw.

Was sind da schon 0,4 zuviel im Reifen ;)

• Ach ja, die lieben Werkstätten.

Ich hatte mich ja beim Stammtisch gewundert, dass die Vorderachse recht nervös ist und es auf das Umstecken der Räder geschoben.

Es waren dann wohl doch eher die 2,4 bar Fülldruck, die die Werkstatt auf die vorher auf korrekt 2,0 bar befüllten Reifen eingestellt hatte :( .

Normal, mein Reifenhändler hat beim umstecken von Winter auf Sommer auch meinen Hinweis mit den 2.0 Bar ignoriert und schön 2,4 auf die Reifen geknallt.

G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

• Ich hab nie Ärger mit der Werkstatt.

Du glücklicher....

Ein böser Mensch hatte versucht mein Motorrad zu klauen. Dabei hat er den Rahmenkopf dermaßen beschädigt, dass dieser getauscht werden musste. Blöd war, an dem Rahmenkopf ist die Rahmennummer eingeschlagen. Demnach musste auch der Fahrzeugbrief in die Werkstatt, damit die korrekte Nummer eingeschlagen werden konnte. Irgendwann rief die sehr renommierte Werkstatt an, "dein Motorrad ist fertig". Die Arbeit an sich war ganz hervorragend und makellos ausgeführt. Dann kam aber meine Frage: "Und, wo ist der Fahrzeugbrief?"

"Äh....????"

Hektik breitete sich aus, der Meister rannte wild durch die Gegend. Nix. "Gib uns ein paar Tage, der muss hier irgendwo sein."

Ich: "Neee, is' nicht. Wenn der Brief morgen früh nicht da ist, mache ich eine Anzeige wegen Unterschlagung". Das muss erfolgen, damit nicht irgendwer bei mir vor der Tür steht, wedelt mit dem Brief und verlangt nach "seinem" Motorrad. Es kam was kommen musste, ich erstattete Anzeige. Die Werkstatt jedenfalls hatte Panik und versicherte "das ist noch nie passiert". Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mir schnell und möglichst unbürokratisch einen neuen Brief zu besorgen. Obendrauf bekam ich dann noch einen sehr edlen und nicht gerade preiswerten Tankrucksack.

Ungefähr zwei Wochen später rief ein Kollege von der Kripo an. "Wir haben deinen Brief gefunden." Es wurde ein Autodieb auf frischer Tat gefasst, der bei der Vernehmung seine Lebensbeichte ablegte. Unter anderem war er in der sehr großen Werkstatt, in der auch meine Karre repariert wurde und lungerte dort im Bereich der Kassen rum. Bei einer "günstigen" Gelegenheit griff er sich einen ganzen Stapel Fahrzeugbriefe (auch einiger Neuwagen), mein Brief war genau in dem Stapel.

Im Nachgang erfuhr ich, dass nach dem Vorfall in der Werkstatt "organisatorische und personelle Änderungen" erfolgten.

• Jain.

Hier gibt's eine schöne Abhandlung:

Fahrzeughalter, Eigentümer, Besitzer, Fahrer: Wer ist wer?
    Wichtigen Unterschied kennen: Fahrzeughalter, Eigentümer, Besitzer, Fahrer
    www.sv-sachsen.de

Da es im Zweifel vor Ort nicht immer genau festgestellt werden kann, steht eine "Fahrzeugsicherstellung zum Zwecke der Eigentumssicherung" im Raum. Das Fahrzeug steht dann bei der Behörde und es können genau die Besitzverhälnisse geprüft werden.

Da stehen also drei Typen vor deiner Tür, wedeln mit dem Brief und behaupten keck, ich habe das Fahrzeug bei einer Wette/Glücksspiel verzockt. Viel Spaß....