Alternative Kurz-Antenne

  • Ich hab bei meiner Stubby guten Empfang, aber in der Stadt bei fast jeder Bremsung sofort Verbindungsabbruch, das Display zeigt dann an, das mein Ensemble verloren gegangen ist

  • Habe die stubby und frage mich woran es liegt, dass die DAB Sender oft Unterbrechungen haben.

    Das die Stubby einen genauso guten Empfang hat, wie die Route ist natürlich quatsch. In Gegenden wo der DAB Empfang schlecht ist, kann das mal passieren. Hatte ich auch schon. Aber zu 98% habe ich Empfang.


    Kurze Antennen sind generell schlechter im Empfang. Eine andere Kurze wird das Problem auch haben. Meiner Erfahrung nach, vermutlich schlechter. An allen Autos ist die Stubby die bisher beste Kurze.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich hab bei meiner Stubby guten Empfang, aber in der Stadt bei fast jeder Bremsung sofort Verbindungsabbruch, das Display zeigt dann an, das mein Ensemble verloren gegangen ist

    Hast du mal getestet ob das mit der Angel auch passiert? Die Meldung hatte ich in drei Jahren nur einmal.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ne, hab ich noch nicht probiert. Das versuche ich ! Komisch ist auch, dass das nur bei einem Sender passiert, scheinbar ist der zu schwach in unserer Gegend

  • Das der Empfang von dem Stummel schlechter ist wie von der riesigen Rute sollte wohl klar sein :D

    Ich hatte vorher nie ein Auto mit DAB und hab die Standard Antenne direkt nach dem kauf abmontiert und ich bin mit dem Stubby bisher sehr zufrieden.

    Wenn ich durch die kleinen Dörfer bei mir fahre habe immer vollen Empfang - was ich bei normalem Radio mit meinem alten Auto nicht hatte.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich hatte vorher einen Honda, der nur so eine Stummelflosse auf dem Dach hatte. Mag an der generell niedrigeren Position am MX 5 liegen, aber da hatte ich nie Probleme mit DAB.

    Das wird sicherlich FM bzw. GPS gewesen sein, und für DAB war bestimmt unauffällig irgendwo eine Scheibenantenne angebracht, könnte ich mir vorstellen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Unser UP GTI hat nur kleine Antenne, dies allerdings auf dem Dach. Der DAB-Empfang ist super und eine Scheibenantenne ist nicht verbaut.


    Die Angelroute am MX mochte ich schon am Anfang nicht und überhaupt dann nur ohne Tieferlegung etc.

    Die Stubby war hier in der Ecke ein guter Spagat zwischen Empfang und Optik.

    Schlussendlich nutze ich im ND nur noch CarPlay und habe die jetzige „Cone“ schon seit dem Prototyp in Gebrauch.

    Sogar damit klappt der DAB-Empfang im städtischen Bereich😱. Ist für DAB aber generell nicht zu empfehlen.

    Dafür ist die Optik 👍.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Servus,


    Ich war so frech und habe nun die Idee von Pirat geklaut! Find es sieht gut aus!

    Besser als vorher jedenfalls!

    Ist eine NoName Antenne, gabs im 4er Pack!

    Ne Rote war auch dabei nur trifft diese nicht ganz den Farbton des Autos!

    Empfang ist mir prinzipiell egal, geht aber alles, inclusive DAB!

    Was meint ihr?!


    Greetz

    Dateien