Dröhnen des ESD

  • Leider komme ich nicht weiter und kann nirgends Testvergleiche machen.
    Könnt ihr euch bitte mal das Video mit Kopfhörern anhören, ob das für euch zu sehr dröhnt?


    Danke!


    Link

    Heyho,


    bin erst soeben auf deine Ausführungen zur Invidia gestoßen - hab die auch bestellt und das Teil sollte in den nächsten Tagen vorbei kommen, gg. 18Uhr rum werd ich mal gespannt dein Soundfile anhören :D .
    Hätte noch zwei Fragen an dich:
    Mit was für nem Mic hast du denn das File aufgenommen?
    Welches Flexrohr war bei dir ausreichend/welches hast du zugekauft + installiert (musste das dann eingetragen werden da die Anlage ja sonst nicht eingetragen werden muss)?

  • Hallo zusammen!


    Meine Erfahrungen bisher mit dem G-160:


    -ATH/FMS ESD Austritt rechts: langweiliger Klang, brummt halt tiefer als Serie, aber irgendwie is da nix Besonderes mehr im Klang


    -Invidia Q300 ab KAT: sehr dumpfer Klang, neigt unter 2000 zum Dröhnen. Für meinen Geschmack einfach zu dumpf im Innenraum.


    -MSD Ersatzrohr mit originalem ESD: Klang ist gut, ein wenig blechern, aber leider ab 100 km/h bzw 4000 U/min nicht mehr wirklich
    hörbar-> da fehlt der Druck, relativ dünner Klang. Kein Hang zum Dröhnen


    Was ich suche:
    einen satten Klang, der nicht dröhnt oder langweilig brummt, sondern beim Fahren im Innenraum einen markanten Ton abgibt...Am Besten was, was bei Teillast ein wenig lauter ist als Serie und bei Volllast dann seinen Ton ändern, hin zu was Kernigem, Markantem, Sägendem, Sattem... Irgendwas, was einem das Lächeln ins Gesicht zaubert...was mit diesem uninspirierten Standart-Gebrumme der meisten Anlagen an einem 4 Zylinder halt nicht klappt bei mir.
    Achja, und ich möchte nach wie vor 2 Endrohr rechts. Keine Duplex, keine Ulter etc.


    Hat mir irgendeine Idee?


    PS: Bei meinem S2000 letztes Jahr gabs die sogenannte UK-Mod, da wurde ein kleiner Bypass extern am Schalldämpfer verbaut. Der Sound war der Hammer, schön kerniger 4 Zylinder auch untenrum, und kaum dumpf, überhaupt nicht dröhnend:


    https://www.youtube.com/watch?v=2k8gVxybVv4


    Sowas in der Art wäre das, was ich mir vorstelle...allerdings ohne Fächerkrümmer und Zellenkat etc.

  • Ich glaube, nachdem ich mir das Video angeschaut habe, mit einem Fox am Besten bedient. Den gibt es auch mit 2 x rechts. Habe ich auch und ist optisch Understatement.

  • Also der Remus hört sich am CX3 sehr gut an: Tiefer Sound und im Schiebebetrieb nicht ohne. Und das ganz ohne Dröhnung im Innenraum im Gegensatz zum Bastuck am MX5. Allerdings ist es "nur" ein ESD. Mit diesen Teil bin ich sehr zufrieden.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Kann mich da @Postschlumpf nur anschließen. Nach der Beschreibung dürfte der Fox passen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Und genau das will ich halt nicht:) ich will alles, nur nicht dumpf. Ich möchte es kernig, trompetend... A la mini Cooper, s2000. Sogar der 75ps Fiesta meiner Freundin klingt knackiger und kernig er als mein MX5.


    Gibt's vom fox mit 2xrechts auch n Soundfile? Kenne nur den hellblauen in Youtube, der nur kurz im ersten Gang bis 3000 dreht.

  • @chaosmm - Im Youtube habe ich diesen interessanten ESD gefunden, im Konfigurator ist aber nocht nicht angegeben. Ich warte jetzt auf Antwort der Firma.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://exhausts.vittorelli.fr/

  • Karai: Ja das triffts am Besten. Du gibst Gas, und der Auspuff trötet und trompetet, er verändert mit mehr Last seine Klangfarbe...ein klarer, interessanter, wenig dumpfer Klang, das wärs.
    So wie das grade von gb3313 gepostet Video mit offener Klappe..nur kommt mir das arg laut vor. Von der Klangfarbe wärs das aber!


    Meiner brummt halt nur dumpf, da geht jeder Spirit im Klang verloren. Je mehr Gas du gibst, desto mehr brummt er, bis hin kurz vorm Dröhnen. Wenn man es mit Stimmen vergleichen würde, wäre es Helmut Kohl mit nem Tempo im Mund :D Auch kein blubbern oder ähnliches beim Lastwechsel ist zu hören.


    Alternativ wäre eben sowas kerniges wie beim S2000 oder den Minis geil, aber das erreichst vermutlich beim ND nur mit Fächer und Zellenkat (nach den Videos zu urteilen) und ist dann zu laut.


    Außen interessiert mich gar nich so arg, er muss innen geil klingen! Da sitz ich drin :)


    @Karai, Idefix, Postschlumpf:
    Hat jemand vielleicht ein Soundfile zur FOX mit 2xrechts ?


    @Postschlumpf:
    Hast du den mit oder ohne VSD? Und wie würdest du den Klang im Innenraum beschreiben?


    Ich danke euch!!