Jetzt noch den MSP 5 dazu stellen und wir hätten den perfekten Vergleich!

Allgemeine Reifendiskussion
-
-
Ich kann nur A052 vs MPS5 beisteuern. Beide in 205/50R16:
Ok, ich habe etwas geschummelt. Der A052 steckt auf einer 8 Zoll breiten Felge, der MPS5 nur auf 7 Zoll. Allerdings macht das die Lauffläche selbst auch nicht breiter.
-
Grosse Ankündigung bei den kommenden 24h seitens MICHELIN in Le Mans zu erwarten.
Hier ein reiner FIA WEC Reifen, aber die vielen erfahrene Rennkm fliessen bei Michelin schon in der Serienproduktion mit ein.
Zu Erinnerung die 24 h Le Mans ergeben alleine mit bis 5500km Renndistanz 2/3 der ganzen F1 Saison (bei 24 GP liegt man jetzt dort > 7600km)
Bei der WEC kommen dann noch die 6h, resp. 8h Rennen dazu.
-
Das ist ja echt ein interessantes Profilbild auf dem abgebildeten Michelin Reifen!
Habe ich so noch nicht gesehen. (Ist ja auch nicht für Serienautos auf der Straße)
Sieht aber schonmal rein optisch gut aus, finde ich, auch wenn das wohl eher nicht das Entwicklungsziel war...
-
Der A052 steckt auf einer 8 Zoll breiten Felge, der MPS5 nur auf 7 Zoll. Allerdings macht das die Lauffläche selbst auch nicht breiter.
So unterschiedlich kann ein Reifen mit einer anderen Felgenbreite wirken.
Es muss nicht immer ein dicker Reifen sein, das reduziert Kosten und Gewicht.
Ein bisschen Stretch finde ich gar nicht so schlecht (auf alle Fälle besser als Ballon-Optik) und bringt auch ein exakteres Handling, da der Reifen weniger walkt.
-
So unterschiedlich kann ein Reifen mit einer anderen Felgenbreite wirken.
Es muss nicht immer ein dicker Reifen sein, das reduziert Kosten und Gewicht.
Ein bisschen Stretch finde ich gar nicht so schlecht (auf alle Fälle besser als Ballon-Optik) und bringt auch ein exakteres Handling, da der Reifen weniger walkt.
Der Unterschied liegt definitiv nicht nur an der Felgenbreite sondern primär daran, dass der A052 viel breiter ausfällt als ein normaler 205er...
-
Klar baut der A052 auch noch breiter, aber der MPS5 würde auf der 8" Felge auch (optisch) breiter werden.
-
Bei den eher breiten Semis ist die Optik nicht so wichtig, da gehts um Performance. Mir war früher wichtig, dass die Flanke des Reifens schön gerade auf der Felge sass und nicht nach innen gezwängt wurde aufgrund einer zu schmalen Felge. Das wirkt sich u.a. schlecht aufs Einlenkverhalten aus.
-
Der MPS5 ist auch ein eher schmaler Reifen.
-
Der MPS5 ist auch ein eher schmaler Reifen.
Joa, geht so würde ich sagen.
CPC6 und S001 bauen schmaler.