Allgemeine Reifendiskussion

• Jetzt noch den MSP 5 dazu stellen und wir hätten den perfekten Vergleich!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Grosse Ankündigung bei den kommenden 24h seitens MICHELIN in Le Mans zu erwarten.

Hier ein reiner FIA WEC Reifen, aber die vielen erfahrene Rennkm fliessen bei Michelin schon in der Serienproduktion mit ein.

Zu Erinnerung die 24 h Le Mans ergeben alleine mit bis 5500km Renndistanz 2/3 der ganzen F1 Saison (bei 24 GP liegt man jetzt dort > 7600km)

Bei der WEC kommen dann noch die 6h, resp. 8h Rennen dazu.

IMG_4202.jpg

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Das ist ja echt ein interessantes Profilbild auf dem abgebildeten Michelin Reifen!

Habe ich so noch nicht gesehen. (Ist ja auch nicht für Serienautos auf der Straße)

Sieht aber schonmal rein optisch gut aus, finde ich, auch wenn das wohl eher nicht das Entwicklungsziel war... ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Der A052 steckt auf einer 8 Zoll breiten Felge, der MPS5 nur auf 7 Zoll. Allerdings macht das die Lauffläche selbst auch nicht breiter.

So unterschiedlich kann ein Reifen mit einer anderen Felgenbreite wirken.

Es muss nicht immer ein dicker Reifen sein, das reduziert Kosten und Gewicht.

Ein bisschen Stretch finde ich gar nicht so schlecht (auf alle Fälle besser als Ballon-Optik) und bringt auch ein exakteres Handling, da der Reifen weniger walkt.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• So unterschiedlich kann ein Reifen mit einer anderen Felgenbreite wirken.

Es muss nicht immer ein dicker Reifen sein, das reduziert Kosten und Gewicht.

Ein bisschen Stretch finde ich gar nicht so schlecht (auf alle Fälle besser als Ballon-Optik) und bringt auch ein exakteres Handling, da der Reifen weniger walkt.

Der Unterschied liegt definitiv nicht nur an der Felgenbreite sondern primär daran, dass der A052 viel breiter ausfällt als ein normaler 205er...

• Bei den eher breiten Semis ist die Optik nicht so wichtig, da gehts um Performance. Mir war früher wichtig, dass die Flanke des Reifens schön gerade auf der Felge sass und nicht nach innen gezwängt wurde aufgrund einer zu schmalen Felge. Das wirkt sich u.a. schlecht aufs Einlenkverhalten aus.