Allgemeine Reifendiskussion

  • Hat eigentlich mal jemand an Mischbereifung gedacht? Hab mir mal überlegt die 205 an VA zu lassen und 225 auf die HA. Andererseits befürchte ich das er dann über die Vorderräder schiebt aber so rein für die Optik würde mich das interessieren. Hat das vielleicht schon einer drauf?

    Optik ist das eine. Dass das Auto debalanciert wird, nämlich sehr hüftsteif und somit die Balance in Richtung Untersteuern verschoben wird und ein wesentlicher konstruktiver Fahrparameter des MX entfällt, nämlich das Stellen, Stabilisieren und Destabilisieren des Autos, entfällt, ist das andere.
    Probiert hat das wimre noch niemand in diesem Forum, in guter Kenntniser diverser layoutgleicher BMW sowohl mit Misch- als auch Identbereifung weiß ich, wie schade es um den MX wäre.

  • Hat eigentlich mal jemand an Mischbereifung gedacht? Hab mir mal überlegt die 205 an VA zu lassen und 225 auf die HA. Andererseits befürchte ich das er dann über die Vorderräder schiebt aber so rein für die Optik würde mich das interessieren. Hat das vielleicht schon einer drauf?

    Wie @BJ323F schreibt ist das aus fahrdynamischen Gründen beim MX-5 Unsinn. Mischbereifung kommt technisch da zum Einsatz, wo das Auto über die Achsen nicht ausbalanciert werden kann, wie z.B. beim Smart fourtwo, Audi RS3, oder bei diversen (Super-) Sportwagen.
    Bei einem perfekt ausbalancierten Auto wie dem MX-5 bringe ich das Auto mit Mischbereifung außer Balance, wie korrekt festgestellt in Richtung steife Hinterachse und schwache Vorderachse, also Untersteuern.


    Wenn man das partout für die Optik machen will, dann könnte man auf die Idee kommen, die Vorderachse über die Geometrie sehr steif einzustellen und die Hinterachse sehr schwach, so dass man das Auto wieder (einigermaßen) in Balance bringt. Das wird nur klappen, wenn man die Hinterachse dann sehr weich macht und das wird ein eher schwammiges und indifferentes Verhalten bewirken. Klappen tut das auch nur, wenn man viel Performance aus dem Auto nimmt. Man bekommt also einen reinen Blender, der nach viel aussieht und wenig kann.


    Um die erforderlichen Geometriewerte an der Vorderachse überhaupt zu erreichen, sollte das Auto mindestens 20-30 mm tiefergelegt sein und man kann sich auf exorbitanten Verschleiß der Vorderreifen einstellen.


    Also, klingt doch toll, oder? Wann geht es los ;) ?

  • Warum denn Mischbereifung?


    Man kann doch vorne und hinten auf 225 und sogar auf 235 gehen mit entsprechenden Felgen natürlich.


    Haben hier im Forum doch schon einige gemacht. Und optisch sieht das mMn gar nicht mal so schlecht aus.

  • Warum denn Mischbereifung?


    Man kann doch vorne und hinten auf 225 und sogar auf 235 gehen mit entsprechenden Felgen natürlich.


    Haben hier im Forum doch schon einige gemacht. Und optisch sieht das mMn gar nicht mal so schlecht aus.

    Ich hatte, durch Verknüpfung unglücklicher Zustände, fünf Tage einen 225/45 R17 vorne auf original Felge.
    Bei 30 mm Tieferlegung schleifts hier und da im Radkasten

  • Hat eigentlich mal jemand an Mischbereifung gedacht? Hab mir mal überlegt die 205 an VA zu lassen und 225 auf die HA. Andererseits befürchte ich das er dann über die Vorderräder schiebt aber so rein für die Optik würde mich das interessieren. Hat das vielleicht schon einer drauf?

    Hey. Ich hatte mal an einem NB vorne 215ner und hinten 235er. Hatte sich auf der Rennstrecke so gut gefahren, dass ich mehrere Runden maximal puschen konnte ohne dass die Reifen nachgaben. Ich bin auf dem Nürburgring GP Kurs eine 2:50min gefahren damit. Und das mit 110 PS.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Prinzipiell ist der Einfluss des Reifenfabrikats deutlich größer, als so ein kleiner Dimensionssprung. Das heißt Du darfst nur identische Profile vergleichen.


    Prinzipiell gilt aus der Theorie folgendes für den breiteren Reifen:
    - minimal mehr Grip, quer und beim Bremsen
    - etwas direkter und quersteifer
    - minimale Verschlechterung im Komfort
    - empfindlicher auf Spurrillen und für einseitigen bzw. nicht gleichmäßigen Verschleiß
    - minimal höhere Belastung für Fahrwerk und Radlager


    Es besteht zusätzlich die Gefahr, dass das Lenkgefühl unharmonischer (eckig, nichtlinear) wird, da der Lenkung auf den schmaleren Reifen abgestimmt wurde. Das wir aber wahrscheinlich nur auffallen, wenn man sehr geübt, oder sensibel ist.

  • Danke!


    Klar, den gleichen Reifen hatte ich in meinem Kopf jetzt vorausgesetzt! ;)


    Ich überlege nur gerade grundlegend, bei einem Felgenkauf fahrdynamisch weiter auf 7 Zoll (weil weniger Gewicht) und somit auch weiter auf den 205ern zu bleiben (dann aber mit ET35 oder so; optisch soll es schon auch weiter raus), oder halt auf 7,5er Zoll und 215er Reifen zu gehen.