Allgemeine Reifendiskussion

  • Meine Meinung zu Semi's, da ich auf einem meiner Autos vormals Michelin Cup 2 und aktuell den Dunlop Sport Maxx Race 2 in 20" mit der Dimension 295/30 R20 auf der HA fahre


    • Herbst, Winter, Frühjahr bei kühlen Temperaturen unter pi x Daumen 10-12 Grad: Man bekommt den Reifen nicht warm, er funktioniert bei trockenen Bedingungen nicht wirklich gut.
    • Feuchtigkeit bei kühlen Temperaturen: da muss man gehörig aufpassen. Bei wärmeren Temperaturen gibt es eine etwas höhere Sicherheitsreserve, die für "Normalfahrer" in meinen Augen aber nicht ausreichend ist.
    • Nässe: egal bei welchen Temperaturen: Auf der AB hinter einen LKW und gemütlich mit 80 km/h hinterher tuckern und Spurrillen im Auge behalten, wenn man kein Kirmes-Karusselbesuch mit möglicher Kaltverformung buchen möchte. Auf Landstraßen auch nicht ohne, kommt noch Laub bzw. Dreck dazu - herzlichen Glückwunsch.
    • Trocken und warme Temperaturen: Weltbeste Reifen, kleben wie Sau auf der Straße. Mit dem richtigen Auto: Performance und Spaß pur.
    • Der Reifen ist nur ca. 3 Jahre "gut", man merkt definitiv, dass der Peak nach 2 Jahren erreicht ist und der Reifen danach abbaut. Auf jeden Fall noch fahrbar, aber nicht mehr wie mit einem frischen Reifen. Für Wenigfahrer und Non-Track-Driver sind Semis in der Regel ein teures Vergnügen.
    • Komfortverlust ist definitiv vorhanden (beim Michelin nach meiner Meinung mehr als beim Dunlop) und was man auch neben dem Preis pro Reifen nicht vergessen darf: die Profiltiefe beträgt beim Semi nur ca. 6 mm (im Gegensatz zum Sportreifen >= 8mm).


    Semis sind in meinen Augen nur für den Track-Besuch sinnvoll. Moderne Sportreifen (meine Referenz: Michelin PS4S - den 5er kenne ich noch nicht) sind für den Hobbyfahrer genauso performant, alltagstauglicher, komfortabler und man braucht sich den Wetterbericht nicht anzusehen und muss nicht einschätzen: Gibt es noch ein Sommergewitter oder soll man besser anderes Auto für die Tour nehmen.


    Wenn bei meinem die Dunlops runter sind und ich den Wagen noch haben sollte, dann kommen auch UHP Sportreifen drauf und der Drops ist bei der Reifenfrage gelutscht.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Danke für Deinen Bericht. Ich sehe das in allen Punkten genauso.

    Bei Nässe würde ich etwas differenzieren. Nass bei wärmeren Temperaturen kann ein Cup2 auch noch richtig gut. Das konnte ich gerade letztes Jahr auf der Nordschleife erleben (Zeiten < 10 Min. im Nassen mit einem Golf 8 R). ABER (dickes ABER) es darf kein stehendes Wasser vorhanden sein. Die Drainage ist schlechte und sofern Wasser steht funktioniert es nicht mehr.


    Den 5er gibt es nur ohne S. Der 4S hat noch keinen Nachfolger.

  • Hallo Svanniversary,


    ich hatte den Michelin Sport Cup 2 noch in der alten Mischung (N0) und da war an Regenfahrten bei Heckantrieb überhaupt nicht zu denken. Der N1 soll besser diesbezüglich besser sein, aber das Gewicht der guten Franzosen Gummis wird bekanntlich in Gold aufgewogen. Der Dunlop Maxx 2 (N1) ist in meinen Augen komfortabler und auch was das Thema Regen, Nässe angeht, unkomplizierter. Nuja, das damalige Komplettangebot mit den Dunlop war auch ca. 40% unter dem Preis der Michelins. Da konnte ich den Test wagen und gegebenenfalls die Reifen wieder runterschmeißen und vertackern. Aber im Gegenteil, ich bin von den Dunlops angenehm überrascht; für mein Profil passen diese (im Gegensatz zu den besagten Cup N0)


    ah ok, ich dachte der PS5 wäre der Nachfolger des PS4 und auch des 4S. Dann bin ich auf die Tests mit dem 5S gespannt, wenn er dann kommen sollte.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Aus meiner Sicht sind reine Semis auf unserem leichten ND auf vielen Rennstrecken gar nicht erforderlich, wenn man nicht auf Zeit fährt. Jedenfalls haben unsere MPS4/5 einen ganzen Tag Papenburg ohne nennenswerte Kampfspuren überstanden. Auch zu bedenken .. Semis stressen die Fahrwerkbuchsen und ein Street-Fahrwerk ist dafür schon zu "weich". Auf der Landstraße machen Semis mMn gar keinen Sinn, gute UHPs haben hier mehr als genug Grip und funktionieren uneingeschränkt bei jeder Witterung.

  • Guter Punkt. Der R-Golf ist da ja eigentlich schon schwer und der bekommt die Reifen, selbst im Nassen, auch noch gut auf Temperatur (sicher auch durch den Allradantrieb).

    Mit dem leichten MX-5 ist das schon deutlich schwerer, die Reifen überhaupt ins richtige Temperaturfenster zu bekommen, gerade wenn man nicht auf der Rennstrecke ist.

    Ein Grund mehr, dass diese Reifen für die Lamdstraße keinen Sinn machen.


    Bonc , der Cup2 war eine VW OEM Spec., die auf dem N1 basiert.

  • Na wenn ich das so lese mit euren Erfahrungen und Bewertungen des Michelin SP4S, freue ich mich ja schon auf Ende März/Anfang April, wenn ich mir diese auf meinem Jaguar montieren lasse :thumbup:

    Bin schon gespannt, ob die mehr als eine Saison überstehen werden, da die ja leider nicht von vorne nach hinten wechseln kann wie beim MX-5 (245/40 R19 VS. 275/35 R19) :rolleyes:


    Svanniversary ...meinte ja letztens bei der gemeinsamen Anfahrt zum Hannover-Stammtisch, wo er den Eimer mal ein wenig ran nehmen konnte, sprich nicht so schleichend wie ich, dass die vom Verschleiß her wohl einiges über den des normalen MPS4 liegen würden, plus dem doch ziemlich erhöhten Eigengewicht von ca. 1.600kg 8|

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich bekomme bald meinen MX der aktuell n h auf Winterreifen steht und bin nun am überlegen welche Sommerreifen ich nehme. Mein Favorit wäre der Michelin Pilot Sport 4S den gibt es ja aber anscheinend erst ab 18 Zoll. Was ist die allgemeine Forum Meinung nach DEM Reifen für 17 für den MX?

  • DEN Reifen für alle gibt es auch beim MX-5 nicht.


    Am Besten mal hier die letzten Seiten quer lesen: jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2021 2022 ff.

  • Ich bekomme bald meinen MX der aktuell n h auf Winterreifen steht und bin nun am überlegen welche Sommerreifen ich nehme. Mein Favorit wäre der Michelin Pilot Sport 4S den gibt es ja aber anscheinend erst ab 18 Zoll. Was ist die allgemeine Forum Meinung nach DEM Reifen für 17 für den MX?

    Ob er für Dich der richtige Reifen ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich finde den MP4S genial auf dem MX… aber ja, ab 18“…

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n