Allgemeine Reifendiskussion

  • Ich komme bei einem 205/45 R17 auf zulässige Breiten von 6,5 bis 7,5 Zoll. Empfehlung 7 Zoll. Wenn ihr da bessere (primär) Quellen habt, gern her damit.

    Stimmt. Also ist das außerhalb der ETRTO Empfehlung, was in der Regel bedeutet, ggf. möglich aber technisch nicht sinnvoll.

    Dann wundert es mich nicht mehr, da das dann auch schon sehr weit außerhalb der Empfehlung ist.

    Natürlich ist nicht alles was geht, oder angegeben wurde unbedingt sinnvoll.

  • Svanniversary

    Ist vielleicht eine blöde oder vielleicht schon abgehandelte Frage, da ich mich gerade querbeet in so jedes Thema reinlesen muss, aber warum steht der MX auf so schmalen Pellen?

    Bei der Konkurrenz, Z3 od. Z4, SLK, Boxster, ist von 235 bis 265 alles vertreten, warum der MX mit 205er auskommen? Hat das einen technischen Hintergrund?

    2018er G160 Saphierblau metallic Revolution

  • Ja und ja und zusätzlich angepasste Performance. Die schmale Breite limitiert den Grip, was zum eher weichen Serienfahrwerk passt, das Auto gutmütig und leichter beherrschbar macht. Das ist nach meiner Einschätzung genauso gewollt, da es beim MX-5 nie um die absolute Performance ging.

    Das Package spielt sicher auch eine Rolle. Breitere und größere Räder hätten das Auto ggf. größer und damit auch wieder schwerer gemacht.


    Ich sehe das übrigens überhaupt nicht als Nachteil. Mit einem geeigneten Fahrwerk und Reifen, BPS oder UHP, liefert das Auto immer noch weit mehr, als die meisten Fahrer umsetzen können.

    Die anderen Fahrzeuge brauchen die breiteren Reifen auch, um bei ihrem Gewicht überhaupt eine akzeptable Performance abliefern zu können. Das Problem hat der MX-5 nicht.

  • Hinzu kommt noch das durch die Schmalen Reifen weniger Grip vorhanden ist was genau das Spaßige fahrverhalten ausmacht.


    Wenn der ND deutlich breitere Reifen ab Werk gehabt hätte. Wären die meisten Test wahrscheinlich nicht so Positiv ausgefallen. Der Nd würde wie auf Schienen fahren und sich nicht bewegen. Der geübte Fahrer wäre in Kurven bestimmt schnell hätte aber zu 100 Prozent gesagt das der Wagen viel zu wenig Leistung hätte da der Mechanische Grip so hoch ist.


    Jetzt kann man auch mal einen Drift hinlegen und der ND fährt sich einfach Spielerisch, was viel mehr Spaß macht. Entweder du hast ein Traktionsproblem oder ein Leistungsproblem!

    Die japanischen Konstruktors haben genau das mittel maß getroffen warum der ND soviel Spaß macht. Mehr Sportwagen geht einfach nicht! Auf dem Porsche Treff in Dinslaken stand ein 918 der Mittlerweile schon 10 Jahre alt ist. Tolles Auto aber die Kiste hat noch keine 20000km gesehen.

  • warum steht der MX auf so schmalen Pellen?

    Bei der Konkurrenz, Z3 od. Z4, SLK, Boxster, ist von 235 bis 265 alles vertreten,

    Die genannten Modelle wiegen das ca. 1,5fache des Mazdas. Deren Reifen müssten für die gleiche Flächenpressung rund 300 mm breit sein. Insofern hat der MX-5 eigentlich recht breite Reifen.


    Mit deutlich unter 20 Kilo pro Rad ergeben sich Vorteile gegenüber der dicker bereiften Konkurrenz.

  • Nein, die 300 mm passen nicht, da diese Zusammenhänge im Latsch nichtlinear sind und auch von der Tragfähigkeit und dem Fülldruck abhängen.

  • Die genannten Modelle wiegen das ca. 1,5fache des Mazdas. Deren Reifen müssten für die gleiche Flächenpressung rund 300 mm breit sein. Insofern hat der MX-5 eigentlich recht breite Reifen.

    Ich möchte ja prinzipiell mit gutem Beispiel vorausgehen, also löse ich das noch einmal in Ruhe auf. Ich mache das mal nicht wissenschaftlich sondern diesmal empirisch und wir setzen dabei voraus, dass die OEMs wissen was sie tun, insbesondere da dort eine gewisse Durchgängigkeit herrscht. Die dafür erforderlichen Daten sind natürlich für jeden frei zugänglich und damit ist so etwas prinzipiell lösbar ;) . Ich mache das mal frei aus meinem Wissen heraus, also seht mir bitte leichte Unschärfen nach (einzelne Fahrzeug und Größen habe ich aber durchaus nachgeschlagen).


    Also nehmen wir mal das 1,5 fache MX-5 Gewicht und landen damit bei den üblichen Verdächtigen Fiesta, Golf, vielleicht auch ein leichter Passat, und kleinere Sportwagen. Da finde ich rein empirisch:

    Non-Performance - ca. 205-225 mm Breite

    Performance - ca. 235-255 mm Breite

    High-Performance - 255-275 mm Breite

    Leider keine 300 mm dabei, weil man das eben nicht einfach nach dem Stammtisch Dreisatz rechnen kann.


    Im Bereich des 2-fachen MX-5 Gewichtes kommen wir der Sache näher:

    Non-Performance - ca. 235-255 mm Breite

    Performance - ca. 255-275 mm Breite

    High-Performance - 275-295 mm Breite

    Hier komme ich dann in den Bereich um die 300 mm, aber auch nicht im normalen Bereich, sondern nur im High-Performance Bereich.


    Verglichen habe ich bewusst im PKW-Segment. Bei SUVs sieht das aufgrund der anderen Schwerpunktlage ggf. etwas anders aus.


    Den MX-5 würde ich zwischen Non-Performance und Performance sehen, da Mazda ihn ja bewusst nicht als die Super-Sportmaschine hingestellt hat. Wenn ich das dann mit den o.g. Werten vergleiche ist der MX-5 gut, aber nicht üppig in der Reifenbreite aufgestellt, was gut zu allem passt was davor geschrieben wurde.

  • Wenn ich es mal ganz einfach ausdrücken darf.

    Bei meinem G184 hat mein 205 45 17 Michelin PS5 beim anfahren und bremsen kaum Schlupf , geht gut um die Ecken und sieht auf der 7,5x17 ET 35 gut aus und füllt die Radhäuser.


    Für mich bedeutet das , Ziel erreicht.


    Und natürlich leichter als ein 300er Reifen ;)

    Torsten