Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Autobahn ist für mich häufig der einzige Weg zu weiter entfernten Touren. Mit den krummen unsymmetrischen Werten ab Werk waren Kurven ab Tempo 160 sehr anstrengend zu fahren. Ein unsauberer Geradeauslauf und ein unruhiges Heck haben viele kleine Korrekturen erforderlich gemacht. Das war sehr anstrengend und ließm sich leicht durch eine Beratung bei den Fahrwerkswerten und das Einstellen sinnvoller symmetrischer Werte beheben. Seit dem ist der Weg zu Treffen und Touren weniger anstrengend. Die ca. 80 € für eine Fahrwekseinstellung ist mir das allemal wert.

  • So war das nei meinem Mx. G160, alles Serie



    Vorher:


    Sturz VA L -0°07' / R -0°21'


    Nachlauf L 7°11' / R 7°12'


    Spur VA L 0°04' / R -0°02'


    Sturz HA L - 0°57' /R -1°04'


    Spur HA L 0°08' / R 0°01'


    nachher:


    Sturz VA L -1°16 '/ R -1°15'


    Nachlauf L 7°12' / R7°11'


    Spur VA L 0°04' / R 0°04'


    Sturz HA L - 1°28' / R -1°23'


    Spur HA L 0°10' / R 0°08'


    Spürbarer Unterschied.

  • Moin!


    Ich habe mich nach nun rund 3000 km entschieden, bei meinem MX-5 Sportline mit Sportpaket und den Eibach-Federn eine Fahrwerkseinstellung durchführen zu lassen. Als Vorgabe dienten die Werte von @Taxidriver. Beigefügt das Protokoll (der ND fand sich nicht in den Referenzdaten).


    Beim Nachlauf gibt es ja eine Differenz. Darauf angesprochen meinte der Techniker, dass er den Nachlauf nicht separat einstellen könne bzw. nicht wisse wie.


    Ist die Differenz unkritisch, oder sollte - wenn möglich - nachgebessert werden und wie müsste vorgegangen werden?


    Protokoll MX-5.jpg


    Grüße


    Alexander

  • Ein Mechaniker, der keinen Nachlauf einstellen kann, taucht nix! Außerdem hat er Dir hinten weniger Sturz eingestellt als vorne, und so wid ich die Werte interpretiere, dürftest Du ein recht fahraktives Heck haben mit leichter Tendenz zum übersteuern. @MX505 kann bestimmt besser Auskunft geben.


  • Ist die Differenz unkritisch, oder sollte - wenn möglich - nachgebessert werden und wie müsste vorgegangen werden?

    Der hat vorne und hinten verwechselt, oder war das etwas Absicht? Dazu die Aussage mit dem nicht einstellbaren Nachlauf, was natürlich falsch ist.


    Da hat wieder jemand deutlich gezeigt, dass er für so etwas kein Fachmann ist. Ich würde es auf keinen Fall so stehen lassen, insbesondere da vorne und hinten vertauscht wurden. Deine Entscheidung, ob Du da nochmal hin willst, oder Dir jemanden suchst, der weiß was er tut.


    P.S.: Ein weiteres anschauliches Beispiel für eine sehr schlechte Werkseinstellung und Beleg dafür, dass die Einstellung Sinn macht.

  • Der hat vorne und hinten verwechselt, oder war das etwas Absicht? Dazu die Aussage mit dem nicht einstellbaren Nachlauf, was natürlich falsch ist.
    Da hat wieder jemand deutlich gezeigt, dass er für so etwas kein Fachmann ist. Ich würde es auf keinen Fall so stehen lassen, insbesondere da vorne und hinten vertauscht wurden. Deine Entscheidung, ob Du da nochmal hin willst, oder Dir jemanden suchst, der weiß was er tut.


    P.S.: Ein weiteres anschauliches Beispiel für eine sehr schlechte Werkseinstellung und Beleg dafür, dass die Einstellung Sinn macht.

    Danke für den Hinweis mit vorne und hinten verwechselt. Ist mir in der Hektik des Tages gar nicht aufgefallen. Das war natürlich keine Absicht, aber es geschah an einem Montag ...


    Beim Nachlauf hat er auf Nachfrage angegeben, es nicht zu wissen. Beim W124 wüsste er es. Wenig hilfreich. Kann man den Mann eine Hilfestellung bezüglich des MX-5 geben?


    Ich würde denen nämlich noch eine Chance geben wollen. Zumindest sollen sie Werte für vorne und hinten richtig einstellen. Ansonsten Werkvertrag, vereinbarte Leistung nicht erbracht, Geld zurück ...


    Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber die Tieferlegungsfedern sind vom Händler verbaut worden. Somit kann nicht auf schlechte Werkseinstellung verwiesen werden, oder?


    Grüße und Danke für die Mühe!


    Grüße


    Alexander

  • Ja, stimmt. Wenn andere Federn verbaut wurden, hat das nichts mehr mit der Werkseinstellung zu tun, da die Werte sich dadurch ändern. Da die Werte stark asymmetrisch waren, war das aber auch vor dem Federeinbau schon so.


    Der Nachlauf wird über die beiden Exzenter am unteren Querlenker eingestellt, d.h. sie beeinflussen gleichzeitig Sturz und Nachlauf. Mit der Info müsste er zumindest eine Idee haben, wie er sich da ran tasten kann. Wenn er das noch nie gemacht hat, wird es dennoch schwierig, weil ich mit einem Dreh an einem der Exzenter immer beide Werte verstelle. Man muss also vorhalten und wissen in welcher Reihenfolge man drehen muss.

  • Ja, sicher. Total einfach.
    Deshalb funktioniert das auch immer so gut, wie man am letzten Beispiel erkennen kann.