Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Das sollten alle Motoren so machen. Die Frage ist: Bis wohin. Für hohe Drehzahl und hohe Verdichtung ist viel Oktan prinzipiell gut. Für hohe Außentemperatur und heißen Motor ebenso.

    Ich gebe nur wieder, was man auf der Webseite nachlesen kann. Es ist letztlich nur eine Definitionssache. Ich glaube keineswegs, dass alle Motoren darauf ausgelegt sind, über eine gewünschte Drehmomentgrenze hinaus versuchen, früher zu zünden, nur weil es noch nicht klopft.


    Zitat

    Hat jemand ein Smartphone ODB Modul oder etwas besseres und kann Knock Retard, RPM, Last während der Fahrt mit 95 und 98/100 Oktan loggen? Dann kann man das vielleicht sehen.

    Haben hier viele, meine ich. Aber so eindeutig und einfach ist das alles nicht. Unter anderem gerade deshalb, weil es angeblich tatsächlich Long Term Tables geben soll, in denen sich das Steuergerät Einstellungen aufgrund von Treibstoffqualität und/oder Fahrweise merken soll.


    Mit 102 Oktan war auf dem Leistungsprüfstand und beim Durchbeschleunigen von 2000/min bis in den Begrenzer kein Knock Retard (abgesehen von vernachlässigbaren Mikrowerten) zu provozieren. :) Aber davon sollte man ja wohl auch ausgehen. Wenn gutes Wetter und viel Langeweile zusammenkommen, teste ich es vielleicht auch einmal nach mehreren Tankfüllungen E5. Vielleicht ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Unter anderem gerade deshalb, weil es angeblich tatsächlich Long Term Tables geben soll, in denen sich das Steuergerät Einstellungen aufgrund von Treibstoffqualität und/oder Fahrweise merken soll.

    Die Long Term Trimm Tables gibt es in der Tat. Dort werden u.a. Zustände, wie z.B. zu hohe Abgastemperatur abgelegt, wenn dieser Zustand innerhalb eines bestimmten Zyklus (sind ein paar hundert km) häufiger vorkommt. Das Steuergerät regelt dann z.B. den Zündzeitpunkt in Richtung spät und passt das Gemisch an (fetter). Diese Werte werden dann als max. Wert in das Mapping eingebaut. Aus diesem Grund ist die Leistungssteigerung an meinem ND mit der Zeit wieder verschwunden, wenn ich einen hohen Vollgasanteil auf der Autobahn hatte. Ein Patch von EcuTek verhindert das. Natürlich sind die Echtzeit-Regelungen (Schutzfunktion) nicht außer Kraft gesetzt. Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird oder der Motor klopft, wird Zündung zurück genommen und das Gemisch angefettet, aber nur in dem Moment, wo es auftritt. Mazda hat ab Werk ein recht konservatives Mapping, damit es dem Motor auch bei Extrembedingungen gut geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufgrund von Einträgen in den Long Term Trimm Tables zu einer Mehrleistung kommt, wenn der Motor nicht klopft (höhere Oktanzahl), also quasi ein Antesten stattfindet, was mit dem Sprit möglich ist. Jan @Jan#SPS könnte da vielleicht noch mehr (und auch besser) was zu schreiben. Ich kann das nur laienhaft wiedergeben.


    Gruß, Wolfram

  • Das Motorsteuergerät hat nur einen Langzeitspeicher. Dieser speichert die Fehlercodes, die dann auch mal den Notlauf aktivieren können. Ohne Fehlercode ist immer die den Verhältnissen angepasste Leistung vorhanden.


    Ein Motorsteuergerät passt sich auch nicht der Fahrweise an. Erst in Verbindung mit einem Steuerät für Automatikfahrzeuge kann das Fahrverhalten berücksichtigt werden. Hier regelt die Automatiksoftware und gibt die Befehle für Schaltpunkte, Zeiten und entsprechenden Drehzahlen.


    Hat jetzt zwar nichts mit dem Sprit zu tun, aber egal.........

  • @Wolfram
    @Harkpabst


    Long Term Fuel Trims (LTFT) gibt es ebenso wie die Short Term Fuel Trims (STFT), ihre Werte kann man per OBD lesen.

  • Ein Motorsteuergerät passt sich auch nicht der Fahrweise an.


    Hat jetzt zwar nichts mit dem Sprit zu tun, aber egal.........

    GT86 hat das. Gut, wenn es der MX5 nicht hat. Es hat insofern mit dem Sprit zu tun, wie fern Messungen zu unterschiedlichem Sprit nachvollziehbar sind oder eben auch noch von so etwas abhängen.

  • Heute mal ein Jahresresümee gezogen. Ich fahre ja schon seit Mitte 2017 V-Power über den Smart Deal. An die Karte für 1 Jahr V-Power zum Preis vom normalen Super kommt man auf verschiedene Wege. Habe welche aus einer Bildaktion für 45,- gekauft aber auch gerade verlängert über Rabattangebot für 89,-


    Für meine Berechnung habe ich Stand heute 1 Jahr reflektiert und dazu meine Daten aus dem Spritimonitor genommen für Verbrau, Durchschnittspreis für Sprit usw.. Darüberhinaus, um die Differenz zwischen den verschiedenen Sorten zu erhalten mal über Clevertanken die Durchschnittsunterschiede zwischen V-Power/Super von Shell und SuperPlus sowie normales Super jeweils über die Freien Tanken genommen.


    Und so sieht es nach 24.000km aus:
    V-Power.jpg


    Zusammengefasst: Mit dem Smartdeal tanke ich V-Power für weniger Geld im Jahr als SuperPlus an der Freien Tankstelle (und die liegen auch nicht direkt an meiner Fahrt zur Arbeit). Und zu normalem Super an der Freien Tanke sind es 33,- Aufpreis.
    Stellt sich für mich nicht die Frage, warum sollte ich V-Power Tanken, sondern eigentlich: Was spricht dagegen...? :D


    Ich habe dazu erst mal angenommen, dass es keinen Unterschied im Verbrauch gibt. Das habe ich selber nicht wirklich ausgetestet, denn dazu müsste man eine lange Strecke 2x unter gleichen Bedingungen fahren oder einfach eine lange Zeit mal das eine und dann das andere Tanken. Das ist auch etwas mühsam. Kleine Ungenauigkeiten sind sicher in der Rechung drin, da ich auf Touren auch mal SuperPlus getankt habe und je nach Tag/Uhrzeit und Gegend die Unterschiede zwischen Shell und FreieTanke anders sein können. Aber ich wollte einfach mal ein finanzielles Resümee ziehen.


    Für mich passt das, da ich halt eine Shell auf dem Weg von/zur Arbeit habe. ...wenn ich keinen Fehler in meiner Berechnung habe :D

  • Danke für den Bericht. Hat mich daran erinnert das ich den Deal noch kündigen muss. :D


    Oft lohnt der sich, vorausgesetzt man tankt sowieso Super+.
    Die Tanken bei uns in der Nähe, also auch die Shell, sind seit Monaten 8-10 Cent teurer als die in der Nähe meiner Arbeitsstätte.
    Das hat jeden Vorteil zunichte gemacht.
    Auch wenn ich den Deal für 69€ bekommen habe.
    Übrigens der gleiche Preis wie das Jahr zuvor.
    Also immer schön die Augen auf, oder bei mydealz ein Preisalarm setzen.
    (Und nie automatisch verlängern lassen)

  • Super Bericht... :thumbup:
    Der Shell-Deal ist in meiner Gegend leider nicht so attraktiv, sowohl vom Preis des Deals als auch vom Preis der Mitbewerber.
    Ich habe in den letzten 7 Monaten (19TKM) durchweg Super Plus getankt bei derselben Jet-Tankstelle und insgesamt 5x bei Aral das Fuelsave 95 wegen den motorreinigenden Additiven.
    Der jeweils aktuelle Jet-Preis bei meinen Tankvorgängen war in der Zeit zwischen 1,369€ und 1,479€... durchschnittlich laut meiner Aufzeichnungen ist das bei mir dann 1,424€ gewesen.


    Bei meiner Fahrleistung komme ich auch nicht mehr mit einem Jahres-Deal (1.800L) hin und der Vielfahrer-Deal (5.000L) ist preislich wiederum zu hoch... den gibt‘s mWn auch nicht zu vergünstigten Preisen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby