Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser "Shell V-Power Racing" Kraftstoff für den G131 Blödsinn ist oder sinnvoll...

    IMO lautet das Schlüsselwort "Blödsinn" ... wenn ich mich an all die Untersuchungen die ich zu dem Thema gelesen und gesehen habe richtig erinnere.


    http://www.autobild.de/artikel…vergleichstest-41875.html


    Zitat

    Kunden, die Riesensprünge bei Serien-Saugmotoren bejubeln ("180 statt
    150 PS durch V-Power"), genießen bestenfalls den Placeboeffekt.
    Leistungsschub per Wunschdenken – ein alter Hut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^ Zugegeben: Das Video ist hier nicht ganz so aussagekräftig, da der GTI ja einen Turbo-Motor hat. Aber selbst hier halten die Macher die Mehrinvestition für Quatsch. Ich habe bei meinem 6er GTI mal die Probe aufs Exempel gemacht und einige Zeit VPower getankt. Konnte dabei auch keinen großen Unterschied fühlen und Top Speed lag auch nicht höher als mit dem vom Werk empfohlenen 95er Super.


    Meiner Meinung nach sind VPower und Co. Marketing-Gimmicks, mit denen sich die Konzerne von der Konkurrenz abheben ("USP") und den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen.



    E.

  • Etwa zehn Tankfüllungen habe ich davon auf 4000 km verfeuert. Der Motor läuft damit besser als mit E10, vergleichbar mit den Aussagen, die man zum Thema E10/Super plus hört, selbstverständlich rein subjektiv und nicht wissenschaftlich gemessen.

  • Moin,


    die dritte Tankfüllung mit dem MX statt E5/E10 vorher.
    Läuft vom Empfinden her besser.
    -Ansprechverhalten Beschleunigung bis kurz vor Begrenzer ohne jegliches ruckeln
    -Motor klingelt/rasselt weniger im Stand
    -Verbrauch scheint sich ein wenig gesenkt zu haben, muss ich aber noch mal im Spritmonitor genauer überprüfen


    Keine Ahnung, ob man sich das alles evtl. nur einbildet oder sich schön reden will aber für die paar Cent mehr pro Liter hochgerechnet, ist es mir das Experiment einfach mal wert ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich fahre auch seit letzter Woche Aral Ultimate.
    Ist jetzt meine zweite Füllung, die erste ist ungefähr ein Jahr her.
    Hatte damals wie heute das gleiche Empfinden, wie hier von einigen geschildert:


    Nimmt sauberer Gas an, die Übergänge, wenn man vom Gas runter geht sind weicher, Motor läuft insgesamt ruhiger und wenn man die Gänge nacheinander durchbeschleunigt zieht er scheinbar auch etwas konstanter und williger durch, gerade direkt nachm Hochschalten.

  • Mehr Oktan = geringerer Heizwert = Mehrverbrauch


    Also kann ich mit den hochoktanigen Spriten nur dann den Verbrauch senken, wenn ich mit 95/98Oktan schon an der Klopfgrenze fahre und dadurch ein ineffizienter Zündwinkel gefahren wird.
    Es bringt daher nur im Volllastbetrieb bzw. gepaart mit widrigen Umständen (Hitze usw.) etwas.


    Wie die MX-5 Motoren genau ausgelegt sind (Reserve zur Klopfgrenze bei Volllast), kann ich leider nicht sagen. Habe keine Ahnung, ob man Zündwinkel und Co. live auslesen kann?


    Die reinigenden Inhaltsstoffe bringen keinen Minderverbrauch (eher ja sogar Mehrverbauch, da sie nicht der Verbennung dienen) sondern erst der gereinigte Motor kann wieder effizienter arbeiten und damit dann weniger verbrauchen. Also ist dieser Effekt nicht sofort spürbar und hält dann auch an, wenn man wieder 98/95 fährt. Bis der Motor eben wieder verdreckt ist.

  • Ich denke, die Unterschiede sind marginal, wenn überhaupt vorhanden.
    Messbar? PFFFT ... ?(
    Soll jeder für sich selbst erfahren ... oder, falls kein Interesse, dann eben nicht.


    Aber wenn ich meine, ein besseres Gefühl mit dem Premium-Sprudel zu haben, dann ist es mir das Geld vielleicht einfach mal wert. Gerade bei einem so emotionalen (oder auch irrationalen) Auto wie den MX-5.


    Ich glaube, so falsch kann das nicht sein.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Bei mir ist es eher so, daß ich mit der Zauberbrühe mehr verbrauche. Das liegt aber auch daran, daß der Motor gefühlt freier hochdreht und es daher mehr Spaß macht, auf den Pinsel zu treten. Vergnügungssteuer.