Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • 'Shell gibt es in meiner Gegend [Umkreis 20 km] gar nicht und Umwege zum Tanken fahre ich nicht.


    ARAL hätte ich 700 m vor der Haustür nur das Ultimate 102 ist mir viel zu teuer.


    Ich tanke "normales" Super Plus 98 vom der freien oder Jet, wenn es das mal nicht gibt auch gerne E 10 [hat ~ 97 Oktan] oder im Ausland halt 95er.


    Um die Additive mach ich mir gar keine Gedanken, es gibt Länder wo der Sprit schlechter ist oder es "nur" 95er gibt.


    Die Kisten laufen dort ebenfalls problemlos.


    Im 100.000 km Dauertest vom 1.5er gab es auch keine Ablagerungen an den Injektoren und die haben überall damit getankt.

  • Alexander Bloch spricht über Sprit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Da muss man ggf. zwischen dem G160 und dem G184 mit Euro 6 unterscheiden.
    Ich bin beide Autos überwiegend mit normalem Super+ und gelegentlich mit Super gefahren. Die Endrohre vom G160 waren sehr verrußt, die vom G184 sind immer wie neu.

  • Die Farbe der Rohre hängt Auch stark von der Fahrweise ab. Und insbesondere ob Überwiegend Stadtbetrieb, Landstraße oder AB

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bei 95 Okt. sind die Rohre innen bis zu den Außenkannten schwarz.
    Habe seit 2000 km neuen ESD dran, tanke inzwischen nur Aral 102 Okt. und die Rohre sind innen wie neu ;)


    Ist keine Einbildung sondern harter Fakt. :)


    Da kann man sich auch ausrechnen, wie die komplette Auslaßseite, bei den Ventilen angefangen, je nach Sprit aussieht. :whistling:


    Es gibt aber auch Meinungen, dass das Aral 102 Okt. außer ein Loch im Portemonnaie nichts bringt. Auf Leistung bezogen, weiß ich es nicht, ob es besser als 98 Okt. ist. Was die Säuberungswirkung angeht, ist es aus mener Sicht Top.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Spritsorten mit diesem für mich positiven Effekt. :)8|

  • Habe sonst immer 98okt getankt und die Endrohre waren schnell schwarz... jetzt 2x Aral 102 getankt und sie bleiben schön blank. Also sauberer verbrennen tut der Sprit anscheinend.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ohne Abstimmung auf den Sprit generiert er grundsätzlich keine MEHRLEISTUNG...lässt aber deutlich mehr Frühzundung zu und bietet demzufolge Potential.


    Es ist aber möglich dass Motoren unter bestimmten Umständen, zum Beispiel im Hochsommer, wo die geringere Luftdichte eh schon für eine Minderleistung sorgt, bei sehr hohen Ansauglufttemperaturen in die Klopfregelung fahren und das Steuergerät den Zündwinkel entsprechend in Richtung spät zurücknehmen muss...ergo bedeutet das einen Leistungsverlust...und mit 102 Oktan ist das evtl. verhinderbar.