Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Die gelösten ml Wasser im Ethanol Anteil sind harmlos, das nicht (mehr) gelöste Wasser kann Korrosion in den Leitungen und Einspritzanlagen verursachen und das ist nicht mehr witzig, geschweige denn günstig. Die abnehmende Qualität und Zündwilligkeit hängt mit der gestiegenen Anzahl von flüchtigen Stoffen zusammen, einige Komponenten reagieren auch mit dem Sauerstoff der Luft und setzen sich als Harz ab. Benzin ist auch nicht das, was es früher einmal war!

  • Das volltanken im Herbst ist auch Stand der Technik bei Schiffen, wenn sie den Winter an Land verbringen . Dadurch verschwindet die Luft im Tank und somit verringert sich die Gefahr von Kondensation und Wasserablagerungen im Tank.

    Das war früher so, heute fährt man den Tank möglichst leer und befüllt aus Kanistern was man braucht.
    Der heutige Diesel ist nicht lagerfähig, und bei 400 Litern Diesel im Tank und nur wenigen Litern Verbrauch im Jahr beim Segelboot, ist das heute ein noch nicht gelöstes Problem.
    Untersuchungen dazu gibt es für Netzersatzanlagen wo das Problem gleich ist.
    https://www.bsi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=2

  • Mein Patensohn möchte sein Segelboot veräußern... garantiert keine Probleme mit Korrosion und Tank. Ökologisch ein Träumchen 8)
    Jemand interessiert :D ?! https://www.ebay-kleinanzeigen…boot-/1471309076-240-1403



    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hatte das Aral Ultimate 102 bei ca. 40 % Tankinhalt aufgefüllt und nach 450 Kilometern dann nochmals getankt.
    Nach den 450 Kilometern war der ESD schon sichtbar weniger schwarz und nach dem 2. Tanken und weiteren 350 Kilometern noch sauber.
    Vom Fahrgefühl kann ich nichts sagen, da ich nach längerer Zeit innerhalb von einer Woche mal mehr gefahren bin (ca. 1300 Kilometer).
    Dadurch dürfte der MX so schön am Gas hängen und wohl weniger durch den edlen Tropfen von Aral.
    Das mit der sauberen Verbrennung ist aber ein schönes Gefühl.
    Heute gewaschen, daher von Aussen hui und von Innen auch :D .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also ich hab jetzt mal für 10 Tankfüllungen Ultimate 102 getankt... die Endrohre sind immernoch genau so schwarz, wie zuvor.


    werde die mal manuell reinigen um zu sehen, ob die dann wieder schwarz werden.
    Von selbst reinigt sich da bei mir jedenfalls nichts

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich hatte die vorher sauber gemacht und die sind erst wieder nach dem Wechsel auf Super+ schwarz geworden.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone