Ja, mit 2 PS!

Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)
-
-
Je nach Betrachtung kommen da immer mal wieder unterschiedliche Werte raus, aber ein Pferd hat eine Spitzenleistung von zwischen 5 und 24 PS.
How much horsepower does a horse have? - BBC Science Focus MagazineSpoiler alert: It's not always 1HP.www.sciencefocus.comDer Van sieht so aus, als hätten sie GAFCOT einmal dran gelassen, der dürfte also nicht mehr viel wiegen. Das sollte daher vom Leistungsgewicht vergleichbar mit einer Ape oder ähnlichen Gefährten sein
-
Habe mehrere Langstrecken mit E10 bestritten: Der Verbrauch ist höher. Die Reichweite geringer
Auch rein rechnerisch ist er höher:
E5 = 33,6 MJ/L
E10 = 33,0 MJ/L
Es fehlen also: ca. 1,8% Energie.
Berechnen wir die Kostendifferenz:
E10 kostet meist 5 Cent weniger.
ND Tank ist 45 L.
Wir sprechen vom G184 mit 6,6 L/ 100km nach WLTP.
(E5) 45 L * 1,018 = (E10) 45,81 L oder
(E5) 45 L / 6,6 L = 681,82 km
(E10) 45 L * 0,982 /6,6 L = (E10) 669,55 km
Beispielpreis E5: 2,00 EUR * 45 L = 90 EUR
Beispielpreis E10: 1,95 EUR * 45,81 L = 89,33 EUR
Bei 10.000 km im Jahr: 6,6 L * 100 = 660 L
--> 660L * 2,00 EUR EUR = 1320,09 EUR
--> 660L * 1,018 * 1,95 EUR = 1310,17 EUR
Wir haben also ein deutlich aggressiveres Gemisch, dass einem Saisonfahrzeug nicht mal 10 EUR spart - bei den jetzigen Benzinpreisen deutlich weniger, aber potentiell schädlicher ist.
Und die theoretischen Energiegehalte beinhalten jetzt nicht Energieverluste zwischendrin, die bei einem anderen Gemisch (E10) nicht zwangsläufig exakt gleich sein müssen (wie bei E5). Zum Beispiel das Binden von Wasser, das bei der Verbrennung keine Energie freisetzt, und somit bei jeder Einspritzung weniger Energie gibt. Das sind, wie bei den 10€ nicht viel, summieren sich aber auf Dauer.
Warum also was Schlechteres tanken, wenn ich das Beste haben kann?
E5 vs E10 ist für mich das gleiche Thema wie Start-Stopp: die Motoren werden "stabiler" ausgelegt, damit die das Aushalten. Wenn ich sie jedoch nicht fordere, halten sie umso länger... (außer Einfluss "Alterung")
Und deshalb tanke ich V-Power.
-
Es ist nicht schädlicher.
Hier, nochmals, die Sicht eines Chemikers, der alte MX-5 fährt.
-
O.k., wir stellen also auch hier fest, dass es keine E10 tauglichen Materialen gibt und alle OEM bei den Freigaben einfach nur schlampen.
Ja, mit dem Mindset, unbedingt Ultimate, Excellium etc. tanken. Bei allem anderen weiß man ja nicht so recht …
Völlig irrer Gedanke, dass E10 besser als E5 sein könnte.
Ich habe übrigens beruflich gerade mit mit einem E85 Recycling Fuel zu tun. Das ist das geilste Zeug, was wir je im Motor hatten.
-
Rein interessehalber, wieso V-Power und nicht Ultimate?
-
O.k., wir stellen also auch hier fest, dass es keine E10 tauglichen Materialen gibt und alle OEM bei den Freigaben einfach nur schlampen.
Ja, mit dem Mindset, unbedingt Ultimate, Excellium etc. tanken. Bei allem anderen weiß man ja nicht so recht …
Völlig irrer Gedanke, dass E10 besser als E5 sein könnte.
Ich habe übrigens beruflich gerade mit mit einem E85 Recycling Fuel zu tun. Das ist das geilste Zeug, was wir je im Motor hatten.
Ja klar, wusstest du denn nicht das die Brasilianer hunderttausende Motorschäden pro Monat haben!
-
Weil es das V-Power bei Shell mit dem Shell-Smart-Deal zum Preis von E5 gibt.
-
Ich dachte es geht um Qualität und nichts um Geld sparen
. Alles klar …
-
Sven, das nennt sich win-win!