Atti´s Donutmaschine

  • Theoretisch hast Du recht. Praktisch sieht es so aus, dass der Ladedruck erst ab 4.000 Umdrehungen aufgebaut wird. Warum? Frag Jan, der weiß das besser.

    Ok. interessant. Beim GM Motor hatte ich folgendes Leistungsdiagramm
    [Blockierte Grafik: https://forum.opel-speedster-club.de/index.php?act=attach&type=post&id=40303]


    D.h. Leistung lag schon sehr früh an. Scheinen ja wohl wirklich schwer / nicht vergleichbar zu sein.
    Hast du ein Diagramm?

  • Ok. interessant. Beim GM Motor hatte ich folgendes Leistungsdiagramm[Blockierte Grafik: https://forum.opel-speedster-c…attach&type=post&id=40303]


    D.h. Leistung lag schon sehr früh an. Scheinen ja wohl wirklich schwer / nicht vergleichbar zu sein.
    Hast du ein Diagramm?

    Hab ich, siehe Anhang.

    @DerAttila hast du die Street Performance Version von ACT verbaut ?


    Im SPS Shop findet man ja mehrere, von 4 bis 6 Pads oder komplett.

    Kann ich Dir gar nicht sagen. Muss ich in der Garage auf die Schachtel sehen.

    Dateien

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Theoretisch hast Du recht. Praktisch sieht es so aus, dass der Ladedruck erst ab 4.000 Umdrehungen aufgebaut wird. Warum? Frag Jan, der weiß das besser.

    Da hatte ich bisher noch gar nicht so drauf geachtet aber du hast recht, der kommt recht spät für einen Kompressor.
    Das erklärt den geringen Unterschied zwischen dem bekannten Turbo-Kit und dem Kompressor, der Kompressor dürfte idealer Weise ein Tick kleiner sein bzw. schreit so eigentlich nach der Verwendung von scharfen Nockenwellen damit ihm nicht ND typisch bei 6.500-6.700 das Drehmoment so stark einbricht.
    Könnte mir vorstellen das der Kompressor richtig auch gut zum G184 passt...

  • Hallo Attila,
    ich hatte vorher von SPS schon Krümmer, Auspuff und Software....

    MX-5 RF, onyxschwarz, 2,0, Sportsline, 18mm breiter, 30mm tiefer, Fächer, Kat, Topf, Compressor, Advan Neova, alles von SPS

  • Hatte heute endlich mal die Gelegenheit, wieder ein paar Kilometer genussvoll zu fahren. Keinen Termin, keinen Zeitdruck, einfach ohne Ziel und Plan durch die Gegend zu cruisen.


    Da kreuzte ein Ford Mustang GT 5.0 Cabrio meinen Weg. Er fuhr vor mir. Ca. 20 Kilometer durch mehrere Ortschaften und übers Land auf der Landstraße. Wir konnten mehrmals von 50 bis 120 - 130 durchbeschleunigen, zwei Kreisverkehre durchfahren und das eine oder andere Fahrzeug überholen. Bis ca. 110 fuhr er mir keinen Meter davon, erst ab 110 wurde ein minimaler Abstand erkennbar. Auf einer sehr langen Geraden beschleunigten wir kurz auf ca. 150. Bis dorthin konnte er sich geschätzte 25-30 Meter absetzen.


    Kurz bevor ich abbieen musste, kam nochmal ein Kreisverkehr. Am Ausgang hab ich dann im 2. Vollgas gegeben und wäre ihm beinahe im Kofferraum gesessen. Da hob der Fahrer beide Arme nach dem Motto:" Ich geb ja schon Vollgas!" :)


    Diese kleine Geschichte soll Euch nur etwas näher bringen, wie der ND mit Kompressor in der Realität geht. Denn reine Beschleunigungszeiten etc. sagen in der Regel nicht viel aus.


    Bitte keine Diskussion über STVO etc. Ich entscheide selber, was ich mache. Danke

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Respekt!


    Mustang GT 5.0 Beschleunigungszeiten in Kilometer pro Stunde

    0 - 10 km/h 0.5 s
    0 - 20 km/h 0.9 s
    0 - 30 km/h 1.4 s
    0 - 40 km/h 1.8 s
    0 - 50 km/h 2.2 s
    0 - 60 km/h 2.5 s
    0 - 70 km/h 3.0 s
    0 - 80 km/h 3.4 s
    0 - 90 km/h 4.0 s
    0 - 100 km/h 4.6 s
    0 - 110 km/h 5.3 s
    0 - 120 km/h 6.0 s
    0 - 130 km/h 6.8 s
    0 - 140 km/h 7.7 s
    0 - 150 km/h 8.8 s
    0 - 160 km/h 10.1 s
    0 - 170 km/h 11.7 s
    0 - 180 km/h 13.6 s
    0 - 190 km/h 15.6 s
    0 - 200 km/h 17.5 s



    Quelle: http://de.accelerationtimes.com/models/ford-mustang-gt-5-0

  • Absolut plausibel!


    Der Mustang mit gut 1900 kg und 450 PS kann nicht wesentlich besser sein in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich.