Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Worüber schaltest Du ihn aus?

    Im MZD oder am Spurwarner-Aus-Knopf?

    Meinst Du mich mit deiner Frage?
    Falls ja, ich habe die neue Software-Version noch nicht drauf. Ich kenne nur die Möglichkeit über den Spurwarner-Knopf.
    Und mich würde interessieren, ob der Spurwarner nach Installation der neuen Software wirklich nach jedem Neustart wieder deaktiviert werden muss.
    Ist dem nicht so, würde ich die neue Version aufspielen. So wie die drei vorangegangenen Versionen auch.

    Gruß Harald

    MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense

  • Also mein mehrfach erwähntes Dilemma sieht so aus:


    Knopf nicht gedrückt:

    Das Warnlämpchen ist aus, wie das sein soll.

    Der Warner warnt nur noch sporadisch bei Überfahren der Linien.

    Kein System erkennbar


    Knopf gedrückt:

    Lämpchen an, wie es sein soll.

    Leider sonst KEIN Unterschied.

    Warner warnt manchmal, manchmal nicht.


    Wenn man jetzt Zündung ausmacht und wieder an, ist das Lämpchen aus.



    Vor dem Update war alles knorke.

    Der Freundliche äußert sich nicht.

    Deshalb wäre ich brennend daran interessiert, ob ich der Einzige bin, bei dem das so ist.

  • Meinst Du mich mit deiner Frage?
    Falls ja, ich habe die neue Software-Version noch nicht drauf. Ich kenne nur die Möglichkeit über den Spurwarner-Knopf.
    Und mich würde interessieren, ob der Spurwarner nach Installation der neuen Software wirklich nach jedem Neustart wieder deaktiviert werden muss.
    Ist dem nicht so, würde ich die neue Version aufspielen. So wie die drei vorangegangenen Versionen auch.

    Welchen "Spurwarner" hat denn dein Auto? Ich habe keine Lust, anhand deiner Signatur Vermutungen anzustellen. ;)


    Ich kann nur für das System "Spurhalteassistent (LDWS) " sprechen. Schaltet man den über die Taste am Armaturenbrett aus, dann bleibt er auch mit Firmware 74.0.0.311 nach dem Aus- und Einschalten der Zündung ausgeschaltet. Ich wüsste aber keinen Grund, warum ich das tun sollte.


    Bei Autos mit "Spurwechselassistent Plus (BSM)" mag das anders sein, kann ich aber mangels passendem Fahrzeug nicht beurteilen. Da müsste dann jemand einspringen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Meinst Du mich mit deiner Frage?

    Jawohl


    Ich kenne nur die Möglichkeit über den Spurwarner-Knopf.

    Dann hat sich meine Frage erübrigt. Ich meine, man kann den Spurwarner im MZD deaktivieren. ---> Da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Es gibt keine Option im MZD.

    Wenn ich bei meinem (letzte Firmware) am Knopf das System abschalten, ist es bei erneutem Zündung an immer noch aus.

  • Bei Autos mit "Spurwechselassistent Plus (BSM)" mag das anders sein,

    Jetzt bringst du was durcheinander. LDWS und BSM sind sensorisch komplett andere Systeme, das eine schaut nach vorne, das andere sendet nach hinten.


    Im MX-5 gibts meines Wissens nach ohne hin nur das LDWS und keinen LKA (bzw. LAS). Der Unterschied der Fahrzeugtypsierung könnte allerdings vorhanden sein, so dass bei neueren Fahrzeugen die Assistenzsysteme nach Zündungswechsel auf Zwang wieder eingeschaltet werden. So ähnlich wie das mit i-Stop ist.

    Bei Sepp69 liegt nach meiner Einschätzung ein Fehler vor. Welche Ursache der hat kann im Grunde nur ein fMh herausfinden, Ferdiagnosen werden hier nicht möglich sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Müsste das so passen?


    Whats-App-Image-2022-08-04-at-08-37-13
    Image Whats-App-Image-2022-08-04-at-08-37-13 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Wäre es eventuell denkbar, dass da versehentlich bei mir ein Update, das für ein anderes Mazda-Modell bestimmt war, aufgespielt wurde?


    Ich kenne mich da nicht so aus, ob das möglich ist, aber das mit dem deaktivieren bei "Zündung aus" gibt mir zu denken.

  • Wäre es eventuell denkbar, dass da versehentlich bei mir ein Update, das für ein anderes Mazda-Modell bestimmt war, aufgespielt wurde?

    Nein. Da sind Kontrollsysteme in der Software die das unmöglich machen. (Ausser da gibts nen Bug, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.)

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Heute kurzer Hand von 70.00.367A auf die akteulle MZD Version 74.00.311A geupdatet.


    Da ich Probleme mit der 70.00.367 und der Freisprechfunktion habe, bei einem Gespräch wechelte dieses sporadisch auf mein iPhone, hatte ich mich entschlossen die aktuelle Version aufzuspielen.

    Wäre sicherlich auch ein Reklamationsgrund gewesen. Da der MiXXer aber aus der 3 Jahres Garantie raus ist und ich keinen Bock auf Termin machen, hinbringen, abholen und hoffen das es auf Kulanz geht, hab ich's schnell selber gemacht. Dauer ca. ne Stunde Geduld :sleeping: haben aber dann ist es drauf.

    Bisher gabe es keine Probleme mit der Telefonie. Abwarten welche neuen Fehler jetzt eingebaut wurden. :)


    Wer es sich zutraut findet im CX-5 Forum unter dem Post #17 einen Downloadlink zur Update-Datei und einer Anleitung. Download-Link zum CX-5 Forum - Beitrag #17


    Grüße

    TomBuu

  • Der MX-5 hat auch hervorragende amphibische Fähigkeiten. Zumindest, sieht das auf dem Navi so aus.

    Was bedeuten eigentlich die beiden, nur sporadisch dargestellten, Symbole neben der Uhrzeit?

    Ich habe im Manual nichts dazu gefunden.

    Das eine sieht aus, wie die Akkuanzeige, das andere wie die Empfangsbalken am Telefon.

    Ich vermute mal das hat mit gefundenen Satelliten zu tun.