Aktuelle MZD Version / Firmware

• Die Liste der Mobiltelefone wird üblicherweise sehr stiefmütterlich von den Hestellern gepflegt. Aber eigentlich ist das Freisprech-Bluetoothprofil sowas wie ein Standard, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein aktuelles Telefon nicht fehlerfrei beherrscht.

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Warum ich frage? Ich habe das Problem, dass das Freisprechen nicht mehr richtig funktioniert. Anruf geht immer auf den Hörer zurück.

Zuallererst würde ich das Teil entkoppeln, das MZD neustarten und dann neu koppeln.

Wenn dann immer noch Probleme sind, andere Handys testen, ein gleiches, ein neueres etc.

Und dann ggf. über ein Update nachdenken ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Handy entkoppelt und MZD aktualisiert, aber so ganz läuft es nichtauf der Freisprecheinrichtung. Irgendwie muss es an iOS liegen….ich habe auch die Einstellungen im Handy geändert, immer am Lautsprecher telefonieren, obwohl das beim alten Handy nie eingestellt war 🤔. Trotzdem muss ich das Handy greifen und dort umstellen. Scheint also wohl nicht an der Freisprecheinrichtung zu liegen 🤷‍♀️

• Wenn jemand hier aus dem Forum die cmu150_EU_74.00.324A_update.up benötigt, kann ich diese gerne als zeitlich begrenzter Download zur Verfügung stellen. Da mich einfach Anschreiben per persönlicher Nachricht. Für das Installieren übernehme ich keine Verantwortung das geschieht auf eigene Gefahr!

Sorry ist schon ein Weilchen her dein Post doch ich hab mir jetzt erst beim MDG Update die Navisoftware zerschossen obwohl ich sie über Mazda gemacht habe. Mazda hebt die Hände hoch weil ich es selbst gemacht habe und bietet mir den Kauf an. Frechheit doch nicht zu ändern. Ich denke mal das die was gemacht haben das die Software die abgelaufen ist sich mit der Update eliminiert so das man gezwungen ist ne Kostenpflichtige zu nehmen. Nun ja, wollte Fragen ob du nochmal den download zur Verfügung stellen kannst. Auch wenn ich eigentlich über Google navigiere so waren die Geschwindigkeitsmeldungen sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank Thomas

• Die Navidaten liegen auf der SD-Karte nicht im System. Ich hatte dir doch schon geschrieben was los ist. Verstehe jetzt nicht warum das noch weiter versucht wird zu retten.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

• Die Navidaten liegen auf der SD-Karte nicht im System. Ich hatte dir doch schon geschrieben was los ist. Verstehe jetzt nicht warum das noch weiter versucht wird zu retten.

Ich hab die Systemsoftware über das Tool "UpdateGlobalADV" gemacht da wird die Datei mit auf die Katen geschrieben und wenn ich die einlege und das MDG starte werde diese von der Karte aus aktualisiert. Das hat toll geklappt denn so kann ich nun Apple Car

Play auch ohne Kabel benutzen. Leider hat die Navi Software was abbekommen.. Die Karten sind noch drauf doch das Programm starte nicht mehr.

• Ich hab die Systemsoftware über das Tool "UpdateGlobalADV" gemacht da wird die Datei mit auf die Katen geschrieben und wenn ich die einlege und das MDG starte werde diese von der Karte aus aktualisiert. Das hat toll geklappt denn so kann ich nun Apple Car

Play auch ohne Kabel benutzen. Leider hat die Navi Software was abbekommen.. Die Karten sind noch drauf doch das Programm starte nicht mehr.

moin,

jetzt sag erstmal was Du für ein Modelljahr hast, am besten mit Foto vom MZD-Bildschirm. Meine Vermutung ist das, das Du ein Update für Connect 2 !! versuchst. Ich verstehe ansonsten jetzt nur Bahnhof ...

• moin,

ich antworte mal selbst. Siehe PDF-Datei. Demnach hast Du einen Arachneweissen Roadster aus 2017 .... also Connect 1 -System.

Firmware-Update geht nur per USB-Stick. Navi-SD-Karte Update geht nur über Mazda-Toolbox ... am Rechner

Wenn denn die hier im Forum gepostete FIN hier richtig in der PDF-Datei steht.

Dateien

• Sorry ist schon ein Weilchen her dein Post doch ich hab mir jetzt erst beim MDG Update die Navisoftware zerschossen obwohl ich sie über Mazda gemacht habe. Mazda hebt die Hände hoch weil ich es selbst gemacht habe und bietet mir den Kauf an. Frechheit doch nicht zu ändern. Ich denke mal das die was gemacht haben das die Software die abgelaufen ist sich mit der Update eliminiert so das man gezwungen ist ne Kostenpflichtige zu nehmen. Nun ja, wollte Fragen ob du nochmal den download zur Verfügung stellen kannst. Auch wenn ich eigentlich über Google navigiere so waren die Geschwindigkeitsmeldungen sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank Thomas

Wenn du die 74.00.324 Firmware installiert hast, wird das wenig an deiner Zerschossenen Navigationsoftware was ändern. Ich kann dir die 74.00.324 noch mal zur Verfügung stellen, falls du diese Version nicht hast. Das ist allerdings nicht die Navigationssoftware das nur zur Info. Die Navigationsoftware ist auf der SD-Karte die 74.00.324 Firmware befindet sich auf dem MZD und wird per USB-Stick installiert. Solltest du die Navisoftware benötigen die findet man auch bei Händlern auf eBay für ein paar Euro.

Nachtrag:

Thomas ( ronja00) nach deinem Profil kommst du aus Lörrach das ist ca. 30Km von Müllheim entfernt. Ich kann dir anbieten mir das mal anzusehen.

Gruß Ralf

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

Einmal editiert, zuletzt von Grisu_1968 () aus folgendem Grund: Nachtrag