Wie lange halten Eure Bremsbeläge (Serie)

  • Habe in der Suche auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Da mein fMH mir auf Nachfrage erklärte, dass meine Bremsbeläge bei etwa 29000 km gewechselt werden sollen, interessiert mich nun: Wie lange halten Eure Originalbeläge denn so? :rolleyes:


    Bin gespannt auf die Antworten 8o


    Beste Grüße


    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Hör nicht auf deinen Mazda Händler, wenn du überwiegend auf der Rennstrecke unterwegs bist sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben nach ca. 5000 Km fertig, das könnte bei 29000Km böse enden.
    Beim Windschattenfahren hinter LKWś und vorausschauendem fahren halten die Klötze eventuell 70000 Km und du schmeißt Geld zum Fenster raus, dein freundlicher sollte dich darauf aufmerksam machen wenn die Bremsen verschlissen sind und nicht solche Pauschalaussagen treffen. Wenn die Klötze fertig sind gibt es zur Motivation zum Klötzetausch auch ein rotes Lämpchen.

  • Um meinen fMH etwas in Schutz zu nehmen, kam seine Aussage nach 20k km bei der ersten Inspektion auf meine Frage hin. Er konnte also den bisherigen Verschleiß ansehen und sozusagen hochrechnen. ;)


    Er weiß auch, dass ich das von Dir angesprochene rote Lämpchen nicht unbedingt mitten in den Alpen auf einer Tour sehen möchte, daher hatte ich ihn ja gefragt.


    Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry dafür.

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Moment mal kurz. Du weißt nicht, wie viel der Händler über das Auto, die bisher gefahrenen Kilometer und den jetztigen Zustand der Bremse von @Rheingauner weiß, aber du weißt, dass er eine unzulässige Pauschalaussage getroffen hat? Ausgerechnet mit dem krummen Wert von 29.000 km?


    Weißt du mit Sicherheit, dass der ND eine Verschleißanzeige besitzt? Für beide Achsen? Ich weiß es nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Händler kennt übrigens mich und das Auto sehr gut, das Auto naturgemäß erst seit letzten Mai, mich aber seit über vierzig Jahren. Ich traue ihm also eine diesbezügliche Einschätzung durchaus zu. :P


    Aber das soll ja hier auch nicht das Thema sein.


    Ich wollte einfach mal einschätzen, wo ich mit meinem Verschleiß so liege, da ich einerseits gerne etwas zügiger durch die Alpen fahre, aber andererseits versuche, den Verschleiß nicht unnötig zu erhöhen (ein schrecklicher Kompromiss). ?(


    Insofern interessieren mich vor allem Fakten, Fakten, Fakten :D

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • 38.000 km und immernoch die ersten...


    Wobei es sicherlich auch auf die Fahrweise ankommt...
    Und da jeder eine andere besitzt, kann man anhand der Kilometerangaben keine Durchschnittsangabe herleiten, denke ich mal...

  • Wenn die Klötze fertig sind gibt es zur Motivation zum Klötzetausch auch ein rotes Lämpchen.

    Mir ist keine elektrisch/optische Verschleißanzeige im ND bekannt. Lediglich die hier schon erwähnten Kratzbleche, je ein Belag mit Kratzblech je Achse, die beim Erreichen der Verschleißgrenze die Bremsscheibe berühren und hässliche unüberhörbare Geräusche verursachen.


    Unsere noch ersten Beläge werden nach hochgerechnet 20 Tkm austauschreif sein, derzeit stehen 15 Tkm auf dem Zähler.