Wie lange halten Eure Bremsbeläge (Serie)

  • Schon mal entlüftet?

    Genau das habe ich auch gedacht. Unser ist recht gut vom Pedalgefühl.

  • Genau das habe ich auch gedacht. Unser ist recht gut vom Pedalgefühl.

    Also das Ansprechverhalten ist ja nun nicht gerade schlecht wie geschrieben aber im Vergleich zum NC vorher halt nicht so giftig!
    Glaube, ähnliches oder selbiges hatte ebenfalls schon mal ein ebenfalls vorheriger NC-Fahrer berichtet.
    Wie gesagt, jammern auf sehr hohem Niveau, mehr nicht ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage. ;)


    Wobei ich persönlich den Begriff "giftig" nicht als Kompliment für eine Bremsanlage verwenden würde. Bei mir hat der Wechsel auf Stahlflexbremsschläuche eine ganz deutliche Verbesserung gebracht, wobei ich die nicht zuletzt darauf zurückführen möchte, dass beim Einbau zwangsläufig neu entlüftet wurde. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielleicht oute ich mich mal wieder als technischer Laie, aber ich habe das Gefühl, dass die Bremse im ND in gewisser Weise auf den Fahrstil/ die jeweilige Fahrsituation reagiert. Sprich beim Fahren auf Zug spricht auch die Bremse bissiger an bzw. verkürzt sich der Pedalweg.


    Das empfand ich zuerst als gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt es mir gut so.


    Als Vergleich hatte ich nur einen NB-FL ?(

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • ich habe das Gefühl, dass die Bremse im ND in gewisser Weise auf den Fahrstil/ die jeweilige Fahrsituation reagiert.

    Das tun moderne Bremsen - behaupte ich mal - fast alle.
    Wenn man "panisch" auf das Bremspedal tritt wird mehr Bremsdruck aufgebaut als wenn man es normal betätigt. Moderne Steuerungen gehen dann wohl davon aus, dass es eine potentielle Gefahrenbremsung gibt. Kann man selbst auch gut ausprobieren. Die Bremse sanft bis zum Punkt x betätigen und danach einfach mal sehr zügig drauftreten (in etwa bis zum gleichen Punkt).
    Bisher habe ich bei modernen Autos immer die Erfahrung gemacht, dass letzteres mehr Bremskraft freigibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage. ;)


    Wobei ich persönlich den Begriff "giftig" nicht als Kompliment für eine Bremsanlage verwenden würde. Bei mir hat der Wechsel auf Stahlflexbremsschläuche eine ganz deutliche Verbesserung gebracht, wobei ich die nicht zuletzt darauf zurückführen möchte, dass beim Einbau zwangsläufig neu entlüftet wurde. ;)

    Ups,


    ja und sorry.
    Werde das Thema entlüften mal bei der nächsten Inspektion im April beim Freundlichen ansprechen und fragen, ob das als kleiner Zusatz in Bezug auf mein Empfinden des Ansprechverhaltens der Bremse durchgeführt werden könnte ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx