Wie lange halten Eure Bremsbeläge (Serie)

  • Das hört sich doch bisher meist nach sehr vorausschauend fahrenden Mitforisten an. :thumbsup:


    Ist ja klar, dass es neben dem persönlichen Fahrstil auch sehr auf die Art der gefahrenen Straßen ankommt. 50000 km Autobahn - wohl kein Problem, 50000 km Landstraße möglichst noch im Gebirge - dürfte knapp werden.


    Einen Durchschnittswert könnte man sicher berechnen. Bei einer entsprechend formulierten Umfrage wäre das kein Problem, wenn auch mit eher beschränkter Aussagekraft. 8o


    Ich bin einfach nur ein wißbegieriger Mensch und finde die bisherige Spanne von geschätzt notwendiger Wechsel bei 20000 km bis 74000 km und noch alles im Lot doch schon sehr beachtlich. :rolleyes:
    Theoretisch sollen ja sogar über 100000 km drin sein, wenn ich stiffler richtig verstehe. =O


    Außerdem finde ich es gar nicht verkehrt, sich über das Thema Bremsenverschleiß ein paar mehr Gedanken zu machen.


    Ob es das rote Lämpchen für die Verschleißgrenze vorne wirklich gibt, würde mich ja schon grundsätzlich interessieren. Ausprobieren möchte ich es aber lieber nicht. Dafür sind mir meine Scheiben doch zu schade. ;)


    Bin jedenfalls gespannt, welche Erfahrungen noch kommen ^^

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss


  • Ob es das rote Lämpchen für die Verschleißgrenze vorne wirklich gibt, würde mich ja schon grundsätzlich interessieren. Ausprobieren möchte ich es aber lieber nicht. Dafür sind mir meine Scheiben doch zu schade. ;)

    Lt. Handbuch gibt es ein Lämpchen mit dieser Aufgabe nicht (siehe Betriebsanleitung 4-34). Das Verschleißsignal kommt akustisch (siehe Betriebsanleitung 4-76). Die verwendete Anleitung ist aus 05/2015, so dass die Referenzen aktuell ggf. abweichen.

  • Na da passt mal lieber auf das ihr bei der ersten Bremsung nach dem Belagtausch nach 80-100tkm dann nicht ins Lenkrad beißt weil eure Beläge die letzten 30-40tkm verglast waren und ihr euch nur an den stetig schlechter werdenden Reibwert gewöhnt habt :D


    Ich würde da ganz ehrlich auch den sehr zurückhaltenden Fahrern empfehlen die Bremse ab und an mal wirklich zu vordern oder beim Service wirklich mal die Beläge prüfen zu lassen, nicht nur die Stärke zu messen, soll ja bei einer Notbremsung kein böses Erwachen geben.


    Die Warnleuchte ist wie bei den meisten Autos nur aktiv wenn Handbremse angezogen und Zündung an oder wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, Handbuch 7-33 oder so.

  • @MaxEmil...da gebe ich Dir natürlich recht, komplett vermeiden sollte aber kann man es ja zum Glück auch nicht ;)
    In Bezug auf die Funktion/Stellwirkung der Handbremse z.B., kann ich nur jeden empfehlen, diese ab und an mal zu nutzen.
    Da wir hier im Flachland so gut wie keine Steigungen oder Gefälle haben, benötigt man zum Abstellen des Fahrzeuges diese nicht wirklich.
    Allerdings bekam ich bei den letzten drei Roadstern im Laufe der Jahre Probleme auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV, da durch das nicht wirkliche Nutzen der Handbremse die Mechanik in Mtileidenschaft gezogen worden ist.
    Seither und dem Tipp des Meisters und TÜV-Onkels, versuche ich diese doch ab und an mal zu nutzen :whistling:


    Ach ja, in Bezug auf die Qualität der OEM-Bremsbeläge ab Werk, kann ich in Bezug auf meine Erfahrung mit dem NC vorher sagen, dass diese von der Bremsstaubentwicklung um Längen besser waren als die OEM-Austauschbeläge.
    Wie beim ND auch, gab es wirklich nur sehr sehr wenig Bremsstaubablagerungen an den Felgen vorne, hinten natürlich noch weniger durch geringere Belastung. Somit waren die Felgen immer super pflegeleicht und mit einem geringen, seltenem Aufwand zu reinigen.
    Das änderte sich leider nach der Montage der neuen OEM-Beläge vorne, jedenfalls bei mir, doch recht drastisch und hatte mich gewundert.
    Dachte immer, OEM ist OEM oder aber sind die ab Werk bei der Auslieferung doch noch irgendwie anders von der Qualität her?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • laut kundendienst-Protokoll:
    Bei 40000 waren vorn und hinten noch 6mm Belag, bei 60000 km noch 5 mm belag. Fahre aber viel autobahn, also bremse weniger als reine landstrassenfahrer.ich weiß zwar nicht bei wieviel mm die beläge das kreischen anfangen aber wenn es 2-3 mm sind halten die bis ca 100000-120000 km)


  • Dachte immer, OEM ist OEM oder aber sind die ab Werk bei der Auslieferung doch noch irgendwie anders von der Qualität her?

    Solche staubarmen Beläge werden immer gerne für die USA verwendet. JD Power fragt ab, wie zufrieden die Kunden mit der Staubbildung sind und das gibt ggf. Abzüge.


    Waren denn die Tauschbeläge eventuell auch etwas besser in der Bremsleistung? Staubarm heißt meistens auch automatisch etwas schlechtere Bremsleistung.


    Könnte mir vorstellen, dass ab Werk alle mit den gleichen (USA-) Belägen ausgeliefert werden und es dann im Aftermarket regionale Unterschiede gibt.

  • ... Staubarm heißt meistens auch automatisch etwas schlechtere Bremsleistung.


    Und dafür geringerer Verschleiß und längere Standzeit... passt alles zu den hohen Laufleistungen von denen hier berichtet wird.
    Wie gesagt würde ich die nach 40-50tkm trotzdem mal raus schmeißen und schon etwas früher mal ausbauen und genau anschauen...

  • Stimmt, und wenn das wirklich so ist, dann ist es ein zugelassenes und sehr günstiges Bremsen-Upgrade die NAR-Beläge gegen EU-Beläge zu tauschen ;-).

  • Waren denn die Tauschbeläge eventuell auch etwas besser in der Bremsleistung? Staubarm heißt meistens auch automatisch etwas schlechtere Bremsleistung.

    Moin Sven,


    nee, die waren vom Gefühl her genau gleich aber halt mit einiges mehr an Bremsstaub.
    Im April kommen ja die Mattschwarzen Japan Racing Felgen drauf, da würde das dann entsprechend weniger auffallen nach einem etwaigen Tausch ;)


    Ach ja, fand die originale Bremsanlage und das zugehörige Ansprech-/Bremsverhalten beim NC übrigens besser als im ND. Beim NC war diese super direkt und das schon nur beim Antippen.
    Bei der Abholung und des ND's hatte ich mich erst mal verjagt über das gefühlt "weichere" Pedal und Ansprechverhalten, fast schon so indirekt wie beim Caddy meiner Frau.
    Aber man gewöhnt sich schließlich an alles und nach ein paar Tagen konnte ich auch hiermit sehr gut leben...Jammern auf höchstem Niveau mal sagen :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx