Wie lange halten Eure Bremsbeläge (Serie)

  • Moin,


    aktuell um die 27.000km auf der Uhr aber da mache ich mir noch keinerlei Gedanken diesbezüglich.


    In meinem Fall, bei normaler und vorausschauender Fahrweise ohne großartigen Bremseinsatz, habe ich beim Vorgänger-NC die ersten Beläge vorne bei ca. 87.000km wechseln lassen.
    Hinten waren beim Verkauf und Kilometerstand von um die 132.000km immer noch die Ersten drauf.
    Alle vier originalen Scheiben sahen dabei immer noch sehr gut aus.


    Hoffe also inständig, dass die Qualität der Bremsen beim ND ähnlich oder sogar noch besser sein wird, da dieser auch weit über 100kg leichter als der NC ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also bei ca 30000 kein nennenswerter Verschleiß. Die Scheiben sehen wie neu aus. Außerdem steht im Inspektionsprotokol die Bremsbelagstärken für alle Beläge, so daß man es kontrolieren kann wie weit die Beläge runter sind.


    Gruß
    Ingo

  • Echt kein Verschleiß? Nie benutzt? Wie neu?
    ;)

    @Gromit...weißt doch, wer bremst verliert und ist später am Ziel :D


    Mal im Ernst, sorry, nicht in "dem" Ernst.
    Um den genauen Verschleiß der Beläge wirklich festzustellen, hätte man sich mal die Dicke der jeweiligen Beläge ausmessen und notieren sollen.
    Dann alle ca. 5.000km mal nachmessen und schon hätte man den realen Verschleiß!
    Bei den Scheiben sieht man das ja ganz gut an den Außenkanten, die dann nach und nach mehr hervorstehen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.