• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung

Matrix-LED

  • Nightflight
  • 26. Januar 2018
  • 1
  • …
  • 48
  • 49Seite 49 von 60
  • 50
  • …
  • 60
  • Rausposaunen
    Profi
    Reaktionen
    787
    Beiträge
    678
    • 3. November 2024
    • #481

    Tolle Vergleichsstudie! :thumbup:

    Ich konnte das mangels Fahrten bei Dunkelheit auf kurvigen Strecken noch nicht beobachten, aber es schaltet naturgemäß schon etwas ruppig hin und her. Ein mechanisches Kurvenlicht bewegt sich stufenlos und ist deutlich angenehmer, hat aber auch natürlich auch mehr bewegliche Teile, die mal ausfallen können.

    Auf und ab bewegt sich die Linse ja beim MX5, sieht man beim Einschalten, wenn er initialisiert. Hätte man nicht auch noch links und rechts schwenken impelmentieren können?

    So what, alles Jammern auf hoher Nivea, man will das helle LED Licht wirklich nicht mehr missen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

    Danke 1
    • Zitieren
  • Skoddy
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.345
    Beiträge
    2.961
    Wohnort
    WW
    • 3. November 2024
    • #482

    Meine seitlichen LEDs (Matrix) werden sanft auf und abgedimmt. Ist das bei anderen Ausführungen anders?

    Neues Modell. Originalteile.

    • Zitieren
  • Online
    T-Andi
    Meister
    Reaktionen
    3.623
    Beiträge
    1.857
    Bilder
    7
    Wohnort
    Hamburg
    • 3. November 2024
    • #483
    Zitat von Skoddy

    Dan ist das bei Dir nicht anders als bei den Matrix Lichtern. Sie schwenken nicht hinein. Da gehen seitliche LED Segmente an und aus.


    Das ist nicht richtig :/


    Habe selbst ein 2017er Exclusiveline mit Technik-Paket.


    Siehe hier…


    Mazda MX-5 mit neuem Ausstattungsprogramm

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Online
    Duke_Suppenhuhn
    Ampelspritzer
    Reaktionen
    1.869
    Beiträge
    1.234
    Wohnort
    Elsdorf
    • 3. November 2024
    • #484
    Zitat von T-Andi

    Das ist nicht richtig :/


    Habe selbst ein 2017er Exclusiveline mit Technik-Paket.


    Siehe hier…


    https://de.mazda-press.com/new…uem-ausstattungsprogramm/

    Alles anzeigen

    Danke, ich war schon kurz davor, Kameras vors Auto zu stellen und zu lenken. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass der komplette Lichtkegel in die Kurve schwenkt.

    Aktuelle Fahrzeuge

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // SL // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // Eibach Pro Kit // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // EL // Soul Red Crystal // Hertz DSK // H&R 35mm // Mazda 19" // Kleinkram

    Mazda CX3 2017 // G120 // Kizoku // Mondsteinweiß // D-Luft 175 // Kleinkram

    Ehemalige Fahrzeuge

    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Rausposaunen
    Profi
    Reaktionen
    787
    Beiträge
    678
    • 3. November 2024
    • #485

    "Seitliche Segmente dazuschalten? Linse schwenken?"


    NA Fahrer so: "hold my beer..." 8)

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

    • Zitieren
  • Skoddy
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.345
    Beiträge
    2.961
    Wohnort
    WW
    • 4. November 2024
    • #486

    Es scheint so zu sein wie ich vermutet habe.


    Das Kurvenlicht schaltet seitliche Segmente dazu. Gleichzeitig wird das Hauptlicht etwas gedimmt.


    Offenbar ist man an der 2.000 Lumen Grenze und leucht in Kurven seitlich zu Lasten des Hauptlichtes.

    Neues Modell. Originalteile.

    • Zitieren
  • Inari
    Profi
    Reaktionen
    914
    Beiträge
    980
    • 4. November 2024
    • #487

    Ist halt wohl doch kein DS21 so ein MX5 ;)

    Klasse fand ich beim W123 von Mercedes die Idee diese "seitlichen Nebelscheinwerfer" einfach "Breitbandstrahler" zu taufen, so dass man diese wunderbar die Ränder (und damit Rehe und anderes Wild) ausleuchtenden Scheinwerfer auch ohne Nebel einschalten durfte.

    Auch die absolut senkrecht stehenden sog. "Ochsenaugen" Scheinwerfern mit ihrem mehr als ordentlichen Durchmesser waren für ein Halogenlicht schon extrem gut. (und das zu der damaligen Zeit!)

    Wenn mein 200D nur nicht nach 18 Jahren so zu rosten angefangen hätte... :(


    Vielleicht habe ich damals aber einfach noch besser im Dunkeln gesehen als heute.... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Haha 1
    • Zitieren
  • Online
    Duke_Suppenhuhn
    Ampelspritzer
    Reaktionen
    1.869
    Beiträge
    1.234
    Wohnort
    Elsdorf
    • 5. November 2024
    • #488
    Zitat von Skoddy

    Es scheint so zu sein wie ich vermutet habe.


    Das Kurvenlicht schaltet seitliche Segmente dazu. Gleichzeitig wird das Hauptlicht etwas gedimmt.


    Offenbar ist man an der 2.000 Lumen Grenze und leucht in Kurven seitlich zu Lasten des Hauptlichtes.

    Bei Matrix, aber nicht bei den normalen LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht. Der direkte Vergleich wäre mal interessant.

    Aktuelle Fahrzeuge

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // SL // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // Eibach Pro Kit // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // EL // Soul Red Crystal // Hertz DSK // H&R 35mm // Mazda 19" // Kleinkram

    Mazda CX3 2017 // G120 // Kizoku // Mondsteinweiß // D-Luft 175 // Kleinkram

    Ehemalige Fahrzeuge

    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Rausposaunen
    Profi
    Reaktionen
    787
    Beiträge
    678
    • 5. November 2024
    • #489

    ich denke, man hat bei dem neuen matrix licht einfach das Schwenken durch das Zuschalten der Randsegmente ersetzt, weil man "es nun kann".

    Erinnert ein bisschen an den Wegfall von Schaltern und Drehreglern im Armaturenbrett moderner Fahrzeuge, weil man mehr an der Hardware sparen kann als das Programmieren auf dem Touchdisplay kostet.

    Aber, wer mal "echtes" Kurvenlicht mit schwenkbaren Linsen (egal ob Xenon oder LED) schätzen gelernt hat, wird das statische Zuschalten an der Seite nur als billigen Abklatsch empfinden.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

    • Zitieren
  • geraldberlin63
    Profi
    Reaktionen
    1.473
    Beiträge
    1.399
    Wohnort
    Berlin
    • 5. November 2024
    • #490

    Das sehe ich auch so.

    Das Kurvenlicht und das Matrixlicht nehmen sich nichts.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 48
    • 49Seite 49 von 60
    • 50
    • …
    • 60
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche