• Sascha

    Es wird sich ja gerne mal über „Anfänger“ amüsiert - weil wir alle so tolerant sind…


    Nebenbei kannst du auch gut mit dem Tagfahrlicht andere (MX-5 Fahrer) grüßen, indem du während der Fahrt gaaanz leicht die Handbremse „lupfst“ ?

  • Das Zusammenspiel Handbremse und TFL hat mich mal ganz schön verwirrt.

    Ich hatte den ND erst wenige Wochen und habe die Seitenmarkierungsleuchten nachgerüstet.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich ein- und ausgestiegen bin, Licht an, Licht aus, Motor an, Motor aus. Ich konnte da keine Logik mehr drin erkennen und war mir sicher, dass ich beim Anschließen der Leuchten großen Mist gebaut habe ^^

    Dann mal hier in‘s Forum geschaut und mit großer Erleichterung festgestellt, dass das tatsächlich so geschaltet ist…

  • Die Betriebsanleitung habe ich nicht da in Französisch

    Die bekommst du auf mazda.de. Ansonsten kann sie dir jeder Händler in jeder Sprache organisieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was mir aufgefallen ist: Scheinbar hat sich da zur Aktivierung des Matrix-Systems doch was mit MY 2020 geändert. Denn die Aussage, dass das Matrix-System sich nur aktiviert mit aktiv "festgestelltem" HighBeam ist für Fahrzeuge der neueren Generation so nicht ganz richtig.


    Durch die in der neueren Bedienungsanleitung beschriebene "HBC" (= High Beam Control) Funktion wird das zumindest auch im Englischen halbwegs klar. Die HBC aktiviert bei entsprechenden Voraussetzungen (Dunkelheit, oberhalb 30 km/h etc.) ganz automatisch das Fernlicht und damit alle Funktionen des Matrix LED Systems. So hats tatsächlich auch bei mir auf der Landstraße nachts geklappt und er hat bei entgegenkommendem Verkehr sauber partiell ausgeblendet. Der Hebel musste dazu nicht in der HighBeam Position weg vom Fahrer arretiert sein.


    Kann mich nur nimmer ganz genau erinnern, ob die Kontrolleuchte dann auch von normal Abblendlicht grün auf HighBeam Automatik-Grün wechselte, aber die Funktionen wurden alle sauber ausgeführt.


    Wens interessiert, anbei zwei Screenshots aus der englischen BA.


    LG

    Petrol Screenshot_20220102-165031_Chrome.jpg

    Screenshot_20220102-165054_Chrome.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich fahre einen MX5 Baujahr 2020. Zumindest für den kann ich bestätigen, dass der Fernlichthebel nach vorne geschoben sein muss, damit das Matrix-LED-Licht das Fernlicht einschaltet.


    Entgegen dem, was du schreibst, lieber Petrolhead72 steht das auch so in dem von dir hochgeladenen Screenshot:


    „To operate the system:


    The HBC operates to switch the headlights automatically between high and low beams after the ignition is switched ON and the headlight switch is in the AUTO and the highbeam position….“

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)