• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung

Matrix-LED

• Nightflight
  • 26. Januar 2018
  • 1
  • …
  • 53
  • 54Seite 54 von 60
  • 55
  • …
  • 60
  • Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 14. April 2025
    Zitat von gandalf123

Ist ungewöhnlich, dass bei TFL an auch die Rückleuchten an sind. Gibts einen Grund warum Mazda

da vom normalen TFL an/Rückleuchten aus abweicht?

In der Anfangsphase hatte BMW das auch. Später dann nicht mehr.

Ich hatte irgendwo gehört, dass dies in der EU nicht mehr zulässig sei. Keine Ahnung ob das stimmt, oder eine Urban Legend ist?

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• mxzz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.231
    Bilder
    30
    • 14. April 2025

Bei meinem BMW i4 sind auch die Rückleuchten dauerhaft an per Default, man kann es aber ändern.

Gefällt mir 1
  • bwm
    Profi
    Reaktionen
    1.553
    • 14. April 2025
    Zitat von Zdrzalik

Es ist absolut vorteilhaft. Wer tagsüber schon im Nebel gefahren ist, weiß wovon ich rede.

Das stimmt, ich würde aber noch tagsüber bei strahlendem Sonnenschein über eine Allee bzw durch einen Wald fahren hinzufügen wollen. Durch die ständig wechselnden Lichtverhältnisse ist es schwer, Autos überhaupt zu erkennen, bzw zu erkennen, auf welcher Spur die sind oder ob sie sich bewegen. Rücklicht an hilft da ungemein für. Wir fahren immer über 5km durch einen Wald zu unserem Dorf und da merkt man den Unterschied dramatisch.

• Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 14. April 2025

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man auch beim ND3 die Rücklichter bei TFL zum leuchten bringt, immer her damit!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• MXrider
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 14. April 2025
    Zitat von Ronotto

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man auch beim ND3 die Rücklichter bei TFL zum leuchten bringt, immer her damit!

Eben aus dem Grund fahr ich mit Abblendlicht, ist die einfachste Lösung ohne viel einstellen zu müssen, oder zu vergessen. Hinten ist das Licht immer an, egal ob Nebel, Dämmerung usw. und vorne brennt beim 24 Modell das TFL neben dem Abblendlicht links und rechts mit. Das fällt verglichen mit dem alten Modell eher klein aus, da finde ich alles an für alle Lichtverhältnisse die bessere Lösung. Allerdings ohne die Matrix Einstellung, finde die kann in ungünstigen Bedingungen auch mal schnell blenden.

Gruß Mike

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Gefällt mir 1
  • sil-ber
    Cupcar
    Reaktionen
    4.944
    Bilder
    64
    • 15. April 2025
    Zitat von Ronotto

In der Anfangsphase hatte BMW das auch. Später dann nicht mehr.

Ich hatte irgendwo gehört, dass dies in der EU nicht mehr zulässig sei. Keine Ahnung ob das stimmt, oder eine Urban Legend ist?

Mein ‘23er G21 hat im Menü einen Schalter um das nach eigenem Gusto ein- oder auszuschalten…

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition • Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

Danke 1
  • classic
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2025
    Zitat von MXrider

...

Allerdings ohne die Matrix Einstellung, finde die kann in ungünstigen Bedingungen auch mal schnell blenden.

Gruß Mike

Aha, Matrix kann man also nach Belieben hinzu- oder wegschalten?

• gandalf123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 15. April 2025

Ich fahre nachts eigentlich immer mit Matrix außerhalb von Ortschaften, da muss ich nicht immer wie früher ab- und aufblenden bei Gegenverkehr. Im Zweifel (zu hell bzw. zu viel Gegenverkehr) schaltet der MX5 selbsttätig das Matrix erstmal auf standby bis es wieder dunkel genug ist.

Da ist mein TT etwas „sensibler“. Der reguliert das Matrix bei Gegenverkehr sehr fein nur im blendenden

Bereich für den Gegenverkehr runter, lässt aber den Rest des beleuchteten Sichtbereiches auf Matrix und

schaltet nur bei zu hoher Umgebungshelligkeit das Matrix komplett auf standby.

classic Klar kannst du Matrix bei Dunkelheit nach Belieben zu- oder abschalten.

Bei Lichtautomatik an (siehe Beschreibung oben) ist Matrix an, bei „normal“ Licht an ist kein Matrix an,

Kannst jederzeit zwischen beiden Varianten umschalten bei Dunkelheit. ……. Immer vorausgesetzt, du hast auch Matrixlicht im MX5.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

Duke_Suppenhuhn
    Ampelspritzer
    Reaktionen
    1.812
    • 15. April 2025

Hat eigentlich schon jemand SML am 24er verbaut? Meine leuchten sowohl bei TFL als auch bei Abblendlicht vorne und hinten mit.

Ergo müssten beim 24er ja eigentlich die SML beim TFL nur vorne leuchten.

Aktuelle Fahrzeuge

Mazda MX5 ND 2017 // G160 // SL // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // Eibach Pro Kit // + Diverses

Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // EL // Soul Red Crystal // Hertz DSK // H&R 35mm // Mazda 19" // Kleinkram

Mazda CX3 2017 // G120 // Kizoku // Mondsteinweiß // D-Luft 175 // Kleinkram

Ehemalige Fahrzeuge

Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

• Ronotto
    Eifelfahrer
    Reaktionen
    13.504
    Bilder
    40
    • 15. April 2025
    Zitat von classic

Aha, Matrix kann man also nach Belieben hinzu- oder wegschalten?

Wenn du von Licht-Automatik auf Abblendlicht schaltest wird das Matrix dauerhaft deaktiviert, bis du wieder in Automatik schaltest!.

Zu erkennen an dem fehlenden Cockpit-Symbol grünes Licht mit A drin.

• 1
    • …
    • 53
    • 54Seite 54 von 60
    • 55
    • …
    • 60
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung