Alleggerita HLT

  • @MX505 Sven, ich wiederspreche dir ungern, aber nicht alles an einem Fahrzeug ist bauartbedingt geprüft und in die ABE aufgenommen.
    Es werden lediglich geprüfte Schrauben, die nach Zertifizierung produziert wurden vom Zulieferer eingekauft.
    Radmuttern, die nicht über dunkele Kanäle kommen, sind immer zertifiziert. Aber nicht vom Automobilhersteller für dessen ABE, sondern vom Mutternhersteller (Industrie)/TÜV, damit er sie überhaupt verkaufen kann.

    Hi Detlef,


    ich sehe da gar keinen Widerspruch. Vom Wording rede ich von der Typprüfung. Dabei übernimmt der Hersteller für einen Typ für das gesamte Fahrzeug die Verantwortung dafür, dass er betriebssicher ist und alle Vorschriften einhält. Dazu gehören dann alle verbauten Teile, also auch die original Radmuttern. D.h. also schlicht die originalen Muttern sind durch die Typprüfung abgedeckt und der Hersteller übernimmt die Verantwortung, dass sie funktionieren.
    Verantwortlich ist hier immer der Inverkehrbringer, also der OEM, oder der Importeur/Vertrieb. Von wem der wie auch immer seine Teile kauft ist irrelevant.


    Im Zubehörmarkt ist der Hersteller der inverkehrbringer. Der übernimmt dann aber nur die Verantwortung, dass seine Teile in Ordnung sind, aber nicht dafür, dass sie an jedem beliebigen Auto einwandfrei funktionieren.


    Passt dass, oder meintest Du noch etwas anderes?

  • Ich habe es nicht probiert, ich denke aber das die (Fiat) Serienmutter nicht hoch genug für die Felge ist. Könnte sein das der Steckschlüssel da nicht mehr genug Angriffsfläche hat wenn die Mutter reingedreht ist.

  • Bitte zurück zum Thema dieses Threads...


    Ich seh ja auch, daß das Thema "Befestigungssatz für Felgen/Radmuttern" interessant und meines Wissens noch nicht behandelt wurde...
    Aber eröffnet hierzu bitte ein eigenes Thema und kehrt zurück, zu der Felge im Thread-Titel...


    Danke :)

  • @Postschlumpf, @Karai, Ihr lasst mich hier einigermaßen ratlos zurück.


    Es geht nicht um irgendwelche Schraubenthemen, sondern darum, wie genau das Rad aus dem Threadtitel befestigt werden muss und welche Vorgaben und Vorschriften dafür gelten. Viel mehr OnTopic geht doch fast nicht mehr. Das was ihr fordert wäre ja so, als wenn wir bei Gewindefahrwerken demnächst drei Threads aufmachen, einen für die Federn, einen für die Dämpfer und einen für die Druckanschläge. Das macht schon richtig viel Sinn das zusammen zu lassen, da Rad und Mutter laut Teilegutachten zusammen gehören.

  • Also ich verstehe den Hinweis von @Karai und @Postschlumpf so, dass das Thema Radschrauben nun ausreichend behandelt wurde (wenn auch wichtig und interessant). Ich für meinen Teil interessiere mich für die Felgen und habe verstanden, dass sie nur mit den Originalschrauben verwendet werden sollen, wofür es begründete Argumente gibt. Wenn jemand mit den Radschrauben noch ein paar Gramm sparen möchte, kann er's tun - auf eigenes Risiko.


    Nun - da ich mich wie gesagt für die Felgen (und weniger für die Schrauben) interessiere - wünsche ich mir in diesem Thread noch ein paar Fotos (am Auto). Möglichst verschiedene Farben (Auto/Felge). Aber auch sonstige Infos wie z.B. Lieferschwierigkeiten, Qualitätsprobleme (und wie damit umgegangen wird), ErfaFAHRungen, Anekdoten etc. Vielleicht kommt da ja noch was.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • OZ liefert immer die passende Radbefestigung mit, ausser die Serienmuttern oder -schrauben passen.
    Die Schrauben kann man die neuerdings auch in schwarz haben, bei Muttern evtl. auch, hab ich aber noch nicht nachgesehen.
    Leichter wäre nur Titan - ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Gewicht in der Radmitte relativ wenig Auswirkung hat. Je weiter weg von der Achse, um so mehr.
    Da ist es sinnvoller auf das Gewicht des Reifens zu achten.

  • @MX505
    Ich denke, Radmuttern sind wichtig und gehören auch zu einer Felge.
    Aber soll bei jeder Felge, die hier besprochen wird, die Radmutternfrage diskutiert werden?
    Da sehe ich einen eigenen Thread passender für, damit dieses Thema, in angesicht von minderwertigen Aluradschrauben oder Muttern, nicht untergeht.


    Ich sah nur die Gefahr, daß es in diesem Thread am Ende nur noch um die Radmuttern geht und nicht mehr um die Felge.

  • @MX505
    Aber soll bei jeder Felge, die hier besprochen wird, die Radmutternfrage diskutiert werden?
    Da sehe ich einen eigenen Thread passender für, damit dieses Thema, in angesicht von minderwertigen Aluradschrauben oder Muttern, nicht untergeht.

    Danke, Udo,


    ich denke, wenn eine Felge nur im Kontext mit einer bestimmten Mutter verbaut werden darf, macht es schon Sinn das gemeinsam zu diskutieren. Darüber hinaus soll es hier natürlich im Wesentlichen um die Felge und schon gar nicht um allgemeine Radmuttern-Themen gehen. Da bin ich völlig dabei ;-).

  • ... - ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Gewicht in der Radmitte relativ wenig Auswirkung hat. Je weiter weg von der Achse, um so mehr.
    Da ist es sinnvoller auf das Gewicht des Reifens zu achten.

    Ohne mir den Ärger von @Postschlumpf zuziehen zu wollen: Das stimmt, wenn man auf Verringerung der rotatorischen Massen (Längsdynamik) aus ist. Für die ungefederte Masse (Komfort und Traktion) ist der Abstand von der Rotationsachse aber egal, da zählt jedes Gramm gleich.


    Die Alleggerita ist nun mal eine High Performance Felge, die wird selten nur wegen ihres Designs alleine gekauft. Da entspinnen sich solche Diskussionen even schneller ... ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen