Alleggerita HLT

  • Nachtrag:


    Ich habe mir wirklich jede Mühe gegeben, diesen Radmutternquatsch im TGA ernst zu nehmen. Aber damit ist jetzt Schluss, auch mein Verständnis hat Grenzen.


    Hier (in meinen Worten) zusammengefasst die Auskunft von OZ auf eine diesbezügliche Anfrage:
    81710002 ist nicht die Artikelnummer der zur Montage der Alleggerita HLT am MX-5 zu verwendenden Muttern, sondern die Artikelnummer des Anbaussatzes aus Muttern und Zentrierringen. Die Muttern selbst weisen keine Kennzeichnung auf. Die Verwendung von Felgenschlössern ist kein Problem! Für alles andere ist der Händler zuständig.


    Meine Meinung:
    Wenn die Verwendung von Felgenschlössern kein Problem ist, wie sollen dann irgendwelche anderen Radmuttern, die den grundlegenden technischen Anforderungen genügen, ein Problem sein? Es gibt überall Radmuttern zu kaufen, die absolut und in jeder Hinsicht vollständig ununterscheidbar sind von denen, die OZ mitliefert. Mir liegen jetzt offizielle Vergleichsfotos vor. Gibt es auch in schwarz, kosten dann 2,- € pro Stück.


    Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Eine Radmutter lässt sich nicht auf die reine Spezifikation von Geometrie, Zugfestigkeit usw. reduzieren. Eine sehr große Rolle spielen Oberflächenbeschichtungen und damit z.B. die Gewinde- und Unterkopfreibung.


    Da kann man Glück, oder auch Pech haben, aber das Thema an sich ist definitiv nicht so trivial wie es scheint.


    Zum Thema Radsicherungen vermute ich stark, dass damit, wie üblich, die Verwendung einer einzelnen Sicherungsmutter in Verbindung mit 3 Original-Muttern gemeint ist. Das ist in der Regel zulässig und ein Unterschied ggü. dem Tausch aller vier Muttern.


    Davon abgesehen vermute ich schon, dass das Thema beim MX-5 eher unkritisch ist und man damit kein großes Risiko eingeht, aber ohne Prüfung würde ich so eine Freigabe in meiner beruflichen Position definitiv nicht unterschreiben.


    So, damit könnt Ihr jetzt anfangen was Ihr wollt ;-).

  • Jetzt ufert das Thema doch noch aus :D
    Es ist doch nicht so schwer. Will ich zu den Felgen schwarze Muttern, dann nehm ich halt die Muttern in schwarz. Wer 10 Cent pro Mutter bzw. 1,60 € für den ganzen Satz sparen muss, weil er sich nicht die zur Felge passenden Muttern leisten kann, der hat dann - sorry - die falschen Felgen. Da wäre dann was von A.T.U. besser... :whistling:

  • So, die vier Wochen warten haben sich gelohnt. Heut wurden mir 4 Pakete vom freundlichen GLS Fahrer übergeben.
    Vielen Dank an Logan für den reibungslosen Ablauf!
    IMG_9033 2.jpgIMG_9034 2.jpgIMG_9035 2.jpg


    Sobald montiert gibts weitere Bilder.

    Die Felgen gefallen mir außerordentlich gut. Wie sieht es mit der Eintragung (Kosten?) aus?


    Bilder im montierten Zustand wären übrigens klasse!