mit oder ohne DSC

  • Ruf Yellow Bird
    Vor 31 Jahren ohne ESP hat das ein guter Kumpel von mir
    unfallfrei hingekriegt

    Das nenne ich mal Fahrzeugbeherrschung :thumbup: Der Typ hat echt Eier!!!


    Die Rennstrecke würde ich trotzdem ungerne mit ihm teilen :whistling:


    Auch sehr schön, die weißen Tennissocken :D

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ruf Yellow Bird
    Vor 31 Jahren ohne ESP hat das ein guter Kumpel von mir
    unfallfrei hingekriegt

    Toi, toi, bisher habe ich auch noch keinen Unfall auf der NOS gehabt.


    Klar gibt es Leute, die das hinbekommen, und die können das ESC dann auch ausschalten ;-).

  • Kumpel mit Ringtool fährt immer ohne ESP. Er meint wenn die Karre mal kommt (fwd) dann regelt das ESP viel zu spät, dann aber viel zu heftig und es würde ihn dann komplett zerreißen.
    Ich saß bei ihm aufm Beifahrersitz als er Ausgang Fuchsröhre mit über 150 aufn Grünstreifen gekommen ist. Sehr unangenehmes Gefühl, aber er hats gefangen. Viele andere hätten da versagt.
    Wie @MX505 schon sagt, mit entsprechenden Fähigkeiten fährt man ohne ESP unter Umständen besser und schneller. Man muss halt wissen was man tut. Meins wäre es nicht :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Frontantrieb ist auch immer noch etwas einfacher, bzw. man kann weniger Fehler machen.
    Es kommt ja auch immer auf die Abstimmung des ESC an. Wenn die schlecht ist, kann das jede saubere Linie verhindern.


    Auf der anderen Seite, mit einer guten Abstimmung, merkt man bei sauberer Fahrweise gar nichts vom Regelsystem.
    Beim MX-5 ND ist das so und wir fahren mit den Autos meines Arbeitgebers auch mit eingeschaltetem System, weil es nicht stört.
    Da bietet es dann zusätzliche Sicherheit, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.


    Auf der anderen Seite, und das sieht man gut am NOS Video, wenn man viel zu schnell ist, oder schwere Fehler macht, rettet einen das ESC auch nicht.

  • Vor allem wie niedergeschlagen die dann aussteigen und völlig fertig sind und fast vor ihrem Auto zusammenbrechen :D


    Für ´s Auto tut mir dat leid aber bei diesen verwirrten muss ich schon schmunzeln.


    Was meinen die denn, das die die Strecke schadlos überstehen ???


    Der ein oder andere mit Sicherheit aber die meisten überschätzen sich ganz deutlich da.

  • Warst du schon mal da?
    Dass sich "die meisten" überschätzen ist etwas übertrieben. Ja, es gibt solche, aber der Regelfall ist das nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill