mit oder ohne DSC

  • Mich interessiert, ob die erfahrenen MX-Fahrer im Alltag eher mit ein oder ausgeschaltetem DSC fahren. Konkret, ist der ND bei normalen Bedingungen (trockene Straße, normale Temperaturen) ohne DSC für einen geübten Fahren gut beherrschbar. Nimmt das DSC zuviel Fahrspaß oder eben gerade nicht?

  • Sobald es trocken ist, geht meine erste Handbewegung zum DSC Knopf. Er macht einfach mehr Spaß ohne, lässt aber auch mit eingeschaltetem ESP noch kleine Heckschlenker zu.
    Leider sind die Reifen mit einem schmalen Grenzbereich versehen, wenn der Grip abreißt dann geschieht das nicht gleitend, sondern relativ ruppig. Da ist dann Vorsicht geboten! Deswegen gibt es nächste Saison andere Reifen, dann wird das Querfahren entspannter.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Das DSC des ND inkl seiner Funktion ASR sind m.E. sehr gut abgestimmt. Es lässt fahrdynamisch viel zu, ist jedoch früh genug zur Stelle, um zu helfen bzw. zu retten. Für mich gibt es keinen Grund, es auszuschalten. Ich bin jedoch bekennender Stabil-Effizient-Flott-Fahrer und Auto-Nicht-Vergewaltiger.


    P.S. Angst vor dem Fahren ohne DSC habe ich nicht. Meine Elli hat keines.

  • Ich sehe das exakt genauso wie @BJ323F. Im öffentlichen Straßenverkehr bleibt das DSC an, weil es wirklich gut abgestimmt ist und sich bei einer sauberen Fahrweise keine signifikanten Einschränkungen ergeben.


    Um das Auto und das KW V3 besser kennen zu lernen bin ich einzelne Streckenabschnitte auch ohne ESC gefahren. Dabei ergaben sich dann je nachdem was man mit dem Auto macht Fahrsituationen, die nach meiner Einschätzung durch die meisten Fahrer nicht mehr beherrschbar gewesen wären. Durch die geringe Trägheit und den kurzen Radstand bricht der Wagen sehr schnell aus und erreicht dann schnell Schwimmwinkel die extrem schnelle und saubere Gegenlenkmanöver erfordern.
    Ich weiß nicht wer sich das bei größer 80 km/h wirklich noch zutraut? Alle anderen sollten das ESC definitiv anlassen.


    Ich bin schon viel ohne ESC gefahren, auch ähnlich agile Autos, aber das war immer auf Strecken die abgesperrt waren und entsprechenden Auslauf hatten. und aus genau dem Grund fahre ich unter den engen Randbedingungen "draußen" dann auch mit eingeschaltetem System.


    Ich würde mir persönlich ohne ESC auch nicht zutrauen, dass Auto im öffentlichen Straßenverkehr wirklich schnell oder sogar am Limit zu bewegen. Da reichen kleinere Reibwertsprünge durch Nässe oder Dreck, oder andere Probleme, dass es schnell sehr brenzlig wird.
    Also muss ich ohne ESC defensiver und vorsichtiger fahren, dann kann ich es aber auch gleich anlassen ;-).

  • Ich schließe mich @BJ323F und @MX505 an.


    Das DSC ist so gut abgestimmt, dass es selbst bei sehr zügiger Fahrweise nicht behindert, aber immer noch als Sicherheitsanker im Hintergrund fungiert.


    Ich habe bei Passfahrten in den Dolomiten das DSC ein paar mal ausgeschaltet nur um zu testen wie schnell es ohne ums Eck geht. Mein Fazit damals: DSC off bringt keine Vorteile.


    Eigene Fahrweise: zügig, auf Pässen und kurvigen Landstraßen sehr zügig!

  • Jepp,


    sehe ich genauso und als "Rettungsanker" ist bei mir das DSC im täglichen Einsatz.
    Ist aber auch wirklich super abgestimmt und man kann auch in Kreiseln und Kurven trotz allem ein wenig Spaß haben, da das System seeeehr tolerant ausgelegt ist, zum Glück :thumbsup:
    Beim vorherigen NC war dem nicht annähernd so und war eine komplette Spaßbremse. Dort hatte ich es ebenfalls des Öfteren deaktiviert.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.