mit oder ohne DSC

  • Im trockenen auf kurviger Straße greift das ESP ständig ein, im stabilen Betrieb des Fahrzeug :D
    Das eingreifen merkt man in den Kurve weil die Hinterradbremse immer am arbeiteten ist, ohne ESP ist das fahren flüssiger und schneller.
    Ich habe nie gesagt das ich den Wagen unter allen Bedingungen beherrsche, deswegen im Nassen immer schön Piano.
    Die Frage war doch einfach nur "mit oder ohne DSC"

  • Begriffsbestimmung (Auszug von Wikipedia) :


    "Das erste Electronic Stability Control wurde 1995 unter dem Namen Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) von Bosch für das Mercedes S-Klasse Coupé in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist eine Marke der Daimler AG[1], daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen. 1995 haben auch BMW (DSC Dynamic Stability Control im 7er) und Toyota (VSC Vehicle Stability Control im japanischen Crown[2], Lexus erst 1997 im LS) eigene Fahrdynamikregelungen eingeführt.
    Alfa Romeo nennt sein System VDC (Vehicle Dynamics Control), Ferrari CST (Controllo Stabilità e Trazione), Honda VSA (Vehicle Stability Assist), Jaguar und Mazda DSC (Dynamic Stability Control), Maserati MSP (Maserati Stability Program), Porsche PSM (Porsche Stability Management) und Volvo DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).
    In anbieterneutralen Fachkreisen wird für das System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) oder Fahrdynamikregelung verwendet."


    Funktionieren tun die Systeme alle ähnlich. Zur Funktion wissen sollte mann an welchem Rad das System wann eingreift, das ist in diesem Link allgemein gut verständlich beschrieben :


    https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm


    Bei einem neutral eingstelltem Fahrwerk greift das System erst ein wenn der Grip abreisst. Wenn die hinteren Bremsen bei @'fotoman mit eingeschaltetem DSC heiß werden ist sein Fahrwerk stark untersteuernd eingestellt.


    Der Taster schaltet nicht nur das DSC aus sondern auch das TCS (Truction Control System) das das durchdrehen der Räder dur zurückname der Motorleistung und Bremseneingriff verhindert.


    Meine Meinung zum ausschalten vom TCS/DSC :
    fragt beim ADAC (bei macht das der ÖAMTC) nach ob sie ein Training für den Grenzbereich (Hochgeschwindigkeitstraining) anbieten. Nach Absolvierung eines solchen Trainings schaltet Ihr das System nur mehr ab wenn ihr gezielt Driften wollt.

  • Im trockenen auf kurviger Straße greift das ESP ständig ein, im stabilen Betrieb des Fahrzeug :D
    Das eingreifen merkt man in den Kurve weil die Hinterradbremse immer am arbeiteten ist, ohne ESP ist das fahren flüssiger und schneller.

    Konstruktiver Hinweis:
    Dann ist am Auto etwas nicht ok (Geometrie, Luftdruck, Defekt). Oder hinterm Lenk- bzw. Reißrad.

  • Ich, als noch nicht MX5-Fahrer (eine Probefahrt hatte ich schon) habe den Eindruck gewonnen, dass auch erfahrene Fahrer mit eingeschaltetem DSC Fahrspaß haben können - und dabei das Gefühl von Sicherheitsreserven durch DSC zu haben.


    Während der Probefahrt hatte ich selbstverständlich DSC an und jede Menge Spaß.


    Danke für alle Diskussionsbeiträge.

  • Im trockenen auf kurviger Straße greift das ESP ständig ein, im stabilen Betrieb des Fahrzeug :D
    Das eingreifen merkt man in den Kurve weil die Hinterradbremse immer am arbeiteten ist, ohne ESP ist das fahren flüssiger und schneller.
    Ich habe nie gesagt das ich den Wagen unter allen Bedingungen beherrsche, deswegen im Nassen immer schön Piano.
    Die Frage war doch einfach nur "mit oder ohne DSC"

    irgendwas ist da mit deinem Auto.... Oder deiner Fahrweise nicht in Ordnung....

  • Neulich habe ich im G160 die Beschleunigung von 0 auf 100 probiert. Kam auf enttäuschende 7,8 Sekunden. Es war um 0 Grad. Mit ausgeschaltetem DSC haben einfach nur die Räder durchgedreht..... das gab mir echt zu denken. Ich lasse es lieber an!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • In 99 Prozent aller Fahrsituationen lasse ich es an und bin froh um die Reserve.


    Ist auch aus meiner Sicht klasse abgestimmt und im öffentlichen Straßenverkehr kann es immer zu unvorhergesehenen Situationen kommen.


    Nur wenn ich auf engen Serpentinenstrecken unterwegs bin, schnelle 180-Grad-Wendungen machen will oder einen leeren großen Parkplatz bei Nässe oder noch besser Schnee vor mir habe, geht der Finger zum Knopf.


    Das macht mich sicher nicht schneller, bringt aber ne Menge Spaß :thumbsup:


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht wiederhole, an dem Tag, an dem ich meinen NB-FL Sportive zerstört habe, wurde DSC vom Fahrverhinderungsprogramm zum sinnvollen Extra ;)

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Ich würde auch lügen, wenn ich behaupte, dass ich es nie ausmache. Aber sicher nicht regelmäßig, nicht im Alltag und nur wenn ich die Situation wirklich kontrollieren kann (und das ist nicht so oft).

  • So etwas mag ich immer. Da kann man dann sehen, wie einfach Auto fahren im Grenzbereich so ist:
    1 HOUR OF NÜRBURGRING NORDSCHLEIFE CRASHES - YouTube


    Da sind sogar ein Haufen Profis, oder zumindest Motorsportler bei Rennveranstaltungen dabei. Die haben auch alle gedacht "geht schon gut" ;-).