Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Danke, aber für welches FW ?

    Falls die Frage an mich gestellt war:


    Alles Serie G132, sonst wär die 'Werkseinstellung' auch nicht so krumm gewesen <X
    Vorausgesetzt natürlich, man(n) will/darf darf das überhaupt Fahrwerk nennen :whistling:


    Ich unterstelle einfach mal, dass jeder, der ein anderes FW fährt, dies auch entsprechend eingestellt hat und nicht mit solchen Werten auf die Bühne fährt ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nach einem Umbau muss ich ja einstellen.


    Und natürlich ist das ein Fahrwerk. Mit der richtigen Einstellung sogar ein ordentliches ;) . Immerhin wollten die Mazda-Ingenieure, dass das Auto genau so fährt.

  • Wir sind eigentlich die Erfahrungen mit 215/40 R17 Reifen und den üblichen genannten Einstellungen von Taxidriver oder Svanniversary?


    Ich überlege ob ich eine Nummer breiter aufziehen soll.
    Hab die Bilstein+H&R-Federn und 30/40mm VA/HA breiter.


    Schönes Wochenende :D

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das spielt keine wesentliche Rolle, solange Du an allen vier Ecken dieselben Reifen aufziehst. D.h. es funktioniert genauso gut oder schlecht wie mit einer anderen Reifendimension.
    Ein stark unterschiedlicher Reifentyp könnte ggf. ein Grund sein anders einzustellen.


    Der Verschleiß wird aber mit hohem Sturz ggf. schlechter mit breiteren Reifen.

  • Wir sind eigentlich die Erfahrungen mit 215/40 R17 Reifen und den üblichen genannten Einstellungen von Taxidriver oder Svanniversary?


    Ich überlege ob ich eine Nummer breiter aufziehen soll.
    Hab die Bilstein+H&R-Federn und 30/40mm VA/HA breiter.


    Schönes Wochenende :D

    hi andy,
    hatte auch die 215/40 17 mit serienfelgen auf meinem g160, allerdings mit v40/h50 distanzscheiben und der heilige tüv sagt nein, da meiner bei voller einfederung gestriffen hat...
    habe das stx fahrwerk mit ca 30 mm tieferlegung verbaut und die spureibstellung von taxidriver...
    habe im fahrbetrieb kein schleifen bemerkt und nachdem die 215er unten waren wieder auf standard 205/45 17 gewechselt.

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung empfehlen, die einen MX5 gut einstellen können ?


    Fahre immer noch mit meinem Katastrophen Setup und möchte gerne das FW einmal vernünftig einstellen lassen.


    (ND2 G184 mit Eibach TL und Spurplatten, 40/30 plus Domstrebe OEM).


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Wenn ca. 100 km für dich noch zur Umgebung zählen, empfehle ich Zymexx Fahrzeugtechnik in Lüdinghausen.


    Meine aktuellen Werte:
    IMG_4459-fm-small.jpg
    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Ich behaupte sogar, dass ein normaler Straßenreifen mit dem hohen Sturz eher schon eine schlechtere Performance zeigt, natürlich insbesondere bei niedrigen Reibwerten (Nässe) und der Traktion.
    Da gehört dann auch das entsprechende Fahrprofil mit ständiger hoher Querbeschleunigung dazu (Track), damit das Sinn macht.