Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Hi Ingo,
    wenn Du einen guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und gutem Fahrverhalten suchst, dann sind das die richtigen Werte.

  • Hi Ingo,
    wenn Du einen guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und gutem Fahrverhalten suchst, dann sind das die richtigen Werte.

    Danke! Ja, suche ich - für den Anfang, Eingewöhnung und bis dann Sommerschluffen kommen nächstes Jahr ist der genannten Kompromiss sicher gut und deutlich besser als Serien FW was mir bei der Probefahrt zu viel gewankt hat, von der Höhe mal ganz abgesehen.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Gehört eigentlich in den Street Selbstenbau beitrag....


    "Die Dämpfer selbst werden von SPS vormontiert und "voreingestellt" angeliefert."


    Kann ja eigentlich nur Vorspannung und Dämpfer sein, ist ja normalerweise nicht so bei der Lieferung von SPS. aber auch vom Laien in 10min machbar. Bei der Vorspannung hab ich 5mm genommen. Mit Klettband markiert und Umdrehungen gezählt.
    Höhe kann ja nur der Daumenwert voreingestellt sein.



    Nerve den FMH noch mit:
    Die Antiknarzdomlagerfolie vom original Federbein übernehmen
    Entspannen aller Lager im eingefederten Zustand!
    Dünnes Sprühwachs nachher auf das Gewinde und in die Hülse


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Anbei mal das Ergebniss nach Vermessung meines G160 ST Sportline aus 2017, Standard-Fahrwerk und Räder.


    Problem: Wagen fährt schlecht geradeaus, Lenkung bleibt in eingeschlagener Position stehen, Rückstellung marginal, man muss mit Kraft aktiv gegenlenken. Höhere Konzentration als üblich ist notwendig, um nicht aus Versehen in den Graben zu fahren. Die Lenkkraft um die Mittellage erscheint auch recht hoch.


    Kurvenverhalten unbefriedigend. Insgesamt macht das Fahren damit keinen großen Spaß.




    Vorne Vorher Soll min Soll max Nachher
    Nachlauf links 7°55‘ 6°51‘ 8°51‘ 7°29‘
    rechts 7°33‘ 6°51‘ 8°51‘ 7°27‘
    Sturz links -0°06‘ -1°07‘ 0°53‘ -1°22‘
    rechts -0°14‘ -1°07‘ 0°53‘ -1°22‘
    Spur links 0°00‘ -0°05‘ 0°14‘ 0°07‘
    rechts 0°17‘ -0°05‘ 0°14‘ 0°04‘
    Gesamt 0°17‘ -0°11‘ 0°29‘ 0°11‘
    Hinten
    Sturz links -1°02‘ -1°57‘ 0°03‘ -1°36‘
    rechts -1°18‘ -1°57‘ 0°03‘ -1°32‘
    Spur links 0°15‘ -0°02‘ 0°18‘ 0°10‘
    rechts 0°04‘ -0°02‘ 0°18‘ 0°12‘
    Gesamt 0°19‘ -0°03‘ 0°37‘ 0°22‘



    re/li unterschied sich schon deutlich, das scheint aber nicht so unüblich zu sein. Der negative Sturz vorne war auch nicht sehr ausgeprägt. Ich vermute, das gab auch den Ausschlag? Hier bin ich jetzt über das min hinaus, beim 2018er MX-5 wären m.W. aber -1°30' erlaubt.


    Nach Vermessung fährt der MX-5 viel besser: Spurstabil, sicherer Geradeauslauf, gutes Einlenken, Kurvenverhalten für meine Ansprüche sehr gut. Die Lenkkraft um die Mittelage ist jetzt OK, könnte gerne noch etwas niedriger sein, aber damit kann man leben.


    Meine Mazda Werkstatt war nicht bereit, mir Wunschwerte einzustellen, sie beriefen sich auf die "Mazda-Vorgaben", was das hieße, konnte mir keiner erklären. Ich fürchte, da (fast) alle Werte in der Toleranz waren, hätten sie auch nichts geändert.


    Bei einem freien Händler konnte ich das hier im Beisein dann umsetzen.

  • Ich habe durch Probieren und Hilfestellung der hier im Thread angegebenen Werte ein eigenes Setup nur für die originalen Bilstein mit Tieferlegung bis zu 3cm erstellt. Der Wagen hatte vorher nahezu Standardwerte. Durch das neue Setup fährt er sich tatsächlich sogar mit schlechteren Reifen wie ein Gokart. Man kann den Wagen viel zu schnell in die Kurve fahren. Das Fahrwerk hat nun hohe Reserven und verzeiht das. Das Heck ist unter fast allen Lagen nie übersteuernd. Das ist wichtig für mich. Am Kurvenausgang, wenn man Vollgas gibt, benimmt sich der Wagen neutral in die Kurve und beisst sich immer weiter rein. Ist man am Kurvenausgang etwas zu schnell durch diese Fahrweise, muss man die Lenkung nur kurz auf machen, weil das Heck sich dann meldet und dann ist er wieder da. Ist man also in der Kurve zu schnell, dann wird Geschwindigkeit abgebaut sobald das Auto unruhig wird und fängt sich dann wieder leicht ein. Den Grenzbereich zu spüren ist mir sehr wichtig und mit diesem Setup für die Bilsteins kann jeder spielend leicht im Grenzbereich fahren. Hier das Setup:


    Sturz VA L/R -1°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 6°15'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Hallo,


    habe mein KW V3 letztes Jahr eingebaut und nach Werten hier im Forum einstellen lassen.
    (ich habe während der Vermessung schnell ein paar Werte aus dem Forum rausgesucht, leider war ich nicht vorbereitet).


    Fährt sich soweit ganz gut, im Nachhinein sind mir 2° Sturz an der Hinterachse aber ein wenig zuviel. Bei feuchter Straße ist die Traktion wirklich schlecht, was natürlich auch an den Bridgestone (ab Werk) liegt.


    Außerdem habe ich Bedenken, dass die Reifen (kommen bald weichere drauf) nur innen abgefahren werden.


    Ich würde das ganze nochmal (kostenpflichtig...) einstellen lassen.


    Soll ich gleich alles nach Werksvorgabe einstellen lassen oder reicht es nur den Sturz nochmal neu einstellen zu lassen?


    Mein Fahrprofil:
    70 % Stadt
    20 % Landstraße
    10 % Autobahn
    eher sportlich / zügig.


    Ich fahre nur bei >5°C Außentemperatur und fast nur im trockenen. Für schlechtes Wetter nehm ich ein anderes Auto.

  • Nach Messungen und Hochrechnungen von Foristen ist der ungleichmäßige Verschleiss bei 2° Sturz nicht so tragisch. Das alleine sollte kein Grund für eine Neueinstellung sein.

    Sehe ich auch so, zumal es da ja noch ein paar Zusammenhänge gibt.


    Wenn Du jetzt nur hinten den Sturz runternimmst, wird die Hinterachse lose und das Auto wird deutlich agiler.
    Um das zu vermeiden müsste man dann vorne auch den Sturz herunter nehmen, was die Vorderachse schnell etwas weich werden lässt.


    Was man vielleicht mal versuchen könnte ist, den Sturz hinten auf ca. 1°45‘ zurück zu nehmen und dafür dann 24-26‘ Spur einzustellen. Im Summe könnte es passen, dass Du in der Balance ähnlich heraus kommst, wie heute.


    Spricht ansonsten etwas dagegen so weiter zu fahren und den Verschleiß einfach erstmal zu beobachten? Ich würde dann so alle 2 tkm mal die Tiefe aller Profilrillen messen und schauen, ob es sehr einseitig abläuft, oder ob es sich einigermaßen ausgeht.

  • Guten Morgen,


    für einen Kumpel suche ich ein Setup für ein SPS-Performance, ca. 3cm tiefer, 18Zöller (124Spider) + Spurplatten. Er ist der ultimative Spätbremser und braucht viel Kurvengrip, bei gleichzeitig gutem Einlenkverhalten. Hat jemand dafür eine Empfehlung bitte ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.