Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Kann eigentlich jemand eine gute Anlaufstelle für eine gewissenhafte und genaue Spureinstellung im Großraum Köln (50 km Umkreis) empfehlen?

    Ja, in MG bei Reifen Völker auf der Breitestr.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • 20 PS weniger nach Einstellen der Radgeometrie!


    War vor 2 Wochen beim Setup (werte in Thread #742). Seither muss ich Vollgas geben, wo ich zuvor lupfen musste ;(  :huh: 8|

    Zuvor kam ich langsamer mit herumfliegendem Heck um die Ecke und es kam mir verdammt schnell vor. ;)

    Heute fahre ich dieselbe Kurve ohne feuchte Hände schneller mit Vollgas.

    Von Untersteuern keine Spur, obwohl die Sturzdifferenz 1 Grad beträgt.

    Sensationell neutral. Bei Bedarf mit Gas oder Wanklastwechsel zum Übersteuern zu bewegen.

    Jedenfalls rundum zufrieden. Schade, dass ich mich nicht schon früher dazu entschlossen habe.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Guten Tag in die Runde,

    gestern war ich bei meiner ersten Einstellung.

    Hier in Berlin, bei einem großen Reifenhändler mit einer 3D Anlage.


    Auto: 30th Anniverrsary 2019, Serie Bilstein, neue Reifen.

    Fahrer: eingelesener verwirrter Laie.


    Vorgabe war die Empfehlung von Svanniversary für Serie, besten Dank dafür!


    Genau getroffen haben sie es nicht.

    Vorallem die Spur vorne ist mir gleich aufgefallen.

    Was meint Ihr?

    Gefahren bin bisher nur zurück durch die Stadt, also quasi gar nicht.


    Ich habe natürlich die Option nachbessern zu lassen.


    Schon mal besten Dank ,

    Werte1.jpgTom

  • Hallo,


    kein Problem, da kannst Du mit fahren. Die Hinterachse ist o.k., Sturz an der Vorderachse auch.

    Steht das Lenkrad schief? Die Spur mittelt sich vorne aus, d.h. mit den 6 Grad delta bei Dir fährst Du effektiv 3' symmetrisch auf jeder Seite. Etwas wenig aber im Rahmen.

    Wenn die Lenkung zu nervös, oder der Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit nicht gut ist, könnte man nachbessern. Muss man aber nicht.

  • Alles im Rahmen. Spur an der VA etwas unterschiedlich. Aber solang das Lenkrad grad steht alles OK. Solange du zum Eissalon fährst und das ESP nicht ausschaltest, sind die EInstellwerte sekundär und du wirst wenig Unterschied bemerken. Anders wirds je weiter du dich zum Grenzbereich der Physik bewegst. Da werden die Unterschiede verblüffend groß und deutlich merkbar. Da kannst du die Werte für deine Vorlieben (Track, enge Kurven, lange schnelle Kurven etc.) tunen. Oder eben einen Kompromiss für alles und doch nichts :)

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Okay, vielen Dank, dann suche ich mir erstmal ein paar Kurven und ein Stück Autobahn.

    Am Lenkrad ist mir nichts aufgefallen, aber ich schau nochmal genau.


    Ich fahre halt oft länger Autobahn Richtung Süden.

    Wenn er mir auf der Bahn zu nervös ist, dann lasse ich die Spur vorne nachbessern, richtig?


    Danke und ein schönes Wochenende!


    Tom